dragon-tmd:
nö, bin aus Dortmund, aber der Münster Marathon war 2002 mein Debütantenlauf (blöde Idee eines Kameraden beim Bund) und ist seither Pflichtprogramm. Na ja, fast, 4 mal mitgelaufen, 4 mal krank. Nächstes Jahr bin ich also wieder... krank? *grübelt*
Habe hier in Dortmund den Sportmediziner Dr. Hannover (klingt komisch, ist aber so ), der mich vor 2 Jahren kurz anschaute (hatte damals Achillessehnenbeschwerden) und sofort sagte: „oh je, ich sehe schon, links höher wie rechts" und mir Einlagen verschrieb da ich einen „altersbedingten" Beckenschiefstand habe. Na super und das mit 34 (damals), altersbedingt, pah...
Aber seither keine Probleme mehr mit der Sehne, der kriegt bestimmt raus was meinem Rücken plagt, bestimmt sogar direkt beim Termin machen am Telefon
SunnyStar:
Guter Vorsatz, andere Anfänger würde es eher auf den Frühling verschieben, der Ehrgeiz ist also schon einmal da.
Aber, diese „Schrittzähler" sind 1., 2. und 3. -> Schrott.
Deren Messgenauigkeit folgt den Kriterien grob, cirka und ungefähr. Auf einer Strecke von 1km ist laut deren Meßmethode zwischen 100m und 3km alles drin.
Für den Anfang sind genaue Streckenlängen und strikte Einhaltung von Abläufen eher hinderlich als förderlich. Lieber locker an das laufen/walken rangehen.
Wenn es mal eine genaue Strecke sein soll, dann einfach Strecken deren Länge bekannt ist ablaufen, oder mittels Google Maps, oder runmap (es gibt da noch mehr Anbieter, aber dieses nur als Beispiel) eine Strecke aussuchen, oder eine eigene festlegen.
Von daher würde ich erst einmal zu einer einfachen Pulsuhr raten, diese fangen bei 20€ an und gibt es sogar bei Saturn/MM, oder hin und wieder im ALDI oder bei Tchibo. Am Anfang lieber weniger Funktionen, sonst ist man zu viel mit dem Studium der Uhr beschäftigt und hat denn Kopf nicht frei zum Laufen/Walken. Denn nichts ist nerviger beim Sport als Probleme des Alltags, außer bei Tempoeinheiten, da kann der Hass auf jemand anderen so richtig schön das Tempo hochtreiben.
jewo:
ruhig Blut, Du schaffst es. Stecke Dir möglichst kleine Zwischenmarken und nähere Dich dem Ziel HM unter 1:52 immer nur Schritt für Schritt.
Steigere Deine Laufumfänge nie mehr als 10% in einer Woche, sonnst finden schnell Überbelastungen der Muskulatur und dadurch Schädigungen von Knochen und Gelenken statt.
Nach den 6 Wochen also erst einmal wieder langsam angehen und einer 1:49 steht im nächsten Jahr nichts im Wege. :top:
Mein Buchtipp für alle die Ausdauersport als Herausforderung sehen: [amazon=3868830200]50/50. Wie ich in 50 Tagen 50 Marathons lief - von Dean Karnazes[/amazon]
Nicht nur für Verrückte, hilft einem auch den Mythos Marathon mit ganz anderen Augen zu sehen und entspannter an die Sache heranzugehen.