Beiträge von blue_dial

    Es wird nicht unbedingt teurer, aber auch nicht billiger: habe mal in meinen D2-Fun-Vertrag von 2001 geschaut und mußte feststellen, daß die Preise für GPRS sich im wesentlichen mit diesen jetzigen 9 Cents für 10 KB decken.
    War mir damals eh klar, daß die UMTS-Auktion der mobilen Datenkommunikation bei uns den preislichen Todesstoß versetzen würde. 9000 EUR pro Gigabyte sind einfach ein schlechter Scherz. Ich habe gestern einen Server administriert (ssh-login) und die dabei verbrauchte Trafficmenge gemessen. Es waren 4 MB, wären also 36 EUR gewesen. An Websurfen ist gar nicht zu denken mit sowas. Wohlgemerkt habe ich auch noch Datenkompression auf höchster Stufe benutzt.


    Derweil kenne ich einen Schweden, der schon vorletztes Jahr mal eben Debian Installations-CDs per UMTS gezogen hat, bevor sein 10 MBit-Zugang angeschaltet wurde am neuen Wohnort. Nix mit teurem 5 GB-Scheinflat-Paket wie hier. Man kann sich dort oben kaum vorstellen, was wir hier blechen sollen.
    Das wird sich alles irgendwann ändern, genauso wie sich Albernheiten wie das Fehlen von DSL-Tarifen ohne Zeitabrechnung nach einiger Zeit erledigt hatten. Aber wieso muß es in Deutschland jedes Mal wieder losgehen mit der Warterei.. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Online-Einwahlnummer werden bepreist, die ISDN-Dienstekennung macht dies dem Provider sehr einfach.


    Die Dienstekennung läßt sich ändern. Da der Einwahlknoten dann im Analogmodus antwortet, kommt man damit aber nur bei einer auch entsprechend frisierten Gegenstelle weiter, es sei denn, es gibt einen Softmodem-Treiber für die jeweilige ISDN-Karte. Man kann aber einfach eine Telefonanlage oder einen A/B-Wandler und ein Modem nehmen.


    Bringt nur alles nichts, da in der Regel eine Blacklist für solche Einwahlnummern existiert und die in jedem Fall abgerechnet werden.
    Was natürlich geht ist, sich mit geänderter Dienstekennung bei jemandem einzuwählen, der ADSL hat, da das dann eine Nummer ist, die nicht in der Liste steht.

    Ist ja unglaublich. Solche Probleme hatte ich vor ca. 14 Jahren, bevor ich meine eigene Telefonleitung bekam. Damals war DFÜ (Datenfernübertragung, schönes Wort) wirklich noch vergleichsweise exotisch, aber überzeugen konnte ich meine Eltern trotzdem (gab damals noch den verbilligten Zweitanschluß für zusätzliche 10,49 DM wenn ich mich recht erinnere).


    Also allein für Kompetenz mit neuen Medien ist es doch unabdingbar, daß.. und so weiter.


    Zum Thema Surfen über GPRS hätte ich folgende Tips: Firefox nehmen, Fasterfox-Plugin installieren, http 1.1 und Pipelining einschalten.
    Daß man bei nur einer einzelnen TCP-Verbindung und HTTP 1.0 ewig wartet, ist klar, da dann für jedes verlinkte Objekt (Bilder usw) eine neue Verbindung aufgebaut wird, und das sequentiell.

    Hm, wie läuft das eigentlich alles.. bin da überhaupt nicht mehr auf dem laufenden (D2-Fun-Vertrag von 2001 =).
    Meine letzte Verlängerung war am 12.9.03. Muß ich also zum 11. kündigen oder zum 12.? Nicht, daß die sich wegen so einer Kleinigkeit anstellen, wie bei der Telekom, die eine Portierung kommentarlos ablehnt, wenn eine Rufnummer falsch ist oder fehlt. Der Mitarbeiter meinte was vom "auslaufen am 11.".
    Und die Rufnummernübernahme.. beim Festnetz darf man dafür ja nicht selbst kündigen, das ist bei mobil nicht so?
    Kann ich mich eigentlich jetzt schon anmelden mit dem 11. als Datum, oder muß die Kündigung erst bestätigt sein? Wollte morgen oder übermorgen zum VF-Shop und die Kündigung da reinreichen, hab ja nur noch diese Woche Zeit. Würde mich halt gern möglichst schnell anmelden, solange diese Aktion noch mit den generischen Codes geht..

    Bei ebay hatte ich schon gesucht, aber wohl nicht genau genug hingeschaut.


    Danke für die Tips, zumindest zum Telefonieren scheint sich das ja wirklich zu lohnen. Muß mal sehen wie das mit meiner Kündigungsfrist aussieht, ein Quartal im Voraus wird knapp für dieses Jahr aber könnte gerade noch gehen. Ursprünglich ist der Vertrag vom April glaube ich, aber ich hatte vor 3 Jahren erst im August oder September verlängert. Mal nachfragen.


    Die GPRS-Preise sehen z.B. bei klarmobil allerdings knackig aus. 9 EUR pro Megabyte, au Backe; also für etwas Websurfen und remote logins sollte es aber schon gehen. Gibts da ne günstige Möglichkeit mit Zweitkarte?

    Naja, ich habe mich schon länger nicht mehr informiert und früher war prepaid halt eher billig statt günstig mit manch nerviger Eigenschaft, zumindest kam mir das so vor.
    Bin aber im Prinzip völlig offen für alles. Kann ich jetzt überhaupt kündigen, nachdem die letzte 2-Jahres-Periode schon letztes Jahr zuende war?


    Zum 6280, das nehme ich wohl lieber nicht wenn ich hier lese, was für üble Bugs das hat =). Wo finde ich denn jene günstigen Händler?


    Und zum Geld sparen, ich bin mir halt nicht sicher, ob ich wirklich was spare, denn so viel sind diese 12.75 im Monat ja nicht und wie gesagt, ich komme meistens mit dem Gesprächsguthaben aus. Muß man wohl mal genau durchrechnen.
    Ach ja, kann man die Nummer überhaupt mitnehmen?

    Ich hab halt keine Lust, mich um das Auffüllen zu kümmern. Wenn das automatisch geschehen kann und das auch geht, wenn ich mal 100 EUR Gebühren in kurzer Zeit ansammle (man weiß ja nie), ist das in Ordnung.
    Allerdings, ein Nokia 6280 z.B. kostet 350 einzeln und bei Vodafone würde ich 130 mit meinem Altvertrag bezahlen. Macht mit Versandkosten ca. 230 EUR Unterschied, was schon fast wieder der Grundgebühr für 2 Jahre entspricht. Da verstehe ich dann aber nicht, wie sich das rechnen soll, außer bei billigeren Geräten. :confused:
    Wie sieht es denn beim Thema Erreichbarkeit und Datendienste bei diesen Anbietern aus? E-Plus-Netz z.B. will ich auf keinen Fall.

    Hallo zusammen,
    ich habe einen alten D2-Fun-Vertrag mit "Take ten"-Option. Den hätte ich schon vor einem dreivierteljahr verlängern lassen können (ich nehme an, das geht jetzt immernoch und die 2 Jahre brachen nicht automatisch irgendwann wieder an?).
    Aber ich war mir unschlüssig: hätte ja gern mal mein klobiges 7650 gegen was moderneres eingetauscht, aber von den eh gesunkenen Subventionen gehen für mich auch noch 50 EUR im Vergleich zu diesem 50er-Tarif ab.


    Bislang war dieser Mannesmann-Tarif für mich denke ich ganz gut; ich komme meistens knapp mit diesen 5 EUR Gesprächsguthaben aus.
    Meine Fragen nun:


    1. Kann ich irgendwie günstiger an ein neues Telefon kommen als zu diesen Vodafone-Preisen? Am liebsten wieder so ein javafähiges Symbian-Teil.
    2. Gibt es einen besseren Tarif für mein Nutzerprofil (wenige Anrufe außer in 1 oder 2 Monaten im Jahr, noch weniger SMS)? Habe aber nicht wirklich Lust, mich mit prepaid herumzuschlagen.
    3. Ich würd gern einen GPRS-Zugang als Backupmöglichkeit für meinen DSL-Zugang haben, falls selbiger ausfällt. Kann man den eigentlich mit dem Alttarif kombinieren, oder was gibts sonst für Möglichkeiten?


    Würde mich über Vorschläge freuen.

    Zitat

    soweit ich das verstehe, muss man doch über das VF Portal reingehen - die Nutzung beliebiger Emailclients (und damit eben entsprechender Mail-Funktionalität) geht da keineswegs.


    Das braucht man auch nicht unbedingt für ein Verändern der Absenderadresse. Ich würde mir ein Mailrelais einrichten, das das erledigt, und dann einfach an zieluser:at:zieladresse@meinrelais.de die Antwort schicken. Muß man halt nur im Client die Adresse verändern, an die die Antwort geschickt wird.