Beiträge von ThomasPaasch

    Zitat

    Original geschrieben von aikoN_Nokia


    Irgendwie ist da vieles aufeinmal gekommen, und hat langsam den Tod herbeigeführt.


    Gruß


    Ich habe mich schon 2002 gewundert und auch ein Stück weit mit dieser dramatischen Entwicklung gerechnet, als meine Schwester ihr S45 bekommen hat.


    Da hatte mein Ericsson R520m schon fast zwei Jahre lang Bluetooth und das Nokia 6320i, dass ich beruflich hatte, auch. Am S45 keine Spur davon. Ein Jahr später Akkuversagen, Umstieg auf S/// und danach auf Nokia 68xx. Und viele Leute in meiner Familie waren treue Siemens-Anhänger. Meine Tante, Journalistin, ~ 40-50 Stunden Mobiltelefonie im Monat über Berufsvertrag -> Umstieg auf Nokia schon 2004.


    Als dann, bereits kurz nach der Übernahme durch BenQ, ganzseitige Anzeigen im Spiegel und im Stern geschaltet werden mussten, weil die Kunden schon (im Nachhinein berechtigte) Sorgen über den Fortbestand der Marke hatten (inkl. Ersatzteilversorgung und durch Rationalisierung auf dem Rücken der Kunden verlängerte Reparaturdauer, nachdem der Bocholt-Wartungsstandort 2005 bereits offen zur Disposition stand) brachen die Dämme und die Leute sind reihenweise rüber, vorallem zu S/// und Nokia.


    Es ist vorallem das und grottenschlechte Software- und Elektrikqualität (vorallem im Akku-Bereich), was relativ schnell den Tod herbeigeführt hat.


    mfg
    T.

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Der Personalabbau war längst überfällig! eplus schlägt in der Kategorie Inkompetenz die Konkurrenz um Weiten.
    Was ich da für Dinger erlebt habe, ist abartig! U.a. hat mir eine Hotlinerin in dieser Sache weiß machen wollen, daß es Telefonie über UMTS gar nicht gebe. Das sei ein reiner Datendienst wie GPRS und was ich da erzähle sei ja absurd. Erst nach zwei weiteren Anrufen gelangte ich an jemanden, der wußte, daß GSM und UMTS zwei separate Standards sind, nachdem mir wiederum eine andere Dame erklärte, daß Sprachtelefonie über UMTS noch gar nicht angeboten wird.


    Und Du meinst wirklich, dass es die persönliche Schuld dieser Arbeitnehmer ist, nicht den Unterschied zwischen GSM und UMTS zu kennen, und das Sie daher gefeuert werden sollten?


    Ich wünsche Dir noch viel Spass in Deinem eigenen Berufsleben, idealerweise in einem Betrieb, in dem Dir bei der jährlichen Zielabsprache mit Deinem Vorgesetzten ein Ziel aufgebrummt wird, von dem Du schon genau weißt, dass das Ziel nicht erreichbar sein wird - weil es zu hoch gesteckt ist und weil Dir nicht die notwendigen Ressourcen, wie z.B. Deine Ausbildung oder die Ausbildung Deines Teams, aus ökonomischen Gründen zugewiesen werden können.


    Du weißt, worauf ich hinaus will: Das ist ein Management-Problem bei E-Plus/KPN, denn die Verantwortung, sich das Mobilfunk-Wissen anzueignen, liegt nicht bei den Mitarbeitern, es müssen Maßnahmen seitens des Unternehmens ergriffen werden, dieses Wissen zu vermitteln und im Rahmen der QS zu prüfen. Wenn dann der Mitarbeiter nach über 50 Stunden Schulung immer noch nicht die Prüfungen oder etwaige Fachinterviews besteht, sollte er erst dann zur Disposition gestellt werden.


    Wobei: Wenn ich die Hotline anrufe, war ich noch nie in der Situation, dass es eine Rolle gespielt hat, ob die Leute diesen Unterschied überhaupt kennen. Wozu nutzt Du denn die Hotline? Welche Ansprüche an diese verdammt besch... bezahlten Leute stellst Du denn?


    Zitat

    In einem anderen Fall wollte man mir wochenlang meine Wunschrufnummer nicht geben, weil diese (unvergeben) im Kontingent eines Serviceproviders sei. Auch da mußte ich vier mal anrufen, bis ich an jemanden geriet, der bereit war die Wunschrufnummernbestellung einzugeben - alle anderen wurden nur unverschämt und behaupteten felsenfest ohne Rückfrage zu halten, daß es nicht ginge, obwohl ich ihnen klar sagte, daß dies seit Einführung der MNP geht. Die Wunschrufnummer habe ich zwischenzeitlich auch ohne weitere Probleme bekommen.
    Nun warte ich seit einer Woche auf einen Rückruf zur VVL mit Wechsel in Base, den diese Höhenflieger angeblich nur in bestimmten Abteilungen vornehmen können. Was für ein grober Unfug!


    Unverschämt werden die Leute in Callcentern ausschließlich nur als eine Reaktion, nie von sich aus. Kenne mich in der Branche nicht aus, aber in Ländern wie Großbritannien kommt halt immer die Ansage, dass das Gespräch als eine QS-Maßnahme mitgeschnitten werden kann. Dann werden die von sich aus einen Teufel tun, pampig zu werden. Als Mensch zu reagieren, wenn diese angegriffen werden, kann ihnen bis zu einem gewissen, sicherlich eng definierten Grad niemand verbieten, noch nicht einmal ihre Vorgesetzten. Diese sagen sich dann nämlich auch: Dummer Problemkunde, die Einnahmen durch den Typen stehen in keinem Verhältnis zu dem Wind, den er hier macht, und zu den Kosten, die er uns verursacht, wenn er den Laden hier aufhält.


    Zitat

    Zumindest die zwei dutzend Kundenbetreuer bei eplus, mit denen ich zu tun hatte, sind völlig überflüßig! Die hatten keine Vorstellung von der Technik, die sie da verkaufen. Nun sind sie endlich der ökonomischen Selektion zum Opfer gefallen, wie es ihnen gebührt.



    Wie gesagt: Es lag zu keinem Zeitpunkt in ihrer Verantwortung sich SELBST, in Eigeninitiative fort- und weiterzubilden - Aufgabe von E-Plus. Auch obliegt diesen Leuten keine Verantwortung, wenn es darum geht, Arbeits- und Geschäftsprozesse zu bestimmen. Auch hier: Versagen des Managements.


    Wenn die günstigen Tarife, die die bieten, dazu führen, dass genau an den Punkten Abstriche gemacht werden, musst Du das akzeptieren, oder es muss eine SIM von einem der drei anderen Netzbetreiber in die Mühle.


    So einfach ist das...


    Und nur mal so am Rande: Arbeitslosigkeit wünsche ich den Leuten noch nicht einmal in Gesellschaften, in denen Vollbeschäftigung herrscht, geschweige denn jemanden in Deutschland Anno 2006. So einen Schrott postet jemand, der noch im Studentenwohnheim für 300 Euro warm haust. Aber nur drei Monate Kurzzeitarbeitslosigkeit können finanzielle Spuren für die gesamten folgenden Jahre in Deinem Privathaushalt mit sich ziehen, wenn Du gerade ein Haus gebaut hast.


    Was dann? Einziehen in Deine Studentenbutze?


    Zitat

    Dumm nur, daß wir alle nun für ihre Hartz-IV-Bezüge aufkommen müssen. Bleibt zu hoffen, daß die Tarife entsprechend günstiger werden und sich das für den einzelnen finanziell ausgleicht.


    Tja, dass ist dann wieder eine andere, auch Deinen Job indirekt betreffende Diskussion (Stichwort: Lohnnebenkosten/Arbeitslosenversicherung), die nicht in ein Forum wie Telefon-Treff gehört und Dir auch den Job kosten kann.


    Arbeitslosigkeit ist in Deutschland nämlich schon seit ein paar Jährchen eine gesamtgesellschaftliche Spirale, die sich nach unten dreht.


    mfg
    T.

    Re: Welches preiswerte SE für mich?



    Wird schwer, wenn Du keinen Vertrag abschließen möchtest.


    Gutes Direktkauf-Gerät in dem Preissegment für Leute, die auf Brimborium verzichten können und nur telefonieren wollen, ist das T290 - wie gesagt, die Ansprüche müssen da aber schon gering sein und Deinen USB-Stick kannst Du da auch vergessen.


    Ich glaube, dass Du ggf. noch etwas abwarten musst und so zirka 70-80 Euro draufpacken musst, dann wird für Dich ab Sommer das K600i bei einem Internet-Discounter evt. ein Gerät, dass Du im Auge behalten solltest.


    mfg
    T.

    Zitat

    Original geschrieben von Gryphone
    Hö?
    In Hamburg stehen 429 von 19222 BTS, sind 2,2%.
    In Hamburg wohnen 1,8 von 82 Mio. Bundesbürgern, sind ebenfalls 2,2%. Paßt also sehr gut.


    Berlin hingegen: 1213 BTS -> 6,3%
    3,4 Mio. -> 4,1%


    Die gehen sicherlich auch ihre Kundendatenbanken durch und fragen bis runter auf die Ebene einzelner BTS/Funkzellen ihre Netzauslastung ab: Und wenn da relativ viele Leute aus Berlin in ihrer Kunden-DB als Vertragskunden eingetragen sind bzw. überdurchschnittlich viel Gesprächs- und Datentraffic herrscht, auch außerhalb von den Funkzellen mit einer erwarteten sehr guten Auslastung (Die üblichen Verdächtigen in B sind da sicherlich: Regierungsbezirk, die Flughäfen, Olympiastadion, Kudamm etc.), dann bauen die eben Berlin besser aus als Hamburg, wenn in Hamburg eine leichte Mehrheit der Leute halt - wie in Norddeutschland üblich - T-Mobile- und auch verdammt viele Leute VF-Kunden sind.


    Nichts, was mich jetzt wundert...
    Mit E-Plus kommst Du auf jeden Fall in HH gut über die Runden, wie ich von meiner Tante weiß. Das die Leute aber im Umland überwiegend das Zittern von dem Abschluss eines E-Plus-Vertrags bekommen, hat meist noch historische Gründe (schlechter, heute meist unbegründeter Ruf einer schlechten Versorgung) oder leider noch konkrete Gründe (siehe mein Posting in diesem Thread).


    Wenn ich mir Vodafone in München anschaue, dann spiegelt das wohl auch klar wieder, dass das wohl ein sehr beliebtes Netz hier sein muss. Ob wegen Roaming-Kunden oder weil die Einheimischen überwiegend VF-SIMs haben, sei dahingestellt, aber die Stadt ist vollgepflastert mit BTS.


    Auf jeden Fall deutet das auf eine gute Auslastung von E-Plus in B hin, sonst würden die nicht diese überdurchschnittliche Menge an Stationen dort aufbauen.


    mfg
    T.

    Re: r520m....


    Zitat

    Original geschrieben von mucfloh
    hallo zusammen,


    ich tippe auf die "mutter alles s/e-handys" - das r520m. es war nicht nur der technologische schritt fuer s/e in die richtige richtung (u.a. das erste ahndy mit gprs und bluetooth), sondern es kostete ericsson so viel geld in der entwicklung (die auch noch ein dreiviertel jahr laenger als geplant dauerte), dass mit dem finalen erscheinen des telefons (in d wurden laut ericsson-pressestelle angeblich nur knapp 20.000 stueck verkauft) seitens ericsson die entscheidung besiegelt wurde, ein joint venture mit einem anderen handyhersteller einzugehen (weil: tolle technik, aber absolut kein massentaugliches design).


    mucfloh


    Normalerweise sind diese Geräte für mich Gebrauchsgegenstände, d.h. für mich gilt Function over Form. Aber gerade das Design war der Hingucker. Ich kann mich erinnern, dass mich auf meiner ersten Arbeitsstelle die Communicator-Nutzer aus dem Management drauf angesprochen haben. Viele haben es mit dem damaligen Siemens S40 verwechselt (Ist dieses neue Siemens S-Handy wirklich so dünn?) und auch den Nokia 8xxx-Usern hat man damit locker die Show stehlen können.


    Vor allem aber haben die Leute gestaunt, wenn Sie mit mir Auto fuhren und Du 2001/2002 als so ziemlich der erste mit dem ersten HBH-Headset ausgerüstet warst.


    Es ist wirklich die Mutter aller SE-Geräte. Die Entscheidung, alle SE-Geräte auf R520m/T39m basieren zu lassen, zahlt sich heute für die aus. Obwohl: Ich vermisse schon die Magnesium-Legierung des R520m auf der Rückseite meines K750i. 4 1/2 Jahre harter Einsatz für das R und es läuft immernoch wie am ersten Tag.


    Der GSM-900-Empfang war allerdings alles andere als der Kult...
    Trotzdem: Für mich noch immer das beste Handy, das je gebaut wurde. Auch wenn sich diese Aussage dumm anhört: Wenn ich jemals einen Gebrauchsgegenstand mit "Charakter" besaß, dann dieses Gerät.


    mfg
    T.

    Re: Welchen Netzbetreiber in England?


    Zitat

    Original geschrieben von reality2004
    hi,


    ich werd nächste woche für 4 monate nach england arbeiten gehn, und würd gern wissen welcher provider am besten wäre (ohne vertrag). hab schon seit längerem vodafone A1 und bin sehr zufrieden damit, ist es in england auch so gut?


    gruß
    reality2004


    Vodafone ist für Auslandstelefonate nur vorteilhaft mit einem Vertrag. Mit Pay-As-You-Go ins Ausland telefonieren ist recht teuer. Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, dass A1 nur ein Vodafone-Partnernetz ist, d.h. Aufladung von österreichischen Prepaid-Karten mit englischen Vouchern ist, denke ich, nicht möglich, solltest Du mal Dein österreichisches Handy (falls Prepaid) dort aufladen wollen (mit Callya Vodafone DE möglich). Das selbe Problem hatte ich mit dänischen Prepaids von TDC Mobil, auch nur ein Partnernetz, aufladen dort nicht möglich. Frage aber in Ö sicherheitshalber noch einmal bei einem A1-Mitarbeiter/Hotline nach, sollte das für Dich wichtig sein.


    Über Vodafone-Netzqualität: In London direkt ist Vodafone der Kapazitätsknüller, die 'Tube' deckt nur O2 und Vodafone ordentlich ab, in Heathrow bzgl. Kapazität finde ich Orange allerdings besser. Auf dem Land ist VF das beste Netz Süd-Englands!


    Ich finde, dass Orange sowohl bei Verträgen als auch bei Pay-As-You-Go, also das was wir als Prepaid bezeichen, recht günstig ist. Das Netz ist im Südosten und in den Midlands ok, dünnt aber stark aus im Norden und in Südschottland (wenn Du nicht gerade in Newcastle-upon-Tyne/Sunderland sowie in Edinburgh und Glasgow unterwegs bist).
    Aber Achtung bei Orange: Grauenhafter Service.


    Ansonsten ist T-Mobile dort der Preistreiber. (Alle Deutschen, die das lesen, werden staunen, in Ö kenne ich deren Preispolitik nicht.) Die Discounter nutzen das alte One2One-Netz, das TM aufgekauft hat, und TM spielt dort eine Rolle wie hier E+ und in Ö Telering, d.h. bieten die günstigsten Tarife.


    mfg
    T.

    Re: Mobilfunk wird irgendwie immer teurer


    [QUOTE] Original geschrieben von tmc
    Hallo Leute, ich kann mir nicht helfen, aber ich habe das gefühl, das der Mobilfunk immer teurer wird.


    Da ich jetzt nur vom Beispiel D2 ausgehen kann werd ich mal aufschreiben was mir aufgefallen ist.



    Nun, eben weil Du nur vom Beispiel Vodafone ausgehen kannst, weißt Du auch nichts von der Tatsache, dass der durchschnittliche Minutenpreis in den letzten Monaten drastisch gefallen ist.


    Ich für meinen Teil bin mit den Jungs fertig. Als ich bis 2003 noch freischaffend in DE gearbeitet habe, habe ich mit einem alten D2 Classic über 200 Euro monatlich vertelefoniert, für was, 3-4 Stunden Netto eigene Anrufe?


    Es ist überall in Europa das selbe, nicht nur in Deutschland. Als ich bis vor Kurzem in England gelebt habe, habe ich meinen Vertrag bei Vodafone UK auch gekündigt und bin zu Orange UK gegangen.


    Wenn Du dort in den VF-Shop gehst und nach einem Freikontingent zwischen 50-100 MB zur freien Verfügung fragst, bietet Dir der Komiker hinter dem Tresen ein Paket über x MMS an. Wenn ich dann noch einmal freundlich auf den Satzteil 'zur freien Verfügung' hinweise, holt der seinen Supervisor, der mir eine Flatrate anbietet - für Vodafone Live! Je größer bei denen die MB-Pakete wurden, desto schlechter wurde das Verhältnis kb/pence. Die waren zu keinem Zeitpunkt informiert über ihr eigenes E-Mail-Angebot (Möglichkeiten zur Webinterface/POP3-Abfrage).


    Die Shops hier sind keinen Deut besser. Die versuchen Dir auf Gedeih und Verderb Ihre propriäteren Mist-Dienste anzubieten, die keiner nutzt, aber die - um Hip zu sein - scheinbar bereitgestellt werden müssen und dann durch die Vieltelefonierer quersubventioniert werden.


    Ich habe Verständnis dafür, wenn Vieltelefonierer für den Ausbau, die Wartung sowie die Deckung laufender Betriebskosten von einem der am besten ausgebauten Netze auch im Vergleich zu Discountern mehr zahlen müssen. Für auf Kinder ausgerichtetes Nervmarketing und die Vermarktung propriäterer Dienste jedoch nicht.


    Hier habe ich im Moment noch Callya mit der alten Classic-Rufnummer und alles was die machen können, ist den Compact-Tarif über das Internet anzubieten, in dem man für 5 ct in das VF-Netz telefonieren kann, was man sich mit 25 Cent in alle anderen Netze erkauft. Geht doch gleich den konsequenten Schritt und bietet 14 Cent in alle Netze.


    Der einzige Vorteil, den ich bei Vodafone noch sehe, ist für User, die sich viel im Ausland aufhalten. Die Vernetzung ist stark. Kann man z.B. immer noch über die holländische Grenze fahren und man hat Soft-Handovers (während das Gespräch läuft) von Vodafone NL zu Vodafone DE? In England kannst Du deutsche Callya-Karten mit britischem Pay-As-You-Go-Vouchern aufladen. Das Reiseversprechen ist ein gutes Angebot.


    Ansonsten sehe ich keine Vorteile mehr...


    mfg
    T.

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was GSM betrifft dürfte es auf Sylt eigentlich nichts zu meckern geben, da stehen ganze fünf Basisstationen rum, das sollte eigentlich locker reichen.


    Eine ist direkt am Ende vom Hindenburgdamm östlich von Keitum, eine bei List, eine bei Kampen, eine bei Westerland und eine bei Hörnum.


    Aber UMTS wäre wirklich mal angebracht.


    Ich habe mir auch gerade seit längerer Zeit die Karte angeschaut, und wundere mich darüber, dass es in Schleswig eine E+ UMTS-Versorgung geben soll, aber in Flensburg und auf Sylt nicht.


    :confused:


    mfg
    T.

    Netzabdeckung Flensburg/Nordfriesland (nördlicher Teil des Landkreises)


    Hi,


    bin zwar im Moment noch VF-Kunde, habe den Hochpreis-Kiddiecatcherladen aber mittlerweile satt und interessiere mich für Base, was bei 250-300 Minuten pro Monat ins Festnetz wohl auch Sinn macht.


    Haken an der Sache: Als ich Ende 1999 von E+ zu VF gewechselt bin, habe ich das bewußt auf der Basis der Netzabdeckung und nicht wegen irgendwelchen 1-Euro-Handies getan, da damals noch viele Funklöcher in SH vorhanden waren: Gerade der Wohnort meiner Eltern in 25926 Ladelund befand sich in einem Funkloch, einem Ort, an dem ich mich noch immer zwischen 2-3 Wochen pro Jahr aufhalte und gerade dort während der Ferien das Handy überdurchschnittlich oft selbst nutze. Vodafone, aber auch T-Mobile funktionieren anstandslos. Es kommt sogar ein VF UMTS-Signal rein.


    Viele dieser E+ Funklöcher in der Gegend wurden mittlerweile gestopft, insbesondere entlang der B5 rauf zur Autoverladung in Niebüll/Richtung Sylt. (BTS in der Gemeinde Enge-Sande und am Wasserturm in Bredstedt sind z.B. seit 99 neu hinzugekommen.) Dickes Lob an E+.


    Aber: Ich habe bis vor Kurzem in England gelebt, ein Vertragsgerät von Orange gehabt, und dieses genutzt, um E+ zu testen. Ich gehe davon aus, dass sich dieses Handy wie ein reguläres E-Plus-Handy im Netz verhält, oder? Auf jeden Fall: Funkloch besteht noch immer an dem Ort, an dem meine Eltern wohnen und an dem ich mich bei meinen Heimat-Besuchen hauptsächlich aufhalten würde.


    Die E+ Abdeckungskarte bestätigt das (Eingabe: 25926 Ladelund), nur die BTS in den Orten Leck und Süderlügum, bzw. im östlichen Gemeindebereich (Bramstedtlund) durch BTS Medelby decken schwach ab. Man muss auf den Dachboden oder irgendwo hin, wo es hoch ist, um die durch die umliegenden Wälder stark geschwächten Signale zu empfangen. Die Sprachqualität ist dann aber recht mässig und mit Verbindungsabbrüchen.


    In der Vergangenheit waren Netztechnik-Mitarbeiter von E+ hier in diesem Thread aktiv. Weiß jemand, wann dieser Bereich eine eigene BTS bekommt, dies überhaupt geplant ist? Mein letzter Stand ist, dass ein Bauer sein Gelände an E-Plus angeboten hat. Es sollte wohl eine BTS außerhalb bzw. zwischen den Gemeinden Karlum und Ladelund geplant sein, da der Bauer hier sein Grundstück hat. Kann mir jemand von E-Plus mitteilen, ob was geplant ist? Mensch, sogar DSL bekommen die Leute jetzt da draussen. Wird Zeit, dass auch das E-Netz kommt.


    Ansonsten ist mir noch Folgendes aufgefallen: Die Netzabdeckungskarte zeigt seit kurzer Zeit eine starke Reduzierung der BTS-Anzahl in Flensburg. Nur 3 BTS sind im Westen der Stadt eingezeichnet. Sie decken wohl laut Karte den gesamten westlichen Stadtbereich ab, aber im östlichen Teil (Mürwik) scheinen auch BTSen abgebaut worden zu sein. Das finde ich insofern bedenklich, weil die Stadt FL praktisch an einem Hang liegt, und die BTS jetzt so in dieser Netzabdeckungskarte angeordnet sind, dass mit Bestimmtheit es an der Hafenspitze / entlang der Förde zu Probleme kommen wird, selbst mit EGSM. Aber auch die gesamten südlichen Stadtteile (Fördepark, Jarplund-Weding) werden tiefgrün angezeigt, während die BTS so angeordnet sind, dass ich Zweifel habe, ob der Versorgungsfärbung dieser Karte noch der Realität entspricht.


    Auch hier halte ich mich häufig auf, auch hier wäre es nett, wenn ich bescheid wüßte, bevor ich mich 2 Jahre an Base binde. Lebe seit Kurzem in München, die Kostenersparnis durch Base möchte ich möglichst schnell haben, möchte aber auf der anderen Seite sicherstellen, nicht im Regen zu stehen, wenn ich mal nicht am Isartor oder am Karlsplatz (wo die Outdoor-Abdeckung nun wirklich kein Thema ist), sondern zu Hause bin. Selbst überprüfen geht im Moment nicht. Liest hier ein E+ Nutzer aus FL mit und kann diese Befürchtung bestätigen/entkräften?


    Am Handy soll es nicht liegen: Ist ein K750i.


    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Auf Sylt gibt es ja auch engagierte E+ Nutzer, wie ich dem Thread einige Seiten zuvor entnehmen konnte (schöne Grüße in den Norden). :cool:


    mfg
    T.