ok, um das Thema et Akta zu legen:
45% stehe ich dir zu für denn Fall das ein 15 Jahre altes Fahrzeug an allen tragenden Bauteilen absolut durchrostet ist, 300tkm auf dem Buckel und schon min. 1 großen Vorschaden hinter sich hat! Das sowas zwei Jahre vorher noch durch den "Tüv" gekommen ist....:flop:
Erfahrungswerte bei uns, und welche mir bekannt sind, sprechen von annähren bis zu 25% Sicherheitseinbußen bei Crash (Frontal, nicht versetzt, bei ca. 20 Jahren), je nach Laufleistung und Gesamtzustand des Fahrzeuges! Und dazu muß dieses schon ziemlich schlecht sein! Ich wollte ursprünglich auch nur wissen, wer und wo vom ADAC eíne derartige Aussage getroffen hat/wurde. Da diese einfach falsch ist!
Alles andere würde bei einem Vielfahrerfahrzeug bei 3 Jahren und 150tkm bedeuten das es für die fahrzeugführende Person ein Sicherheitsrisiko bedeuten würde, dieses Fahrzeug zu bewegen!
Auch würde es bedeuten das ein Fahrzeug ca., +- diverse Prozentsetze, pro Jahr (bei 25tkm Jahr) einen Verlust von knapp 4% seiner passiven Sicherheit hätte. Unwahrscheinlich! Des weiteren ist ein Fahrzeug in der Regel für 220.000 km ausgelegt. Einzelne Bauteile, insbesondere Verschleißteile (dazu zählen auch Kupplung, Getriebe) für weit weniger.
Nein, nicht falsch verstanden werden will! Die, die du kennst, klang nach einer ganzen Truppe. Ich wollte nur verdeutlichen dass das nicht der komplette Bereich der ADAC Motorsporttruppe ist. Keine weiteren Kommentare meinerseits hierzu!
Und nun: Friede in diesem Thread!
MFG
Dip. Ing. (FH) Fahrzeugtechnik