Beiträge von rmoriz

    - Ein manuelles Einbuchversuch ist trotzdem möglich. Klappt es nicht, bleibt das Netz in der Liste der verbotenen Netze. Klappt das manuelle Einbuchen, löscht das Handy das Netz aus der Liste der verbotenen Netze.

    U.U. ist das bei deinem Huawei Mifi abweichend implementiert. Nach einem erfolgreichem Einbuchen mit einem anderen Handy sollte das Netz aus der Liste der verbotenen Netze gelöscht sein und das Einbuchen sollte auch mit dem Huawei Mifi klappen.


    Ja, leider ist die Firmware des E5786 sehr schlecht, die iOS app dafür auch. Man muss manuell einen Scan durchführen, der unterbrochen wird, sobald das Display des iPhones sperrt. Weiterhin sind "verbotene"-Netze auch manuell darüber nicht einzubuchen. Erst wenn ich die Sim in einem Xiaomi A2Lite erfolgreich einbuche und dann wieder ins Huawei einsetze, kann ich 1x ins Telekom-Netz manuell einbuchen. Sobald ich dort rausfliege, ist es wieder vorbei. Also ich nehme an, dass ist "Steering" und Schuld ist die Huawei-Firmware, nicht Smarty. Sorry deshalb für meine OT-Posts.


    Grüße

    Kann nicht bestätigen, dass Smarty nicht mehr bei Telekom roamt, meine Smarty bucht sich sogar defaultmässig dort ein. Hatte sie auch im Herbst die ganze Zeit aktiv im Telekom-Netz.

    Danke für den Hinweis! Ich hatte die SIM in einem Huawei Mifi und musste/muss immer manuell ein Netz wählen trotz aktiviertem Roaming. Hierbei wurde Telekom seit ca August als "Verboten" angezeigt. Nun habe ich mal die SIM in einem Xiaomi A2Lite probiert und dort kann ich sehr wohl ins Telekom-Netz einbuchen. Vermutlich ist es Steering oder etwas anderes, was das Huawei-Teil als "verboten" interpretiert.

    Mit original ThreeUK kann man das Telekomnetz seit einiger Zeit wieder nutzen. Es gab im August eine längere Störung.


    Bei den BREXIT Verhandlungen soll es nach Weihnachten weiter gehen.

    https://www.bbc.com/news/uk-politics-55347723


    Also scheinen Three und Smarty andere Roamingpräferenzen zu haben. Kann mir bei dem wenigen Traffic eigentlich keine Sanktion vorstellen.


    Ohne Telekom-Roaming ist die Karte für mich nicht wirklich nützlich, ich wollte eigentlich IRL Streams mit 1080p streamen, was hier nur das Telekom-Netz hergibt. 🥺

    Smarty/Telekom:


    Im Wiki steht noch immer, dass Smarty sich auch ins Telekom-Netz einbuchen würde. Das ist zumindest bei meiner Smarty-Karte seit August nicht mehr möglich. Ich habe ein 30GB Tarif gebucht, den ich zwar regelmäßig verwende, aber nur selten mehr als 2GB im Monat im Roaming verwendet habe:


    Dec 10th 2020–Jan 9th 2021

    1.81 GB


    Oct 17th–Nov 16th 2020

    438.97 MB


    Sep 12th–Oct 11th 2020

    2.17 GB


    Aug 2nd–Sep 1st 2020

    185.7 MB


    Jul 3rd–Aug 1st 2020

    1.53 GB



    Weiterhin habe ich mittlerweile sehr schlechte Übertragungsraten beim Roaming in Vodafone und O2. Vodafone ist über smarty im Roaming deutlich schlechter (unter 10/1 Mbit/s bei LTE) als Lidl Connect. Mein Einsatzzweck ist in einem Huawei 4G Mifi für Smartphone und Livestreaming (upstream)

    Es gibt eine Open-Source-Lösung auf Basis von Linux und MPTCP (Multipath TCP). MPTCP wird von Apple seit Jahren für Siri eingesetzt, ist aber ein offener Standard und für Linux verfügbar. In Frankreich und Benelux wird er von OVH und KPN zur Realisierung von B2C Hybrid-Access (DSL+4G) eingesetzt, deutsche Anbieter verwenden eine andere Lösung.


    Unter https://www.openmptcprouter.com bzw https://github.com/Ysurac/openmptcprouter gibt es sowohl ein passendes, fertiges Image für den Raspberry PI (Auf Basis von OpenWRT) als auch Images/Anleitungen zum Betreiben einer notwendigen Gegenstelle zur Entbündelung, z.B. auf einem virtuellen Server beim Cloudprovider der Wahl (Hetzner, 1&1, DigitalOcean, Amazon AWS etc).


    Der neue Raspberry Pi4 sollte auch ausreichend CPU-Power bzw USB-Chipsatz-Power haben um viele Modems ansteuern zu können (per zusätzlichem aktiven Hub). Wer nur 2-3 Modems bündelt, kann vermutlich auch mit älteren Modellen eine akzeptable Lösung erzielen.

    Du schreibst "Original Vodafone Red Business Special+". Vodafone liefert dazu: http://www.vodafone.de/infofaxe/4231.pdf


    Zitat Vodafone:


    "Die Mindestlaufzeit des Tarifes beträgt 24 Monate und hat eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Der Tarif ist erstmalig zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar; wird nicht (rechtzeitig) gekündigt, verlängert er sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr."


    Da sich der Vertrag nach der Mindestlaufzeit von 24 Monaten um ein Jahr verlängert, ist eine Laufzeit von 30 Monaten mit diesem Original-Vertrage so nicht möglich, "6 Monate gratis, original Vodafone Top-Tarif" daher IMHO irreführend.


    Wenn es sich also nicht um einen "Original Vodafone Red Business Special+"-Vertrag handelt, solltest Du auch einen Link zu den maßgeblichen Vertragsunterlagen liefern.