Beiträge von gleisbauer

    Welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, mit dem man kostenlos Faxe aus dem Internet an Festnetzanschlüsse in Deutschland verschicken kann ?
    Es darf unter gar keinen Umständen passieren, dass der Anbieter die Faxnummer des Empfängers mißbraucht, um Werbefaxe an diese Nummer zu senden, davor habe ich am meisten Angst.
    Ansonsten habe ich keine speziellen Anforderungen, es kann auch ruhig Werbung auf den Faxen sein.
    Könnt Ihr einen Anbieter nennen von dem Ihr aus eigener Erfahrung wisst, dass keine Werbefaxe an den Empfänger folgen ?

    Halllo brauche Euren Rat,


    wißt Ihr was von einem analogen Tarif der Telekom, bei dem man an Wochenenden und Feiertagen kostenlos im Ortsnetz telefonieren kann ?
    Eine ältere Dame aus meinem Bekanntenkreis hat neulich angeblich von der Telekom einen Anruf bekommen, da wurde ihr obiger Tarif angeboten und nun fragt sie mich, ob sie den nehmen soll. Mindestlaufzeit soll ein Jahr sein, Kosten wußte sie allerdings nicht. Derzeit hat sie den Tarif Call Plus/T-Net.
    Zusätzlich sollen auch Mobilfunkgespräche über die Vorwahl 01013 für 4 ct/min (!) möglich sein. Kann mir kaum vorstellen, dass die Telekom eine Billigvorwahl bewirbt, aber vielleicht hat sie da auch was durcheinander gebracht.
    Wisst ihr welcher Telekomtarif bzw. welche Zusatzoption dies sein könnte?
    Viele Grüße

    Hallo Thomas, vielen Dank für Deine umfassende Erklärung!!
    webbiller, danke für den Link und Deine Erklärung.


    Ich wusste gar nicht, dass die Hebdrehwähler und die Motordrehwähler drei Adern schalten, ich dachte immer, sie würden nur eine einzige Ader schalten.
    Und zwar eine der beiden Sprechadern, während die andere masseartig verbunden ist. Aber wahrscheinlich würde das gar nicht funktionieren, man lernt immer dazu!
    Das heißt für eine Fangschaltung mussten die Vermittlungstelle gar nicht besonders ausgerüstet sein, da sowieso immer drei Adern geschaltet wurden?


    Schön finde ich auch, dass es doch noch Leute gibt, die sich mit der alten Vermittlunstechnik auskennen.


    Daher erlaube ich mir noch weitere Fragen:


    - In dem verlinkten Artikel steht, dass man durch vorwählen der Deutschlandvorwahl und weglassen der 0 bei der Vorwahl, die Fangschaltung umgehen konnte. Dies wage ich zu bezweifeln. Ich habe nämlich Anfang der neunziger mal ausprobiert so zu wählen und es ging nicht, sprich es kam gar keine Verbindung zustande, wenn man aus Deutschland 0049-??? gewählt hat. Auch wäre es ja schwachsinnig, wenn man eine Fangschaltung so austricksen konnte, weil sich das ja ziemlich schell rumspricht unter den Gaunern.
    Bei wikipedia steht sogar, dass "Fangen" nur innerhalb eines Ortsnetzbereiches möglich war und durch vorwählen der eigenen Ortsnetzkennziffer umgangen werden konnte. Das halte mit einer noch größeren Wahrscheinlichkeit für falsch! Andererseits wurden ja zwischen den einzelnen Vermittlungstellen oft Trägerfreuquenzverfahren eingesetzt (PCM 30), und vielleicht konnte der "Fangbefehl" darüber nicht übermittelt werden?


    -Interessant finde ich auch, dass bis in die achtziger Jahre eine Verbindung nur durch den Anrufer beendet werden konnte. Da gab es ja ganz schön viel Ärger, gewollt und ungewollt.
    Ich bin der Meinung, dass diese Manko noch bis in die neunziger Jahre in einigen Vermittlungsstellen vorhanden war, kann das sein ?


    -Zum Thema Vermittlungsstellen: Hatte früher jedes Ortsnetz seine eigene (oder mehrere) Vermittlungsstelle, oder gab es auch welche, die keine eigene hatten ?
    Bei uns in der Nähe gibt es ein Ortnsetz mit nur einigen hundert Teilnehmern, kann mir kaum vorstellen, dass es in diesem Kaff eine eigene Vst gab. Wie groß muss die denn etwa gewesen sein, oder konnte man sowas in einem kleinen Raum unterbringen ?


    - Wie groß durfte die Entfernung zwischen Vermittlungstelle und Teilnehmer maximal sein? Wenn ich hier mal auf der Karte schaue, müssen ja so 10 km schon zulässig gewesen sein, denn soweit ist hier ein Forstamt von dem Ort weg, von dem es die Vorwahl hat.


    - Wie sah es mit der Personalbesetzung von analogen Vst aus, nur sporadisch, oder regelmäßig ?


    - Wie ist es im digitalen Zeitalter? Ist es in der Regel noch so, dass da wo früher eine OVst war, heute ein kleiner Schaltschrank am Straßenrand steht, oder wie groß muss man sich eine digitale OVst vorstellen ?

    Hallo wollte mal fragen, ob jemand genau weiß, wie eine Fangschaltung funktionierte ?
    Heute sind ja alle Vermittlungsstellen digital und der Begriff "Fangschaltung" wird fälscherlicherweise weiterhin für ein Leistungsmerkmal der digitalen Vermittlungsstellen verwendet.
    Ich meine aber die "echte" Fangschaltung, die es heute nicht mehr gibt!
    Wie war das früher, als es nur analoge VSt gab und weder die Nummer des A-Teilnehmers noch des B-Teilnehmers irgendwo im Netz vollständig bekannt war ?
    Soll ja irgendwie so gewesen sein, dass der Anrufer nicht mehr auflegen konnte (gefangen wurde, daher kommt der Name) und dann alle Hebdrehwähler, die an der Verbindung beteiligt waren, manuell abgelesen wurden. Aber weiß jemand, wie es ganz genau funktionierte ?
    Wie wurde es bewerkstelligt, dass der Anrufer die Verbindung nicht mehr beenden konnte ?

    Sorry vielleicht dumme Frage, aber gibt es beim ME75 keine "normalen" Klingeltöne mehr wie beim ME45, sondern nur noch diesen neumodischen Schrott ?


    Oder bin ich zu blöd, die zu finden ?

    Habe nun bei der Siemens-Hotline angerufen, die mir ausnahmsweise mal weiterhelfen konnten:


    Das Programm SmartSync unterstützt das nämlich gar ME75 nicht.


    Man kann mit Outlook aber trotzdem synchronisieren. Dazu müssen die Kontakte (Termine etc.) einfach per Drag-and-drop kopiert werden im Mobile Phone Manager. Das hat bei mir problemlos geklappt.

    Ich habe meinen Vertrag 5/02 abgeschlossen und dann einmal 5/04 und 5/06 verlängert. Die ersten beiden Geräte waren auch ohne Netlock, nur das letzte, was ich vor etwa einem Monat bekommen habe, hat Netlock. Besonders ärgerlich deshalb, weil ich jetzt zum ersten Mal auf eine andere SIM-Karte angewiesen sein werde. Und zwar bin ich für paar Monate in den USA und wollte mir dann da ne Prepaid-Karte holen. Jetzt brauch ich dafür wohl ein neues Handy :(


    Ich glaube T-Mobile macht das erst seit kurzem mit dem Netlock, wann hast du denn zuletzt verlängert ?

    Wenn ich den Mobile-Phone-Manager starte, erscheint auf dem Display des Handys immer die Anzeige: "Anwendung während des Syncs. gesperrt !"
    Weiß jemand was das bedeutet ?


    Denn eine Synchronisierung mit SmartSync ist nicht möglich, da immer die Meldung kommt "Überprüfen Sie, ob das Mobiltelefon mit dem PC verbunden ist", obwohl man mit dem Mobile-Phone-Manager auf das Gerät zugreifen kann.


    Mir scheint es, als gebe es einen Zusammenhang zwischen dieser Fehlermeldung und der nichtmöglichen Synchronisation.

    Hallo!
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die SMS aus dem Gerätespeicher von einem Gerät aufs andere zu kriegen ?
    Und zwar ist mein altes Telefon das ME45 und das neue das ME75. Es geht nicht um die SMS auf der Sim-Karte oder im Archiv, sondern die max. 25 SMS die im Gerät gespeichert sind und im Eingang erscheinen.
    Da gibts wohl keine Chance die rüberzukriegen, oder ?


    Gibt es beim ME45 eine Möglichkeit eine SMS von der Sim-Karte aufs Gerät zu verschieben oder umgekehrt ? Die SMS soll dabei im Ordner "Eingang" bleiben und nicht ins Eingangs-Archiv oder den Ausgang wandern.
    Leider kann man ja sich ja nicht aussuchen, ob eine eingehende SMS im Gerät oder auf der SIM-Karte gespeichert wird. Das entscheidet das Gerät ja nach Gutdünken selbst, ohne das dabei ein System zu erkennen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Mit der neuen Simkarte wollen die, dass die Sim Toolkit genutzt wird,
    welche z.b. kostenpflichtige SMS und MMS News bestellt werden können ;)


    Also mit anderen Worten lieber die alte SIM weiterhin nutzen ?


    Zitat

    Das Handy hat einen Netlock,
    wie schon oft besprochen kannst Du ihn nur via ca. 100 € von T-Mobile entfernen lassen, aber auch das steht z.b. auf der T-Mobile Homepage ;)


    Ja nur in diesem Thread wurde im ersten Beitrag der Eindruck erweckt, man könne den Entsperrcode ohne weiteres anfordern. Das hätte ich jetzt auch erwartet, denn schließlich ist es ja kein Prepaid-Handy sondern ein Vetragsgerät und die waren ja traditionell immer für alles freigeschaltet. Oder ist es mittlerweile üblich, dass auch Vetragsgeräte einen Simlock/Netlock bekommen ?


    Zitat

    Mit dem Handy kannst Du auch alle tel.Nummern auf die neue Sim kopieren,
    aber wie steht, in der Bedienungsanleitung :top:


    Klar, ich kann die Nummern der alten Karte aufs Gerät ziehen und dann die neue Karte rein und dann die Nummern wieder auf die Karte.
    Die Verkäuferin sprach aber von einer Art Kopierfunktion, wo die Daten von einer SIM-Karte auf die andere 1:1 übertragen werden, inklusive der gespeichtern SMS. Ist für mich auch kein Thema, hat mich halt nur mal interessiert, ob es diese "Funktion" gibt.