Sebastian, Moment,
Zitat
Original geschrieben von Sebastian
Das mit der "Übernahme der Verantwortung" ist zwar gut gemeint, aber eben nicht zu Ende gedacht.
Wer sagt denn, daß ein User XY dann nicht Fakedaten als angebliche Urheberdaten angäbe?
Wer soll(te) diese Daten wiederum kontrollieren?
[...]Nochmals abgesehen davon: Wieviele User wären bereit, ihre kompletten Daten an den Betreiber eines Internetforums zu übermitteln?! Damit wäre das Biete-Forum faktisch tot
Alles anzeigen
abgesehen davon, dass ich mir nur ungern unterstellen lasse, etwas nicht zu Ende gedacht zu haben, liegt mir an einer Richtigstellung: es war zu keinem Zeitpunkt die Sprache davon, die Handelsplatform nur noch für authentifizierte Nutzer zu öffnen, mein Ansinnen war das Gegenstück zur "Vertrauensliste" Und von den Voraussetzungen für das Schaffen dieser Liste sprach ich.
Aber noch kurz zurück zum "zu Ende denken": als Betreiber eines Boards mit zwar bescheidenen 2000 aktiven, registrierten Nutzern (ohne Karteileichen) zum Oberthema Automobil habe ich es so gehalten, wie ich´s oben vorgeschlagen habe. Unter den genannten Bedingungen war es den Gefrusteten oder Werkstattgeschädigten möglich, Ihre Sicht der Dinge darzulegen und somit auch Misstände öffentlich zu machen.
Und nun noch mal kurz dazu, *wer* sich *wann* *warum* identifiziert um *was* machen zu wollen
Diesem Thread entnehme ich, dass es im Interesse einiger Mitglieder wäre, auch negative Erfahrungen nach dem Handeln im Biete/Tausche/Suche aufzuzeigen, meist mit der Motivation, weitere eventuelle Opfer zu warnen.
Wenn es jetzt z.B. mich erwischen würde , mich der Drang nach Publikation des Falls überkommt, dann könnte es nach meiner naiven Vorstellung so ablaufen:
PN an´s Team mit Schilderung des Falls, dazu per Fax die Kopie des Ausweises (der (m)eine Unterschrift trägt) mitsamt eines formlosen, wiederum unterschrieben Schreibens, welches das Team von jeglicher Haftung für (m)einen Beitrag entbindet. Diese Passage findet sich auch im Posting mit Adressangabe und Haftungserklärung im Posting wieder.
Damit sollten Zweifel bzgl. der Echtheit und dner rechtmässigen Absicht ausgeräumt sein, denn wer ist schon bereit, diesen Aufwand "4 fun" zu treiben? Mehr noch, wer sollte an (m)einen Ausweis kommen und zusätzlich in Fortsetzung dazu ein solches Schreiben erstellen und unterschreiben wollen/können?
Womit sich auch die Frage des Aufwandes weitgehend erledigt hat, denn es werden nicht viele sein, die die Möglichkeit unter diesem Aufwand ausschöpfen
Nichtsdestotrotz wäre damit den Angemeierten die Möglichkeit gegeben, hier nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Seiten eines Handelspartners aufzeigen zu können.
Für mich wäre das ein Signal in die richtige Richtung, eigentlich sogar ein längst überfälliges.
Würde Fairness für beide Seiten gewährleisten und endlich auch den Betrogenen die Stimme verleihen, die den Zufriedenen schon lange gegeben ist
Und nur darum geht´s mir
SecWo
[EDIT]
Wenn das konkrete Schildern des Falls ungewünscht bleiben sollte, wie wäre es mit einem Thread "Anti-Vertrauensliste", nach dem Muster
Zitat
Bitte für mich vermerken:
User
XXXXXXXXXX
das Vertrauen entzogen