Nimm übrigens http://www.motor-talk.de mit dem Bindestrich...
Ansonsten kann ich mich als V40 2,0T-Fahrer den Vorrednern nur anschließen: Volvo ja, aber mit einem größeren Motor (ich hatte den 1,6er mal als Leihwagen). OK ist der größere 1,9 Diesel, bei den Benzinern scheint der 1,8er gut zu sein oder dann wieder der 2,0T. Der 2,0 bringt zuwenig Vorteile gegenüber dem 1,8 (sportlich ist der aber auch nicht).
Ab MJ 2000 kann man bei der 40er Reihe nichts mehr falsch machen, der Kombi ist zwar teurer in der Anschaffung aber wesentlich besser im Wiederverkauf. Wenn Du ein Schnäppchen machen willst und vorhast, den Wagen lange zu fahren, ist der S40 sicherlich eine gute Wahl. Da der sich nicht überragend gut verkauft, hast Du eine gute Ausgangsposition zum handeln und solltest ohne großes Gezerre einen mit größerem Motor zum ähnlichen Preis bekommen.
Ingesamt bekommt man mit dem S/V40 viel Auto fürs Geld, wenn man bedenkt, dass Focus oder Golf-Kombis (!!) nicht nennenswert günstiger sind. Mit den Autos, mit denen der Volvo gerne in seiner Klasse konkurrieren würde, also den aktuellen 3er BMW, A4 oder C-Klasse, kann er allerdings nicht (mehr) mithalten.
Den Honda hatte ich auch mal und fand ihn im Innenraum schrecklich, wenngleich auch er sich ordentlich fährt.
Gruß
Toowok