Hmmm... Also... Klar sind die Konzepte von S40 und S60 anders. Aber der Geschwindigkeitsunterschied ist für mich nicht so leicht mit der Software zu erklären.
Das 6230i kann nicht sooo viel weniger als das N80. Ich verstehe einfach nicht wie ein doppelt so teures Telefon 30 mal so lange für eine einfache Aufgabe wie einen leeren SMS Bildschirm anzeigen benötigen kann.
Ginuwine: Was meinst Du mit "Wer sich nicht damit befasst..."? Ich befasse mich intesiv mit allen Nokia Geräten und hatte ja schon wie gesagt zwei S60 Geräte im Einsatz. Beim 7650 konnte ich es noch verstehen dass es langsam war. Aber wieso muss ein aktuelles N80 noch immer noch soo langsam bei Standardaufgaben sein? Ich habe mit das N80 in der grossen Hoffnung gekauft, Nokia hätte etwas gegenüber dem 6600 und dem N70 verbessert in Bezug auf die Geschwindigkeit und Usability. Da habe ich mich leider getäuscht.
Vom "offenen" Betriebssystem bekomme ich nichts mit. Ich kann genausowenig auf gewisse Einstellungen Einfluss nehmen, wie bei einem "geschlossenen" OS. Offen wäre für mich, wenn ich die Firmware bearbeiten und wieder zurückspielen könnte. Oder zumindest in einer umfangreichen XML Konfiguration alle möglichen Einstellungen vornehmen könnte.
Nur mal das Beispiel von der Snooze-Time: Wieso ist diese auf 5 Minuten festgelegt? Ein "mächtiges Betriebssystem" sollte doch zumindest darauf Einfluss nehmen können.
Und vonwegen mächtig: Der Kalender vom N80 bietet etwas weniger Möglichkeiten als der vom 6230i. Das Telefonbuch ist so langsam, dass es mich vor jeder kleinen Änderung schaudert. Nach jedem Tastendruck muss ich warten bis das Telefon wieder bereit für den nächsten ist. Das kann es doch nicht sein! Kann man das N80 nicht übertackten oder den Prozessor austauschen?
Wobei ich es doch sehr komisch finde, dass ich zwar vollbild Videos abspielen kann und grosse Webseiten flüssig darstellen kann, die Uhr-Applikation aber zwei Sekunden braucht um geöffnet zu werden.
BTW: Wo kann man die Animation des <>-Shortcut Menüs deaktivieren? Shortcut beinhaltet doch schon "short", und nicht "lange introanimation bis man endlich eine Funktion wählen kann"...
Ich glaube ich besorg mir wieder ein 8210 und ein kleines Subnotebook dazu. Dann sind wenigstens beide Geräte in dem was sie gut können schnell. Nicht wie das N80, das zwar viel kann, aber schon bei der Telefonbuchfunktion mühe mit der Performance hat.
Okee lassen wir das, sonst artet es in einem Flamewar pro und kontra Symbian S60 aus. Ich werde mein Telefon mal updaten lassen. Nach den Informationen im Firmware-Thread sollte das 10-20% meiner Probleme beheben.
Grüsse! Chris