Beiträge von SilverCircle

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Probier's aus. Hast du keinen Freund/ Bekannten, der das gleiche Akku hat? Die sind doch in fast jedem Nokia.


    Also ein 6230(i) hat keiner (mehr) - fahren ja alle auf das neumodische Zeugs ab :) - und für mich isses ja auch nur ein Zweitgerät. Welche (aktuellen) Nokias vewenden denn noch den BL-5C (bzw. einen dazu kompatiblen Akku)?


    Aber ich werd mir diese Woche einfach mal nen neuen Akku holen - sind ja nicht wirklich teuer. Wie gesagt, schon klar, dass die kaputt werden, aber auf diese Art ist mir das noch bei keinem Gerät pasiert.

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Die Akkus halten halt nicht ewig. Das 6230i ist ja jetzt auch nicht mehr das Neuste und hat sicher schon viele Ladungszyklen hinter sich. Da ist dann trotz aller "hat keinen Memory- Effekt"- Bekundungen irgendwann Schluss. Einfach ein neues Akku bei Ebay besorgen und das Problem dürfte gelöst sein.


    Bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich am Akku liegt.


    Dass die nicht ewig halten ist klar, aber kommt das Ende bei Li-Ion akkus wirklich schlagartig von einem Ladezyklus auf den nächsten? Das ist es ja, was mich stutzig macht.


    Mittlerweile lässt sich der Akku bei eingeschaltetem Telefon gar nicht mehr vollständig laden, außerdem entleert er sich auch dann, wenn das Handy abgedreht ist (und zwar ziemlich schnell).

    Vorweg, das Gerät, ein 6230i, ist etwa 2.5 Jahre alt und war als Zweithandy mit prepaid Karte in Verwendung - wurde also nicht übermäßig viel genutzt.


    Die Akkulaufzeit betrug immer so 4-5 Tage, wenn das Gerät hauptsächlich im standby war und nicht viel benutzt wurde.


    Seit ca. einer Woche ist das jedoch ganz anders - der Akku hält keine 24 Stunden standby mehr. Das Problem trat schlagartig auf und äußert sich auch noch in anderen Symptomen:


    1) Akku laden dauert bei eingeschaltetem Handy deutlich länger als früher. Der Akku wird dabei auch sehr warm, fast heiß.
    2) Ist das Telefon beim Laden abgeschaltet geht das Laden schneller, dauert aber immer noch länger als früher.


    Ansonsten funktioniert das Telefon aber tadellos.


    Hat jemand vielleicht eine Idee, was sein könnte? Kann so ein Akku von einem Tag auf den anderen kaputt gehen? Ich kenne das Problem mit schwächelnden Akkus natürlich, aber das kam ja früher immer schleichend und nicht, wie in diesem Falle, plötzlich.


    Oder ist es eher so, dass das Telefon plöztlich einfach abartig viel Strom verbraucht (aus welchen Gründen auch immer).

    Hab seit knapp 3 Wochen ein 6230i als 2.Gerät. An sich bin ich mit dem Telefon zufrieden, bis auf 2 Dinge:


    1)
    Akkudeckel wirkte irgendwie "filigran". Nicht wirklich ein Knarzungetüm aber trotzdem etwas wackelig (altes und hinreichend bekanntes Nokiaproblem).


    Abhilfe: 2 kleine Stückchen Moosgummi auf die Innenseite geklebt und nun sitzt er bombenfest. Fein.


    2)
    Wesentlich nerviger und der eigentliche Grund hier zu fragen ist das Staubproblem. Das Gerät ist wie gesagt erst knapp 3 Wochen alt und trotzdem hat sich hinter der Displayabdeckung bereits eine nicht zu übersehende Menge an Staubkörnchen angesammelt. Dabei verwende ich das Telefon eigentlich hauptsächlich in geschlossenen Räumen - die meiste Zeit liegt es auf dem Schreibtisch und in wirklich staubigen Umgebungen war es noch nie. Auch eher selten in der Hosentasche.


    Gibt es dafür irgendwelche "Basteltips" wie man das Gehäuse evt. dichter bekommt und vor allem - wo dringt der Staub bei diesen Geräten erfahrungsgemäß am stärksten ein? Ich habe ja die Ladebuchse im Verdacht und auch die Oberschale hat genug Spiel um ein Blatt Papier in den Spalt zu schieben - also kein Problem für den Staub da reinzukommen. Macht es Sinn, diese Dichtung die rund um das Display an der Innenseite der Oberschale kleben sollte irgendwie zu verstärken? Bei letzterer Methode rechne ich eher damit, dass sich die nicht gerade sehr verwindungsresistente Oberschale "aufwölbt" und die Dichtung dann erst wieder nicht sitzt wo sie sitzen sollte.


    Bringt es etwas, wegen des Staubproblems bei einem NSC vorzusprechen? Außer Gehäuse tauschen können die ja wohl auch nix dagegen tun.


    Ich bin ja an sich nicht soooo pingelig, aber das erscheint mir nicht ganz normal - wenn das display nach ein paar Monaten so aussieht - ok, eh kein Problem bei einem Wechselcovergerät das zu reinigen. Aber nach knapp 3 Wochen (wobei die ersten sichbaren Körnchen ja schon nach einer Woche auftauchten...)


    Mein D750i hat jedenfalls nach gut 7 Monaten immer noch ein staubfreies display - gut, nicht ganz vergleichbar, da es kein wechselcover hat, trotzdem fällt das 6230i hier unangenehm auf und ich kann mich nicht erinnern, dass eines der anderen Nokia-Wechselcovergeräte die ich bisher besaß so schnell verdreckten.

    Zitat

    Original geschrieben von engler13
    man kann hier schon einige Meinungen lesen die auch sehr interresant sind.


    Auf alle Fälle lese ich heraus , Nokia könnte sich mal wieder ein wenig anstrengen und einen stärkeren Akku auf den Markt bringen, passend für alle Nokia-Telefone.


    Naja, stärker heißt auch größer und schwerer und die Leute haben halt doch lieber ein eher kompaktes und nicht allzu schweres Gerät. Die Zeiten in denen der Akku mindestens genau so groß und doppelt so schwer wie das restliche Gerät war sind gottseidank vorbei.


    Das wird sich wohl erst wieder ändern, wenn die Akkutechnologie nachzieht, d.h. bei der Energiedichte wesentliche Fortschritte gemacht werden.


    Wobei aber auch klar ist, dass Nokiageräte nicht gerade energieeffizient arbeiten - das hat Sony Ericsson zur Zeit deutlich besser im Griff.

    Zitat

    Original geschrieben von Mat Vision
    Mein Fazit: Nokia sollte unbedingt nachholen, was die Energieverwaltung betrifft, ich teste neben den oben genannten Geräten (diese waren/sind mein Eigentum) gelegentlich auch mal andere Hersteller und weiß, dass das besser geht, IMO bestes Beispiel SE W800i.


    Jep.


    Hab hier (unter anderem) ein 6230i und ein D750i. Letzteres ist von der Akkulaufzeit her das eindeutig bessere Gerät, obwohl es einen nur geringfügig stärkeren Akku nutzt.


    An das 6310i kommt aber kein modernes Gerät mehr ran und das wird wohl auch für die nahe, vielleicht auch für die nicht ganz so nahe Zukunft so bleiben - so traurig das auch ist.


    Ich sehe es einfach so:


    Im Moment sind den Herstellern andere Dinge wichtiger als ein möglichst lange haltender Akku. Es gab mal Zeiten da hielten die Akkus auch nur 1-2 Tage, obwohl die handys im Vergleich zu heute nix konnten dafür aber 3mal so schwer waren.


    Diese "alte" Technologie hat sich fortwährend weiterentwickelt und in Modellen wie dem 6310i ihre Perfektion erreicht. Die Geräte der neuen Generation bieten dafür andere Dinge und vielleicht schaffen es die Hersteller ja irgendwann wieder mal, auch diese Technologien so weit zu perfektionieren, sodaß ein Handy wieder 10 Tage am Stück ohne Steckdose hält.


    Schön wärs, aber angesichts der Funktionsvielfalt moderner Geräte wird das technisch nicht so ganz einfach. Der Strom muß schließlich irgendwo her kommen und diese Geräte sind ja eigentlich gar keine handys mehr, sondern eher schon kleine, aber durchaus vollwertige, computer.