Zitat
Mein Eindruck von o2 ist übrigens duchwachsen, also keinesfalls nur negativ; es gibt auch für mich positive Seiten dieses Netzbetreibers - ich freue mich z.B. regelmäßig über meine nicht unbedingt kleine Homezone. Was die negativen Dinge angeht, sind es die Tricksereien zuungunsten der Kunden, die o2 mir als nicht vertrauenswürdig und unseriös erscheinen lassen.
Stimme da vollkommen zu, man muss es mit gesundem Menschenverstand sehen und abwägen können. Hin und wieder musste ich auch ordentlich nachhaken, insbesondere wenn es um Bonuspunkte ging. Auch die Sache mit den 0180ern ist in meinen Augen richtig doof gelaufen, doch einzig und allein deswegen werde ich jetzt nicht hingehen und es auf einen Prozess ankommen lassen. Es sind auch gewisse kleine Dinge noch vorhanden, die summa summarum den Eindruck entstehen lassen, als möchte man den Kunden verarschen. Doch tut das nicht irgendwie fast jeder, in fast jeder Branche?
Mein Genion-Vertrag ist ein kompletter Festnetzersatz für mich. Internet gibt es über Kabel. Grob aufsummiert landet o2 bei mir auf einer Skala von 0 bis 10 irgendwo bei 7. Ist schon in Ordnung so, und bestimmt um Welten besser als vor drei Jahren, als ich bei einem Provider war.
Noch zur Debatte bezüglich der Netzqualität. Ich studiere Nachrichtentechnik, bin jetzt im fünften Semester. So langsam wird mir klar, dass es insbesondere in diesem Bereich oft Hürden gibt, die sich ein normaler, in diesem Bereich ungebildeter Mensch überhaupt nicht vorstellen kann. Für den Inschenööhr is nichts zu schwööhr, mag sein. Aber ein perfektes Netz aufzustellen ist schlicht und einfach unmöglich, und der Aufwand zur Annäherung an ein solches würde geometrisch ansteigen. Daran sollten vielleicht manche Nörgler (ich spreche jetzt unabhängig von jeglichen Netzbetreibern) mal denken. Wir leben in einer Welt, in der die Physik das Sagen hat. Diese können wir nicht nach Belieben umändern
Was hingegen die "Entscheidungsträger" treiben ist was anderes. Man sollte die Fachleute von den Schlipsträgern auseinanderhalten, denn da können manchmal richtig Welten zwischen liegen.