Hallo zusammen,
ich frage mich, ob jemand hier schon negative Erfahrungen mit dem Display und PWM gemacht hat?
Also Kopfschmerzen, Augenbrennen, Übelkeit bei längerer Benutzung. Man liest ab und an in anderen Foren davon.
Hier ein Auszug aus dem Test des iPhone 12 pro max von Notebookcheck.com:
Zitat: notebookcheck.com
Link zum ganzen Test:
https://www.notebookcheck.com/…ple-Telefon.504734.0.html
"Bildschirm-Flackern / PWM (Pulse-Width Modulation)
ℹ
Eine günstige Methode um die Helligkeit eines Bildschirms zu steuern, ist die Beleuchtung periodisch ein- und auszuschalten. Dies nennt sich PWM (Pulsweitenmodulation) Diese Umschaltung sollte mit einer hohen Frequenz stattfinden damit das menschliche Auge kein Flimmern wahrnimmt. Wenn die Frequenz zu niedrig ist, kann dies zu Ermüdungserscheinungen, Augenbrennen, Kopfweh und auch sichtbaren Flackern führen.
Flackern / PWM festgestellt | 238 Hz | |
|
|
Das Display flackert mit 238 Hz (höchstwahrscheinlich durch Pulsweitenmodulation PWM) . Die Frequenz von 238 Hz ist relativ gering und daher sollte es bei sensiblen Personen zu Problemen wie Flackern oder Augenbeschwerden führen. Im Vergleich: 51 % aller getesteten Geräte nutzten kein PWM um die Helligkeit zu reduzieren. Wenn PWM eingesetzt wurde, dann bei einer Frequenz von durchschnittlich 9702 (Minimum 5, Maximum 142900) Hz. |
Da es sich bei Apples Smartphone-Display diesmal um ein OLED-Panel handelt, ist PWM kaum zu vermeiden. 238 Hz messen wir durchschnittlich, und PWM ist immer vorhanden, sobald man die Helligkeit des Screens senkt. Personen, die empfindlich auf flackernde Bildschirme reagieren, sollten also das iPhone 12 Pro Max vor dem Kauf einmal ausprobieren."
PWM betrifft alle iPhones der neuen 12er Reihe, da ja alle Modelle ein OLED-Display haben.
Hier noch mehr dazu, auch von Notebookcheck:
https://www.notebookcheck.com/…LED-Display.503323.0.html