Ein Hoch auf IBM kann ich da nur sagen!!!
Bei Notebooks bin ich mit solchen Problemen bisher verschont geblieben.
Die IBM Hotline ist super kompetent, sprich kann einem am Telefon fast direkt sagen was kaputt ist, selbst bei nicht so einsichtigen Dingen wie dem Netzteil. Auch Softwaremäßig helfen die einem ganz schnell auf die Sprünge. Hatte z.B. ein zirpen vom Prozessor, die haben direkt gewusst welchen IRQ ich deaktivieren musste...
Hatte mein Netzteil defekt, als das Gerät 2 Monate alt war. Nach Telefonat auf in den Kölner Serviceshop, abgegeben, Stunde später Anruf, ich könnte mein Gerät abholen. War total begeistert und überwältigt als man mit mitteilte man hätte auch noch kurz das neue Biosupdate und sämtlich Treiber aktualisiert.
Übrigens wollten die das Gerät sogar netterweise "kostenlos" abholen, ich sollte kurz sagen zu welcher Uhrzeit ich anzutreffen sei! Hola, aber der Service Point lag eh auf dem Weg. Übrigens, drei Jahre Garantie sind sowieso nicht zu verachten!
Hatte irgendwann mal ein Dell-Gerät... fragt nicht nach Service, ich hatte nur Ärger mit denen! Und was für welchen, darüber könnte man Bücher schreiben.
Gruß
l.