Hab seit knapp 3 Wochen ein 6230i als 2.Gerät. An sich bin ich mit dem Telefon zufrieden, bis auf 2 Dinge:
1)
Akkudeckel wirkte irgendwie "filigran". Nicht wirklich ein Knarzungetüm aber trotzdem etwas wackelig (altes und hinreichend bekanntes Nokiaproblem).
Abhilfe: 2 kleine Stückchen Moosgummi auf die Innenseite geklebt und nun sitzt er bombenfest. Fein.
2)
Wesentlich nerviger und der eigentliche Grund hier zu fragen ist das Staubproblem. Das Gerät ist wie gesagt erst knapp 3 Wochen alt und trotzdem hat sich hinter der Displayabdeckung bereits eine nicht zu übersehende Menge an Staubkörnchen angesammelt. Dabei verwende ich das Telefon eigentlich hauptsächlich in geschlossenen Räumen - die meiste Zeit liegt es auf dem Schreibtisch und in wirklich staubigen Umgebungen war es noch nie. Auch eher selten in der Hosentasche.
Gibt es dafür irgendwelche "Basteltips" wie man das Gehäuse evt. dichter bekommt und vor allem - wo dringt der Staub bei diesen Geräten erfahrungsgemäß am stärksten ein? Ich habe ja die Ladebuchse im Verdacht und auch die Oberschale hat genug Spiel um ein Blatt Papier in den Spalt zu schieben - also kein Problem für den Staub da reinzukommen. Macht es Sinn, diese Dichtung die rund um das Display an der Innenseite der Oberschale kleben sollte irgendwie zu verstärken? Bei letzterer Methode rechne ich eher damit, dass sich die nicht gerade sehr verwindungsresistente Oberschale "aufwölbt" und die Dichtung dann erst wieder nicht sitzt wo sie sitzen sollte.
Bringt es etwas, wegen des Staubproblems bei einem NSC vorzusprechen? Außer Gehäuse tauschen können die ja wohl auch nix dagegen tun.
Ich bin ja an sich nicht soooo pingelig, aber das erscheint mir nicht ganz normal - wenn das display nach ein paar Monaten so aussieht - ok, eh kein Problem bei einem Wechselcovergerät das zu reinigen. Aber nach knapp 3 Wochen (wobei die ersten sichbaren Körnchen ja schon nach einer Woche auftauchten...)
Mein D750i hat jedenfalls nach gut 7 Monaten immer noch ein staubfreies display - gut, nicht ganz vergleichbar, da es kein wechselcover hat, trotzdem fällt das 6230i hier unangenehm auf und ich kann mich nicht erinnern, dass eines der anderen Nokia-Wechselcovergeräte die ich bisher besaß so schnell verdreckten.