Wo Licht ist, gibt es auch Schatten
Letztens gab es einen Komplettausfall von Vodafone DSL und ISDN in Buxtehude und Teilen Hamburg-Harburgs.
vgl. http://tageblatt.de/main.cfm?DID=2323804
Bei rund 500 eingehenden Anrufen werktäglich (bei uns) ist das schon eine sehr unangehme Situation, wenn man auf einmal ohne Anschluss dasteht und von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Systemtelefone melden die Störung der ISDN-extern-Anschlüsse zwar, aber man muss zu diesem Zeitpunkt natürlich schnell reagieren, damit die Erreichbarkeit wieder hergestellt werden kann.
Die Vodafone Business-Hotline muss ich in diesem Zusammenhang allerdings loben, da sie sehr gut erreichbar war, schnelle Hilfe durch Rufumleitungen der einzelnen Nummern auf insgesamt 5 Handys und drei Internet-Faxe (Fritzboxen) einrichten konnte. Dadurch sind nur(?) rund 25 Anrufe und keine Faxe verloren gegangen.
Die Störung hat 26 Stunden gedauert.
Internet habe ich über o2 HSPA (Huawei D100) aufgebaut. (rund 3mbit netto down und 1mbit up)
Unsere Rechnung für die drei ISDN-Anschlüsse und DSL machen monatlich rund 160 EUR brutto aus.
An der Hotline konnte ich später eine Gutschrift von 15 EUR brutto raushandeln, was bei Weitem nicht die entstandenen Kosten für ausgehende Telefonie mit den Handys (über ISDN haben wir ja eine Full-Flat in alle deutschen Netze) und die anfallenden Kosten für die Rufumleitungen abdeckt.
Insgesamt ist mir der Laden unangenehm geworden.
PS: Dass die Störung behoben sein sollte, habe ich über Twitter erfahren. :flop: