Beiträge von blue_dial

    Hier ist mal ein Foto bei gutem Licht aus der Telefon-Kamera:


    http://leitseite.net/photo/misc/hbf.jpg


    Die Detailtreue ist nicht schlecht, das Problem liegt in der Software-Verarbeitung. Zum einen scheinen die Debayer-Algorithmen mies, vor allem aber sieht es nach einer katastrophalen Software-Rauschunterdrückung aus, die das Bild vermatschen läßt, wobei das auch noch andere Ursachen haben könnte.
    Die 2 MP sind unter den Gesichtspunkten Augenwischerei. Jede "richtige" Kamera macht mit 1 MP deutlich bessere Bilder, man muß sich fragen, ob die Auflösung irgendwie heraufinterpoliert ist.


    Hoffentlich gibt es bald kompatible Kameraapplikationen. Ohne das dämliche Auslösegeräusch, dafür mit brauchbarem Bild..

    Zuhause kann ich es momentan noch nicht probieren, aber von den offenen WLANs unterwegs gehen wirklich nur die Hälfte. Könnte natürlich an einfachen Sachen wie fehlendem DHCP liegen, aber wenn sogar, wie gestern passiert, der doppelte öffentliche Hotspot eines Restaurants nicht funktioniert, gibt mir das zu denken.
    Mit dem WiFi-Client ist schon irgendwie was faul.

    Bluetooth mit OBEX unter Linux funktioniert doch problemlos mit dem E70:

    Code
    $ obexftp -b 00:12:D1:E1:0C:xx -B 11 -C E:/ -p doom1.wad
    Browsing 00:12:D1:E1:0C:xx ...
    Channel: 11
    Connecting...done
    Sending "E:"... done
    Sending "doom1.wad"...done
    Disconnecting...done


    Des Rätsels Lösung ist, daß es im Gegensatz zu älteren Modellen Kanal 11 statt 10 verwendet. Unter Kanal 11 geht's auch mit dem uralten ussp-push.

    Interessant.
    Habe jetzt noch einige weitere "Eindrücke" parat:


    - der Kamerasound ist nicht das einzige, was noch unerwünscht bei den Profilen Silent & Pager tönt. Taste links an der Seite festhalten und schon hupt's.
    Ein gelungenes Mod wäre es mal, dem Lautsprecher einfach einen Schalter zu verpassen..


    - der "data transfer mode" funktioniert nicht richtig. Das Gerät ist damit als USB Storage anzusprechen, aber bei Schreibzugriffen kommt ein Haufen hiervon:
    Jun 25 01:01:51 pc kernel: sd 5:0:0:0: SCSI error: return code = 0x10070000
    Jun 25 01:01:51 pc kernel: end_request: I/O error, dev sdd, sector 505


    - WLAN im Ad-hoc-Modus wollte hier nicht laufen. Laut tcpdump reagiert das Telefon auf die ARP-Antworten des Rechners nicht. Geht man wieder zurück ins Menü, gibts einen Reboot.

    Per 3G habe ich hier übrigens konstant 3 Balken Empfang. Habs aber jetzt ausgeschaltet, soll ja die Akkulaufzeit verkürzen wenn ich mich recht erinnere.


    Also beim E70 gehen 4 Sprachen gleichzeitig, jedenfalls sind da aktuell 4 verschiedene drin.
    Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, das von Hand erweiterte T9-Wörterbuch seines bisherigen Geräts einzubauen? Die fehlenden Änderungen nervten mich bisher bei jedem Gerätewechsel.

    Ich hab heute mein E70 bekommen, mit der neuen Firmware vom 30.5.
    Ist wirklich lange nicht so klapprig wie das Vorführmodell, allerdings: die Telefontastatur (zugeklappt) wirkt nach wie vor billig und schwammig. Hoffentlich ist die nicht bald genauso schrott wie die von meinem 7650, bei der einige Tasten nur noch mit verstärktem Druck gehen (und dann dafür oft das Zeichen 2x auswerfen).


    Die Qwertz-Tastatur bringt weniger als ich dachte. Ich tippe seit einem Dutzend Jahren oder mehr blind auf normalen PC-Keyboards, alleine das auf die Tasten starren müssen verlangsamt alles. Aber bin ja auch noch ungeübt darauf.


    Mit WLAN hatte ich auch das Problem, das hier mal jemand beschrieb; daß es nämlich an der Kompatibilität zu manchen APs hapert. Von 4 offenen Netzen hier in der Umgebung konnte ich nur eins benutzen.
    Damit habe ich dann gleich mal den Webbrowser ausprobiert, und bin prompt gegen das "out of memory, close all applications" usw. gestoßen. Ansonsten ist der Browser aber super.


    Womit wir zu den Sprachen kämen; ich benutze das Teil wie alle computerähnlichen Geräte auf Englisch, aber wie kommt Nokia nur darauf, Estisch und Türkisch mit in die Firmware zu packen, aber nicht Französisch? Kann man diese Sprachblöcke umflashen lassen? Die US-Firmware hat Englisch, Französisch und Spanisch wie sich das gehört; leider kann man die ja als Europäer nicht gebrauchen..


    Nächstes Thema: Verbindung zum PC. Hier unter Linux per Bluetooth mit ussp-push und obexserver. Telefon->PC geht prima, aber was ich per ussp-push aufs Telefon schiebe, landet irgendwie im Nichts. Müßte mir mal einen Dateimanager besorgen und schauen, wo das hinfließt. Beim 7650 bekam ich immer eine Nachricht und konnte dann daraus installieren. Das Übertragen der Kontakte usw übrigens problemlos, nur gespeicherte SMS-Nachrichten werden nicht mitgenommen.
    Der "data transfer"-Modus funktioniert überhaupt nicht, es wird immer angezeigt, daß die Speicherkarte von einer anderen Applikation benutzt werde.


    Bezüglich der Signalstärke erscheint es tatsächlich so, als wäre die Anzeige einfach nur weniger träge als bei bisherigen Modellen. Meistens zeigt die Anzeige etwa dasselbe an wie beim 7650 (das alte hat eine D2-Karte, das neue D1). Auf minimal 3 Striche zurück gehts immer nur mal kurz; wohne allerdings auch mitten in der Stadt mit dem nächsten Sendemast wenige hundert Meter entfernt.


    Insgesamt sind die Macken gerade noch akzeptabel, aber nur, wenn Nokia einigermaßen zügig Abhilfe schafft.


    edit: der WLAN-Empfang scheint aufgeklappt deutlich besser zu sein.

    Ich habe das E70 heute mal im Laden getestet, und mein erster Eindruck war: Erstaunlich "sparsam" verarbeitet.
    Also für den Preis, den die für das Gerät verlangen, ist die Klapprigkeit schon ein Hammer. Das Plastik wirkt richtig billig.
    Dagegen wirkt mein 7650 wie ein Panzer, allerdings vielleicht auch durchs höhere Gewicht. Aber ich denke schon, daß auch der Kunststoff deutlich fester ist.


    Am schlimmsten fand ich die enorm wabbelige Telefontastatur (zugeklappter Zustand), was auch daran gelegen haben könnte, daß es ein oft begrabbeltes Vorführmodell war. Aber alle Tasten gleichmäßig ausgeleiert?


    Kaufen werde ich es wohl trotzdem, aber ein ungutes Gefühl bei so viel Geld für einen derartigen Plastikbomber habe ich schon.