Beiträge von chris5454

    Zitat

    Original geschrieben von StHenker
    Hallo chris5454,


    ich glaube was Du hier meinst mit Sendeversuchen ist in Wirklichkeit die Speicherdauer der SMS in der Service Zentrale wenn die SMS nicht direkt zugestellt werden kann.
    Die ist in dem c't Bericht wohl nicht gemeint, sondern die Versuche Deines Handys die SMS zu verschicken... es gibt Handys bei denen man das einstellen kann. (Nokia 8800 z.B. "Automatische Sendewiederholung")


    Im Menu meines Nokia heisst der Unterpunkt zwar "Sendeversuche", aber ich glaube Du hast recht, das bezieht sich auf die Speicherdauer der SMS in der Servicezentrale. Sendewiederholung hab ich nicht und von daher kann mir das nicht passieren mit 146-mal berechnet. Hoffe ich. :p


    gruss


    chris

    Hallo,


    soeben habe ich einen Fernsehbericht bei c´t TV gesehen, zu dem ich
    eine Frage habe. Zur Orientierung hier kurz der Sachverhalt als Zitat:


    "Endlich ist Urlaubszeit. Die Deutschen machen ihrem Ruf als
    Reiseweltmeister wieder mal alle Ehre. Will man aber aus dem Ausland
    der Familie in Deutschland kurz mitteilen, dass man gut angekommen
    ist, oder verschickt man aus Deutschland einen Gruss ins Ausland, dann
    kann es teuer werden.Diese Erfahrung musste auch Werner P. aus dem
    rheinischen Troisdorf machen. Per SMS sandte er eine Botschaft zu
    seinem Schwager nach Peru und staunte nicht schlecht, als ihm diese
    Kurznachricht gleich mehrfach in Rechnung gestellt wurde. Insgesamt
    146-mal tauchte die SMS auf seiner Handyrechnung auf. Hat Werner P.
    etwas falsch gemacht? Keineswegs – der Fehler liegt in der
    Zusammenarbeit der ausländischen Handynetze und kann immer wieder
    auftreten, wie uns Mobilfunkbetreiber Mobilcom auf Anfrage mitteilte."


    Bei c´t TV wurde als Gegenmaßnahme empfohlen, die Anzahl der
    SMS-Sendeversuche zu begrenzen. Beim Nokia 6021 finde ich dazu die
    Einstellmöglichkeiten 1h - 6h - 24h - 72h - 1 Woche - Maximale Zeit.
    Wenn ich die Sendeversuche jetzt auf 1 Stunde stelle, was bedeutet das
    im Resultat: Wenn ein SMS-Empfänger im deutschen Netz, an den ich eine
    SMS schicke, sagen wir 2 Tage sein Handy nicht einschaltet, bekommt er
    dann meine SMS nicht (wg. Sendeversuch 1 Stunde) ? Bitte um
    Aufklärung.


    gruss


    chris

    Zitat

    Original geschrieben von 0171
    Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen.
    Nicht nur aus Sicht des Normalkundens: Es gibt kein simply-Netz (welchen Code soll das denn haben, wo finde ich das im Netzmonitor...?)
    Und es gibt kein Aldi-Talk-Netz. Und kein smobil-Netz. Und kein Base-Netz. Und ebenfalls kein simyo-Netz oder Alphatel-Xtra-Netz oder Penny Mobil-Netz....


    Na ja, es ist halt ein virtuelles Netz dass sich der D1-Infrastruktur bedient. Der Artikel der oben verlinkt ist definiert es ganz gut.


    Zitat


    Ich habe eher kein Verständnis dafür, wenn sich jemand hier frisch anmeldet, um gleich so vehement und dezent gesagt vielleicht nicht ganz korrekt unseren allseits beliebten Kartenpfand-Provider Victorvox-Drillisch-Simply(tel)-Alphatel-Autoradioland zu verteidigen ;)
    Ich hoffe einmal, daß ich falsch liege in meiner bösen Vermutung, daß von Dir hier überhaupt nichts mehr kommen wird oder wenn dann nur etwas (Positives) zum Thema Victorvox-Drillisch-Alphatel-Simplytel ;)


    Soviel zum Thema Guerilla-Marketing :p . Aber im Ernst, ich bin in keinster Weise mit Simply verbandelt, außer dass ich nach 9 Jahren Vodafone jetzt dort Kunde bin und die in vielen Foren verbeitete Simply-Phobie nicht teilen kann. Bisher alles reibungslos. Kein "Kartenpfand", auch kein Grund mit der (teuren) Hotline zu telefonieren. Und das möchte ich eben auch anderen die sich informieren wollen mitteilen. Und wenn ich dort weggehe, schicke ich die Karte halt zurück. Und wenn ich schlechte Erfahrungen mache bin ich der erste der seine Meinung revidiert.


    gruss


    chris

    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Sonnenklar? :rolleyes:


    Simply ist ein Service-Provider und kein MVNO (woher hast Du denn o.g. die Falschinfo?).


    Da musst Du nochmal nachlesen, Simply ist ein MVNO, nutzt allerdings momentan die Möglichkeit nicht, eigene Dienste zu gestalten. Ich zitiere mal aus dem ecin-Artikel:


    "... Bei den meisten dieser Vorhaben handelt es allerdings eher um Reseller-Modelle als um "echte" MVNOs. Die Wertschöpfungstiefe ist kaum größer als die Vertriebsstufe. Dies trifft auch für die von Service Providern in der Zwischenzeit gegründeten MVNO-Töchter zu (Simply, debitel light, Klarmobil ... ).


    Hier zur Unterscheidung MVNO - Service Provider:


    http://www.ecin.de/mobilebusinesscenter/mvno/



    Zitat

    Ob innerhalb eines Netzes eine RUL berechnet wird hängt davon ab, wie ein NB einen bestimmten Tarif aufsetzt, bzw.wie ein Serviceprovider einen Tarif aufsetzt.


    Kann ich nicht widersprechen, aber "netzintern" in der Preisliste ohne irgendwelche Zusatzangaben, heisst eben netzintern im simply-Netz und nicht im gesamten D1-Netz. Ich habe auf jeden Fall Verständnis für die Position von simply, die auf Zahlung der Gebühren bestehen.


    chris

    Hallo,


    das man bei den Discount-Anbietern nicht mit umfangreichen Serviceleistungen rechnen kann müsste jedem klar sein. Wie oft habe ich in den vergangenen 9 Jahren als Vodafone-Kunde die Hotline angerufen ? ..... Eben. Und wie man darauf kommt, dass Um- oder Weiterleitungen von simply zu D1 kostenlos sein sollen, ist mir schleierhaft. simply ist ein MVNO, ein Mobile Virtual Network Operator ohne eigenes physisches Netz. Dass simply die Netz-Infrastruktur von D1 nutzt weiss man, aber es sind doch separate Anbieter, und wenn demnach von "netzintern" die Rede ist, ist sonnenklar, dass damit nur das (virtuelle) simply-Netz gemeint sein kann. Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil, und wer mit den Spielregeln bei Vertragsabschlüssen überfordert ist kann das nicht dem Vertragspartner anlasten. Ich erwarte ein funktionierendes Netz und günstige Gebühren, beides liefert simply mir bis jetzt.


    chris