Beiträge von was

Erst einmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Ich hab jetzt entschieden, dass ich, ohne es zu testen nicht abschließen sollte und kann. Daher fahre ich jetzt zwiscehn den Feiertagen hin und teste es aus. Hab eine CallYa Karte bestellt, da bekommt man ja 30€ Guthaben zur Zeit und dann werde ich das ganze mal anschauen und Euch hier auch updaten.

Falls Vodafone nicht an dem Standort funktioniert, wird es o2. Hier ist das Problem, dass o2 an dem Standard für die 2. Sim des Vertrags nicht funktioniert, es müssten dann also zwei unterschiedliche Verträge abgeschlossen werden, was halt eine extrem höhere Belastung zur Folge hätte. Das ist die Krux an der Sache - ist aber nicht das Thema hier. Aber wie gesagt, ich werde testen und berichten :)

Hallo!

Eigentlich passt das Thema auch in die Tarifberatung, aber es geht mehr um Empfang als um Geld daher hab ich mich hier für die Kategorie entscheiden.

Problem: Ich muss einen Tarif für stationäres 5G Internet abschließen für einen Ort, an den ich zurzeit selbst nicht komme und das Netz dort testen kann. Ich kann auch niemanden hinschicken, also es ist einfach so, dass ich mich auf Netzbetreiberkarten, Cellmapper und den Breitband Monitor verlassen muss und hier mal eure Einschätzung gerne wüsste. Das Zurücktreten vom Vertrag würde eher nicht funktionieren, weil es sich um einen Geschäftskundenvertrag handelt und die Hauptadresse ganz sicher im guten Empfangsgebiet von Vodafone liegt.

Die Adresse liegt in Bayern, Oberschönau. Bandbreite sollte auf jeden Fall 100mbit down und 20mbit Up erreichen. Ich habe die verschiedenen Kartenausschnitte mal angehängt. Es sind laut CellMapper zwei Sendemasten von Vodafone mit 5G Band 3 und ein Mast mit Band 3 und 28 in der Nähe. Laut Vodafone Karte und Breitband-Monitoring Karte liegt die Adresse in einem Gebiet mit bis zu 250 Mbit über 5G.

Frage: Wie würdet ihr euch verhalten? Hinfahren und selbst testen würde mich ewig viel Sprit bzw. Bahn und Nerven kosten, das geht gerade auch zeitlich einfach nicht. Kann man dem Kartenmaterial einigermaßen vertrauen, gibt es noch eine andere Website/Möglichkeit oder seid ihr der Meinung: Don't do it! Erst selbst testen, dann abschließen.

Würde mich über euren Input freuen.

Liebe Grüße

Kreuz stellt nur den ungefähren Standort dar:

Vodafone Netzabdeckungskarte:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-42-24.png

Cellmapper:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-44-11.png

Breitband-Monitoring:

Bildschirmfoto-2024-12-10-um-12-41-12.png

also hab jetzt easytelecom seit 2 tagen genutzt und bin eigentlich zu frieden mit der sprachqualität und an das gelaber bevor man verbunden wird muss man sich eben gewöhnen glaube ich... leider ist die pause (nummerPnummer#) auch länger als sie müsste glaube ich aber ich will mich ja nicht beschweren :)
    es ist günstig und für den normal nutzer dürfte es reichen! jeder andere sollte eben den standard ( bei mir base ) tarif nutzen..

hm wenn jetzt da keine versandgarantie steht... heisst dass dann ich kann mich darauf einstellen, das 1 von 3 sms _nicht_ ankommen, und das schlimme wäre ja dabei -> ich bekomme keinen bericht!

möchte den spass auch bei base nutzen und benötige einen anbieter der meine sms versendet, ohne werbung, mit meiner nummer und zuverlässig ist!

// edit:

und noch was! der mms-datentraffic für die übertragung -> fällt der unter die base internetflatrate?

benutze cellity und bin eigentlich voll und ganz zu frieden -> hab aber auch den BASE 2 Vertrag ink. DataFLAT - da muss man sich wegen gprs und co keine sorgen machen.

nur ist das mit dem java client nicht ganz so elegant auf dem e61. vorallem bei anrufen, die ich schnell tätigen will/muss nervt das oft, dass man uU den client gerade nicht "minimiert" hat.

Daher wollte ich fragen ob nicht jemand weiß ob es nicht möglich ist den genauen Prozess den das JAVA programm auslöst nachzuverfolgen und somit z.B. einen 2. telefonbucheintrag zu machen, der dann die cellitynummer anruft und automatisch zu der nummer verbindet, die man haben will. weiß leider nicht wie das geht.. dtmf?!

lg
    david

P.S. Oder gibt es was günstigeres und praktischeres für mich mit e61 und dem o.g. vertrag?

P.S. Habe jetzt diese Sparruf Zeugs mal durchgeschaut - Telefonate in fremde netze für 15c ist ja genauso und da ist die handhabung ein wenig einfacher... einfach im telefonbuch nen 2. eintrag zu der nummer machen und die ellenlange 0335blabla+nummer speichern.. vllt mal anschauenswert..