Hi,
ich möchte noch mal für suchende auf LEBARA http://www.lebara-mobile.es/en/index.php hinweisen. Englischkenntnisse sind allerdings Voraussetzung. Tarife: http://www.lebara-mobile.es/en/internationaltariffs.php Die SIM-Karten kann man unproblematisch in den meisten vielfach vorhanden Internetcafés kaufen. Bevor man das erste Gespräch führen kann, wird man auf eine Anmeldelinie weitergeleitet, auf der man vorher neben der spanischen Sprache auch die englische auswählen kann und wird mit einem Mitarbeiter verbunden. Unter Umständen von vornherein darum bitten, dass sie nicht so schnell sprechen ;-). Dort gibt man dann Name und Personalausweisnummer zur auch hier notwendigen Registrierung an. Ab geht's!
Grundsätzlich wird man auch später bei Anrufen bei der Hotline am Anfang immer gefragt, ob man spanisch oder englisch wählen will.
Das Aufladen der Karte (ab 5,- €) kann man auch in den Internetcafés erledigen. Am einfachsten auf eine Zettel „Lebara“ und die neunstellige Telefonnummer (sauber) aufschreiben. Die haben üblicherweise eine kleine Maschine, die am Ende einen „Kassenbon“ mit Datum, Betrag, Telefonnummer etc. ausdruckt und den man dann erhält.
Nach meinen Erfahrungen ist es in den Stadtzentren und in der Nähe von Bahnhöfen / Flughäfen etc. meist möglich, dort auch ansatzweise(!) englisch zu sprechen.
ALLERDINGS: Die Ansage des Guthabens erfolgt immer auf spanisch.
WICHTIG: Vor der Anmeldung noch mal auf der HP von Lebara nachsehen, ob es vielleicht gerade einen „Spezialtarif“, zugeschnitten für den spanischen Kunden, gibt. Dann natürlich bei der Anmeldung sich für den „normalen“ Tarif anmelden.
GUT ZU WISSEN: Alle wichtigen Telefonnummern der Hotline werden in einem kleinen Heftchen beim Kauf der Karte in den unterschiedlichsten Sprachen (auch in deutsch) beschrieben.
Wenn man eine Telefonnummer außerhalb Spaniens anruft, wird (nach meinen Erfahrungen) die eigene Telefonnummer nicht angezeigt, auch wenn die Einstellung am Handy auf sichtbar eingestellt sind.
Wie hier schon öfters beschrieben gilt auch für Lebara, dass für das Zustandekommen eines Gesprächs ein Entgelt fällig wird.
Viel Spaß!