Beiträge von Scytale

    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Aber das mit dem Mitprotokollieren etc ist wohl eher eine Spukgeschichte und klingt ein bisschen nach Verfolgungswahn.


    Seit wann ist Verfolgungswahn denn was schlechtes? ;)


    Aber im Ernst. Ich kenne Leute, die eben solche sogenannten Honeypots betreiben, also Netze oder Rechner, die absichtlich total ungeschützt aussehen, einfach um mal zu sehen, wer sich so dahin verirrt. Der einzige Grund, warum ich das bei meinem WLAN bisher noch nicht gemacht habe, ist mangelnde Zeit.


    Zitat

    Original geschrieben von flatty
    :flop:


    Maximal zivilrechtliche Ansprüche, keinesfalls strafbar ist jedoch das nutzen eines unverschlüsselten WLans.


    Im Endeffekt hängt's davon ab, was du damit treibst. Und da ich hier nicht alle Ausnahmen auflisten wollte, hab' ich den Worst Case angenommen.

    Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit noch anmerken, dass du möglicherweise durchaus "sensible Daten" preisgibst. Dazu zählt die Nutzung von ICQ o.ä. (Passwörter unverschlüsselt, Kommunikation ebenso, wer weiß was dir dein Chatpartner plötzlich pastet), Mail ('nuff said), VoIP (Passwörter unverschlüsselt, Kommunikation auch), Web (Cookies mit Passwörtern etc.) und vielem mehr.


    Außerdem hatte ich noch kein E-Serie-Handy in meinem Netz und weiß nicht, ob die nicht übers WLAN irgendwie angreifbar sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Rev666
    Wie sieht das eigentlich aus wenn ich über die Straße laufe und mit meinem Handy ein öffentlich zugängiges Wlan finde? Besteht dann für mich eine Gefahr, wenn ich dieses nutze


    Auf jeden Fall! Du solltest nämlich zuerst runter von der Straße...!


    Für eine ernstere Antwort siehe hier.

    Zitat

    Original geschrieben von Rev666
    wenn ich mich in ein wlan einlogge. erscheint man dann mit irgendeinem namen oder so, oder ist man quasi "anonym"?


    Das wird so ungefähr ab hier besprochen. Bei der Gelegenheit möchte ich drauf hinweisen, dass das Benutzen von fremden WLANs ohne Erlaubnis verboten ist (auch wenn sie ungeschützt sind) und bestraft werden kann. Mir sind Geschichten bekannt vom blöden Nachbar, der sowieso keine Ahnung davon hat, dass man mitsurft, und plötzlich nen Bekannten daheim hat der euer Eindringen feststellt und euch ausfindig macht. Manche WLANs sind aber auch nur deshalb offen, weil der Betreiber Datenverkehr von fremden Geräten mitprotokolliert und mit übermittelten Passwörtern o.ä. gern mal Unfug treibt.

    Zitat

    Original geschrieben von blue_dial
    Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, das von Hand erweiterte T9-Wörterbuch seines bisherigen Geräts einzubauen? Die fehlenden Änderungen nervten mich bisher bei jedem Gerätewechsel.


    Gammu hat eine Option --nokiagett9, die aber zumindest auf meinem 6230 nicht funktioniert.

    Zitat

    ich hab ne fritzBOX also modem und router, ein einfaches netzwerk eben.
    und wenn ich per ip adresse auf meinen router zugreife, kann ich ja sehen, wer alles damit per wlan verbunden is.
    dort stehen meine beiden acer laptops und eben "noname" für mein e61


    Das was da als "Name" steht sind (korrigiert mich jemand, falls ich falsch liege) tatsächlich die Gerätenamen aus den DHCP-Requests. Bei meiner Fritz!Box steht, wenn das Gerät selbst keinen Namen meldet, allerdings "-", nicht "noname". Meldet sich das E61 denn tatsächlich mit "noname" in seinen DHCP-Requests? Kann das jemand mit einem selbst aufgesetzten DHCP-Server bestätigen? Wär ja irre blöd von Nokia... :)

    Zitat

    wie gesagt, dort steht wirklich "noname"


    Zuerst mal: Wenn du sagst "dort", wo ist das dann?


    Zitat

    ich mein, bei meinem laptop kann ich das ja auch ändern!


    Lass mich raten. Du durchsuchst das Netz auch mit deinem Laptop? Dann stehen die Chancen groß dass dein Laptop selbst eine ziemlich genaue Ahnung davon hat, wie es heißt, und deshalb gar nicht erst im Netz nachfragt, sondern einfach bei einem Gerät, das seine Adresse hat, die (korrekte) Schlussfolgerung zieht, dass das ja es selbst sein muss und dementsprechend "dort" seinen eigenen Namen einfügt.


    Zitat

    zumindest E61 könnte da schon stehn fürs handy.


    Nochmal. WLAN ist nicht Bluetooth. Während bei Bluetooth jedes Gerät selbst entscheidet, wie es heißen möchte (und deshalb auch so bei den Bluetooth-Verbindungen angezeigt wird), regelt das bei WLAN dein DNS-Server (WINS lass' ich jetzt mal außen vor, da ich nicht glaube, dass ein Handy das wirklich spricht). Und einen DNS-Server interessiert es im Allgemeinen recht wenig, was ihm die einzelnen Geräte über ihren Namen erzählen, weil die da gar kein Recht dazu haben.


    Zitat

    welche infos über mein netz brauchst du?


    Zum Beispiel mal, wie dein Netz aufgebaut ist. Access Point, Router, irgendwelche Server oder so? Was ist mit was verknüpfelt? Welche Hardware benutzt du? Wer ist dein DNS-Server (unter Windows: Start->Ausführen->ipconfig /all)...

    Naja. Ein WLAN ist nunmal ein IP-Netz. Geräte haben IP-Adressen. Namen sind Luxus. Welchen Namen dein Gerät bekommt hängt stark von der verwendeten Infrastruktur ab. Im Allgemeinen (sprich: für DNS-Namen) gibt es keine Möglichkeit, dass ein Gerät selbst seinen Namen festlegt. Ausnahme: WINS (für Windows-Freigaben) und an DHCP gekoppelte DNS-Server; denn bei einem DHCP-Request kann ein Gerät ebenfalls mitschicken, wie es seiner Meinung nach heißt.


    Ohne weitere Infos über dein Netz kann man dir also nicht wirklich weiterhelfen, ja noch nicht mal erklären, warum dein Handy "noname" und nicht "anonymous" heißt.