Beiträge von Przemek

Zitat

Original geschrieben von laporte
    muss mich meinen vorrendnern anschließen, smirnoff/gorbatschoff gibts bei mir nur, wenns ein besäufnis im großen rahmen werden soll.

Nichtmal da... Ich finde so manchen 4,99 discount Vodka besser als Gorbatschoff, sowohl geschmacklich als auch vom Schädelpotential. Aber mittlerweile ist mein Selbsterhaltungstrieb soweit ausgeprägt dass ich mir sowas nicht mehr antue....

Was ich empfehlen kann ist (so von den gängigen Sachen her) Absolut und Finlandia.
    Ansonsten kenne ich leider nur polnische Vodkas (die man auch in D bekommt); meinen Geschmack am Besten trifft Wyborowa und Luksusowa. Einige schwärmen auch vom Sobieski, mag ich persönlich nicht sooo.

2€ ? Kann mir nur vorstellen dass das so dasteht damit mehr Leute auf die Fahrt klicken bzw. anrufen...

Habe nun alle 2 Wochen eine 2x 350km Wochenendpendel-Fahrt drin; bisher immernoch keinerlei richtig schlechte Erfahrungen gemacht!

Dieses Gefrage von "Semi-Professionellen"-Mitfahrern bzgl. Umwegen geht mir allerdings ein bisschen auf den Senkel... wenn ich in der Anzeige explizit geäussert habe dass ich bei Teilstrecken nur an Raststätten bzw. unmittelbar an Autobahnausfahrten halte und dann Leute mir irgendwelche Ausfahrten anbieten die erstmal auf 15km Schnellstrasse führen bevor ich überhaupt die Chance bekomme anzuhalten, dann fühl ich mich leicht veräppelt... da denken wohl einige ich kenne kein Google Maps ;).
    Konfrontiert man sie damit heisst immer nur: "Ja, das sind 15km, aber ich werd da immer abgesetzt!" - Möglich, aber nicht von mir, wenn ich noch 200KM vor mir hab am Freitagabend...

Ansonsten Sliders: Versuch wirklich möglichst konkret zu sein und auf den Fahrer bereits möglichst viel am Telefon zu verabreden, also Treffpunkt, "Wie erkenn ich dich", Kosten, Ausstiegspunkt, Auto, Wieviel Platz zu für Gepäck brauchst/für dich vorhanden ist; wenn ich mitfahre frage ich mittlerweile auch immer wieviele Leute denn bisher schon mitfahren und ob irgendwelche Umwege geplant sind... da gibts auch keine bösen Überraschungen und man kann sich immernoch überlegen ob man wirklich mitwill.

Da waren noch mehr Leute an Bord... und einige davon waren sicherlich auch recht wertvoll für die EU... Anlaß der Reise war immerhin Katyn, da waren sicherlich nicht nur Menschen in der Maschine die Gift sind für eine Völkerverständigung.

Ich konnte als Pole nichts mit seiner Politik und auch nicht so wirklich mit ihm als Person anfangen, das Unglück ist trotzdem eine Katastrophe. Er hat wenigstens teilweise und zeitweise ein bisschen Stabilität in die sehr labile polnische Parteienlandschaft gebracht.

Auch von mir: Mein Beileid!

Nein, wenn du schonmal eine Steuererklärung gemacht hast, wurde dir ja schon eine Steuernummer zugewiesen.

Die Abrechnung freiberuflicher Tätigkeiten im Rahmen der Kleinunternehmerreglung funktioniert neuerdings auch mit der automatisch zugewiesenen Steuerindetifikationsnummer.

Ich finde es zwar ansich von Unternehmensseite ein Unding immer mehr Tätigkeiten als "freiberuflich" anzubieten um so Steuern zu sparen, aber es machen durchaus auch Körperschaften des öffentlichen Rechts... so what?! Als Student machts ja keinen Unterschied solange man die Einkommensgrenzen (Kindergeld, Bafög, Krankenkasse) einhällt.

Tyskie gehört auch zu meinen Lieblingsbieren.... und das obwohl ich in Franken wohne und die Wahl aus über 150 zumeist regionalen Brauereien habe :P....

Auch Freunden von mir die nicht aus Polen kommen, schmeckt es zumeist... is halt ka typisches Pils, aber in Bayern trinkt man eh a Helles, Dunkles, Landbier oder von mir aus Weizen, aber ka Pils :D...

Also, auch ich bin über Jahre viel Langstrecke selber gefahren.

Situation ähnlich wie bei Uelmuek: 23 Jahre alt, 5 Jahre Auto + 2 Jahre zusätzlich Roller :D, n Haufen Kilometer auf Langstrecke gemacht (häufig bayern - krakau).
    Ich bin nach 800km am Stück platt und Kirre im Kopf; das ist persönlich so das Maximum was ich mir zutraue alleine zu fahren; und selbst das realisiere ich nur wenn die Bedingungen optimal sind.

Und auch ich habe öfter davon profitiert einfach Jemanden daneben zu haben, der von mir aus auch nur 2 Std zwischendrin fährt... wenn man demjenigen traut kann man wirklich ein bisschen abschalten und entspannen.

Meine zwei schlimmsten Erlebnisse in der Hinsicht waren:
    - Barcelona - Nbg am Stück zur Hauptreisezeit ... katastrophal, waren nur 2 Fahrer, wobei der 2. gaaaanz wenig Fahrpraxis hatte; mit Staus etc insgesamt 26 Std auf Tour; ich mach sowas nie, nie wieder!

- Nur 400km Strecke aber einfach vorher schon totmüde: Bereits nach 35km auf der Bahn hab ich gemerkt es geht nicht; runter da und schlafen... mittlerweile würd ich wohl nichtmal mehr ins Auto steigen bei sowas... ich vermute dass ich allein die 35km eine dermaßen krasse Gefährdung war für mich und Andere...

Meine Tipps wie mit langen Fahrten noch am Ehesten klappt:
    - AUSGESCHLAFEN sein (wieso hat das noch Niemand geschrieben?!)
    - Viele Pausen (maximal alle 2 Std, ich präferiere sogar so 90Minuten Turns) und das sind dann keine reinen "Schnell-Pinkel-Pausen"; die 5 Min mehr pro Pause machen den Kohl nicht fett
    - Währenddessen nicht nur Kaffee und RedBull saufen um sich künstlich wachzuhalten und rumzuzittern (ab da isses eh schon zu spät; ich fahr da nimmer), sondern eher auch was ESSEN, Wasser trinken und für genug Zucker im Blut sorgen
    - Für sich selbst angenehmes Tempo finden! Das kann bei einem 120 sein, beim Anderen gar 150, aber ich behaupte mal 180 sind kein entspanntes Reisetempo auf Dauer; jedenfalls nicht bei der Verkehrsdichte in D!

Viel Erfolg!