Beiträge von kleiner-onkel

    ja... sowas sollte verboten werden.... bei uns im Kurs haben auch 12 Jahrige einfach alles auswendig gelernt....



    wie auch immer.... hab die Lizi auch nur damit ich mit meiner Bastelei nicht gleich mit einem Fuß im Kittchen stehe... und vielleicht bringts was wenn ich mich im Sommer zum Nachrichtentechik Studium anmelde.

    ich hab selbst mal in der Medizintechnik gearbeitet... und weiß daher das Medizintechnische Geräte meist sehr viel hochwertiger als unsere Konsumelektronik aufgebaut ist..... und sich daher äußerst unempfindlich gegenüber GSM Strahlung verhält. Trotz allem gibt es immer Einstreuungen... somit ist ein Sicherheitsabstand von 1-2m sicherlich Ausreichend.



    gr.Chris

    der Schrott ist so Pfuschig aufgebaut.... das es permanent im Hintergrund Rauscht, und das auch bei gutem empfang! (;-> lol


    Zudem pfeift es im Hörer wenn die Antenne ganz ausgefahren wird.
    Ich hab dann erstmal ordentlich Abschirmstreifen zwischen LNA und Amp. angebracht.... wurde dann auch etwas besser... aber insgesammt immer noch ungenügend. Hab den Scheiß dann irgendwo auf der Bühne ins Eck geschmissen.


    Die Postzulassung ist natürlich gelogen.... Part 15.... kein Plan... warscheinlich nach FCC ... wobei mir das troz meiner HAM Lizi Schnuppe ist... das gibt's eh nicht wichtiges... da sind die Oberwellen die auf f/3 fallen schon beunruhigender, und der Bund hat DSSS... das hüpft da drumrum.



    gr.Chris

    Eben nicht..!!!



    Das sind alles die gleichen Geräte.... sieht man schon an der Abmesung der Dualband Antenne mit 390/270 Mhz..... das 900Mhz bzw. 2450Mhz nicht sein kann.


    Nur die Basisabmessungen sowie der MP sind vom Design unterschiedlich.


    Mein Telefon kommt auch vom Explorenewdimensions !!!



    gr.Chris



    P.S.... und auch PL Norm bei 2,45Ghz ist wie der Kollege sagt, undenkbar!

    danke....


    genau so hab ich mir das auch vorgestellt.... aber nehmen wir mal an wir haben z.B. bei 8 Trägern 7 Unterkanäle.... dann müßte die Frequenz die den BCCH ausstrahlt doch bereits voll mit der Zuweisung der Unterkanäle geschäftigt sein... und somit vielleicht garkeinen Platz mehr für eine Schrachverbindung haben... da ja laut "Christian Lüders, Mobilfunktechnik...." pro BCCH zwischen ein und zwei Koordinierungszeitschlitze nötig sind.


    Danke für die Antworten...



    Grüße



    Chris

    Wenn eine BT's mehr als einen Träger verwendet, müßte man doch am Netmonitor des Handy's z.B. zwei gleich starke Signale (Träger) mit zwei unterschiedlichen Kanälen (Frequenzen) empfangen :confused: , oder wird nur eine Kennung ausgestrahlt?


    Vor der Antenne sind doch dann Diplexer, die die unterschiedlichen Frequenzen über eine Antenne möglich machen...?


    Grüße.... :)



    Chris

    Hi



    Die Reichweite berechnet man direkt aus der Sendeleistung, also
    bei DECT 250mW oder 25dbm. Im Vergleich zu 10mW oder 10dbm ist
    der Unterschied 15dbm oder 240mW. Wenn man für die Verdoppelung
    der Reichweite 6db ansetzt also das Signal vervierfacht würde dies
    ein Reichweitengewinn von 2.5fachen Radius bedeuten.


    Jedoch wird das Signal nicht wie beim analogen CT1 Signal (930/885Mhz) mit ca.3khz
    bzw. 100khz Digital (868Mhz) Moduliert!


    Beim CT gibt es getrennte Kanäle für Up & Donwlink, somit muss DECT
    schon mit doppelter Datenrate Senden.


    Jetzt kommen noch die 12Kanäle hinzu... und somit sind es 24 Slots
    und die Bandbreite steigt auf 1,74Mhz


    Heruntergerechnet sind es ca.32khz Datenrate... und so 50-60khz Sprachrate
    nach der Dekompession.


    Wer WLan benutzt, weiss das die 54Mbit (bzw.108 oder mehr) nur bei einer
    guten Signalstärke zur Verfügung stehen. Wird das Signal schlechter
    verringert sich auch der Grad der Quadraturmodulation. Bei DECT kann sich
    die Datenrate nicht adaptiv anpassen... es gibt kein HalfRate wie im
    GSM keine Faltungsgewinn oder CodeRate--- bzw. Interleaving somit bricht
    das Signal ab, obwohl die Signalstärke noch sehr gut ist.




    GSM verwendet 64Bit Schlüssel, wobei 10 Bits ohne Funktion sind, also 54Bit Netto.


    Bei DECT sind es so weit ich weiß 128Bit--- :confused: und Teils kann sie ab- und zugeschalten werden. (Beim Betrieb mit Repeatern und altern Gigasets)



    Grüße


    Chris



    http://kleiner-onkel.de.vu

    Reichweite...


    DECT besitz mit 1,7Mhz eine viel größere Bandbreite als die CT Telefone... und ist somit klar im Nachteil.


    Zudem besitzen mitlerweile so viele Leute ein DECT Telefon... das es zunemhend außerhalb der Wohnung zu Störungen kommt... plaziert man eine Basis auf dem Dach oder eine exponierte Stelle, merkt man das schell. Da nur der Knochen einen Frequenzwechsel ausführen darf... kommt es dann schnell zu aussetzern, da der Hörer die Störungen nicht empfängt, und die Basis mit Signalen zugemüllt wird



    WLAN hätte mit 1Mhz anstatt 22Mhz Bandbreite eine sehr viel größere Reichweite... aber dann auch nur noch so max. 1 bis 3 Mbit...


    Auch das Radio mit 75khz wäre wenn es schmalband übertragen würde weniger Störanfällig. (jedoch natürl. dann keine Qualität mehr...!)


    Wenn Dich Reichweiten von Telefonen interessieren... schaust mal auf meiner Seite vorbei.


    Grüße...


    Christian


    http://kleiner-onkel.de.vu