Beiträge von blue_dial

    Zitat

    Der Kamerasound ist immer abschaltbar, ist aber in Deutschland nicht erlaubt.


    Das heißt, es ist bislang bei jedem Gerät von jedem Hersteller "irgendwie" abschaltbar?
    Ich wüßte aber nicht, daß das in Deutschland nicht erlaubt sein soll. Die Länder, die das lächerlicherweise vorschreiben, sind bislang Korea und Japan.


    Das mit Umstellen auf Englisch wäre natürlich am einfachsten, da ich PCs oder 'computerähnliche' Geräte sowieso nur auf Englisch betreibe.


    Zum N80 und E70 habe ich aber mit Google noch nichts gefunden.


    Zitat

    3. Möglichkeit: Series60 sei dank: entsprechende ?.wav-Datei mit einem (nach-)installierten Browser suchen und löschen/umbenennen/ersetzen.


    Ich dachte, sowas wär im nicht beschreibaren Bereich? Bei meinem 7650 ist das alles auf Laufwerk Z:, und ich kann da nichts löschen (schreibgeschützt), zumindest nicht mit Seleq.


    Ich habe übrigens sonst nur SLR-Kameras (und zwar keine Profimodelle). Hatte gehofft, per Kamerahändi Kauf und Mitnahme einer zweiten, lautlosen Knipse vermeiden zu können. Unabhängig von der Qualität kann man mit so einem Geräusch aber nie das 3. Gerät (SLR, Telefon, Knipse) einsparen.


    Wobei Flexicam für Symbian doch eh kein Geräusch macht, oder? Momentan ist das ja nur in der Kamerasoftware und scheinbar nicht im OS verankert.
    Bei einigen Geräten gehen auch alle Sounds inklusive Warntönen über den Kopfhörer, wenn man einen anschließt. Braucht man dann nur noch einen abgeschnittenen Stecker reintun. Das könnte auch mal wer probieren.


    QsE:
    Paragraph 201a betrifft nur den persönlichen Lebensbereich, ungefragtes Ablichten im öffentlichen Bereich bleibt weiterhin legal. Geht auch gar nicht anders, ich kann beim Aufnehmen einer Straßenszene ja nicht mit der Ausrüstung herumrennen und alle in den umliegenden Straßencafes fragen, ob sie einverstanden sind.
    Außerdem ist mir das wurscht, was irgendwelche Spinner mit Kamerahandys für Unsinn machen, deshalb will ich mich trotzdem nicht von Herstellern bevormunden lassen..

    Wichtiger als icq usw. erscheint mir, daß remote logins möglich sind z.B. mit midpssh (http://www.xk72.com/midpssh/index.php), dann kann man sich einfach zuhause oder auf dem eigenen Server einloggen und von da aus icq, irc oder sonstwas benutzen, solange es textbasiert ist.


    Auf dem E60 funktioniert es laut dortigem Forum. An und für sich müßte doch Java-Software generell laufen, andererseits steht dort auch, daß es auf dem N70 nicht geht.


    Gäbe es eine Mobile-Java-Version von nxclient, könnte man sogar grafisch arbeiten, aber leider gibt es da nur was mit der "normalen" JRE >=1.4.

    Zitat

    Original geschrieben von QsE zum kamerasound muss ich dir sagen .. den kann man offensichtlich nicht abschalten (hab zumindest nichts gefunden)


    Das ist für mich eventuell ein Grund, das nicht zu kaufen. Bei Profi-Spiegelreflexkameras wird extra mechanisch der Spiegelschlag gebremst, um das Geräusch zu verringern, und bei einer lautlosen Sucherkamera baut man absichtlich so einen Blödsinn ein? Dafür sollte man den Hersteller nicht durch Kauf belohnen, auch wenn die Kamera sowieso nichts taugt (völlig "kaputtgeschärft", die Bilder, und das wird man wohl auch nicht abschalten können).


    p.s. vielleicht gibts noch bei den Kameraeinstellungen extra einen Punkt dafür? War neulich bei irgend nem anderen Nokia so, wo die Leute auch zuerst dachten, das ginge nicht aus.
    Manchmal soll es ja auch von der Firmware abhängen; funktionieren hier eigentlich asiatische?

    Bitte sag mir doch jemand, ob man den Kamerasound abschalten kann und ob es wie das 7650 über Bluetooth per obex/ussp-push ansprechbar ist.. man findet überall die gleichen Infos, aber nicht obiges :/.

    Die Laufzeit der alten Geräte mit S/W-Display und langsamer CPU wird wohl nur mit absichtlich reduzierter Leistung wieder erreicht werden.
    Ansich ist es schade; das Display meines 6210 mit dieser grünen Hintergrundbeleuchtung war sehr gut zu erkennen, und Farbe ist für viele Nutzer reine Spielerei.


    Als ich das 7650 bekam, war ich erstmal entsetzt über die Laufzeit von nur etwa 3 Tagen, aber mit einem doppelt so starken (und schwereren) Fremdakku ging es dann wieder. Original Nokia-Akkus sind doch immer unnötig schwach.


    Für den BL-6C des E70 gibt's ja auch Fremdersatz mit 1.7Ah, damit müßte es dann doch zumindest erträglich sein.


    p.s. SEID!!! Nicht "seit". (Threadtitel).

    Uff, nun denke ich, ich hab mal ein Gerät ohne Haken gefunden, und dann gibt's das nur in Silber?! :/
    Gut, man kann das verschmerzen, aber schade ist es schon.


    Was ich mich frage ist, ob man einen Dummy kaufen und von dem die Verschalung und Tastatur einbauen kann. Diese schwarzen Dummies werden ja hier und da verkauft.

    Ich habe den Abschied von D2 heute vollzogen und es fiel mir nicht sonderlich schwer, in der Innenstadt 10 Minuten zu warten (viel los u.a. wegen der WM-Gäste), dann meine Kündigung abzugeben und mit Stempel wieder von Dannen zu gehen. :D


    Schon gar nicht, nachdem ich die Preise für Datenfunk, die niedrigen Subventionen und das fehlende E70 im Programm sah, gar nicht zu reden vom Branding. Und dann dieser ganze Quatsch mit Klingeltönen und Spielen, für Spiele gibts GoBoy hoffentlich bald auch für Symbian 9.1. Punkt 1-8 bei der Hotline sind nur solcher Unfug, bei Punkt 9 wird endlich vom Kundenbetreuer gesprochen. Das ist zwar eine humoristische Leistung, aber für sowas bezahle ich nicht.
    Gut, daß ich mich mal drum gekümmert und hier nachgefragt habe, sonst hätte ich wohl noch ein Jahr auf meinem D2-Fun (inzwischen nicht mehr so funnig =) gesessen.


    Was da einige so hineininterpretieren mit sich verpflichtet fühlen gegenüber dem Anbieter usw.. wacht auf, das sind multinationale Konzerne, die sich außer ihren Großaktionären gegenüber auch niemandem zu irgendwas verpflichtet fühlen. Ich bin freundlich zu den Mitarbeitern und das war's, habe auch bereitwillig beantwortet, warum ich gehe.


    Ein Vertrag wäre nur noch für Datenfunk interessant, aber da haben die UMTS-Milliarden ihre Wirkung nicht verfehlt und die Preise auf absurd hohem Niveau konserviert. Abgesehen von ein paar fälschlich Flatrate genannten größeren Volumenpaketen, die aber für gelegentliche Nutzer auch zu teuer sind.


    Tja, wieso sollte mir bei den ganzen Tatsachen irgendwas schwerfallen?

    Netter Bericht. Habe mal ein paar Fragen:


    1. Ich brauche auf jeden Fall einen telnet/ssh-client, funktioniert midpssh (http://www.xk72.com/midpssh/) auf dem Gerät? Denn dann könnte man sich am eigenen Server oder auch heimischen PC von unterwegs einloggen und viele nette Sachen machen.


    2. ist das Auslösegeräusch der Kamera gesondert abschaltbar, oder etwa gar nicht? Konnte darüber im Netz nichts finden.


    3. habe in einem Blog in Bezug auf Symbian 9.1 gelesen: "Bluetooth (JSR 82) API implementation has been enhanced to support OBEX and PushRegistry". Mit ussp-push und obexserver kann ich mein 7650 unter Linux verbinden, was mir extrem wichtig ist. Man kann also davon ausgehen, daß das auch mit dem E70 geht? Als USB-Storage ist es nicht ansprechbar, oder?


    4. den Vibrationsalarm des 7650 bemerke ich fast nie, wenn ich gerade durch die Gegend laufe. Das Gerät ist wohl zu massig für den Mechanismus. Wie ist das im Vergleich beim E70?


    Danke schon mal im Voraus.