Zitat
Original geschrieben von hrgajek
Hallo,
was Celine berichtet, hörte ich auch. Ich denke, die wollen das Weihnachtsgeschäft für sich gewinnen. Also müssen sie was tun, weil E-Plus durch seine Mehrmarken - 1 Cent - Preisbewußtseins Strategie die Leute ziemlich aufmerksam macht.
Ich finde es interessant, daß die Spanische Telefonica o2 übernimmt und dann recht wenig nach außen tritt. Jetzt endlich werden Neuerungen angekündigt, was Platz gibt zu Spekulationen.
Wenn die beiden, zumindest in Deutschland, großen Anbieter Flats anbieten, dann gibt es in Deutschland zumindest statistisch je 30 Millionen, die erreicht werden können; bei o2 nur gute 10.
Telefonica/o2 will bis 2009 die Kundenzahl um 41% erhöhen (steht auf Wikipedia), vor Monaten stand hier, jetzt wird „o2“ an Vodafone ran – sie werden mehr machen (müssen) als sich dem Markt anzupassen. Warum? Sie werden die überzeugen müssen zu Telefonica/o2 zu gehen, die gerade in, ja, in welchem Netz eigentlich??, sind – wie viele wissen nicht, in welchem Netz sie sind?? Und WENN sie es wissen, wissen sie auch, daß Anrufe zu den anderen als Ihrem D-Netz (zu) teuer ist und o2 nur eine Randerscheinung; falls sie mit "o2" überhaupt etwas anfangen können.
Telefonica/o2 wird also nicht nur auf BASE reagieren (müssen), sondern sich auch von den Großen unterscheiden müssen, sonst .... was sollte sonst der Grund für die Masse sein zu Telefonica/o2 zu gehen?? (Ich höre nicht selten: Ja, die sind zwar günstiger, aber die meisten meiner Leute sind bei D1 oder D2, hier und da noch Vereinzelte bei eplus, aber o2??)
Derzeit haben die Ds ihren Stand, eplus versucht durch Discount zu punkten – kann da o2 nur durch Marktanpassung, nur durch „Wir sind Premium“ zu den 2 anderen aufstoßen?? Der Laie wie ich fragt sich: Entweder die Telefonica/o2 wird einen Knaller auf den Markt bringen um viele zu überzeugen, einen Knaller in verschiedenen Facetten, bei denen eher die Handschrift der Spanische Telefonica statt o2 zu lesen ist, ich kenne beides zu wenig, oder aber sie werden die 26 Milliarden geschickt angelegt haben, daß sie steuerrechtlich nett aufgefangen werden, wenn die Übernahme/Strategie in den Teich geht.
(So mancher o2-Mitarbeiter weiß noch immer nichts von einer Übernahme ihres o2-Arbeitgebers und entgegnen teilweise vorsichtig, teils bestimmend: Wir sind hier o2, die Spanische Telefonica oder wie die heißt ist was ganz anderes!; hört sich teils so an, als könnte es auch eine Großfleischerei oder ein Kühlschrankhersteller sein.)
Hier war zu lesen, u. a. von Henning Gajek und Celine, daß sich einiges tun wird, auch was die Flat betrifft. Was ich nicht verstehe, auch nicht glaube: Erst ab Okt/Nov? Es muß sich auch erst alles rumsprechen, dann muß man die Leute überzeugen, das dauert Zeit und nebenan will die Bäckerei, das Modehaus, die CD-Abteilung und mp3-Player usw., usw. im Nebengeschäft weiter verkaufen.
Soll Telefonica/o2 fast ein Jahr brauchen, um sich dem Markt bloß nur anzupassen??
Sie können zwar nicht mehr viel tun um sich weiter zu verschlechtern, seit den letzten Tarifänderungen, aber andersrum ist die o2-Handynummer fast sinnlos geworden durch die BWHZ, man muß sich also nicht mehr kurz fassen, wenn man z. B. mich erreichen will. Im Grunde müssen sie die komplette Flat ins Festnetz einführen und die Tarife in die Fremdnetze senken, damit wäre eine Menge abgedeckt für den Otto-Normal-Kunden; und ich bin davon überzeugt, daß es für viele zu kompliziert wird/wurde, daß die Flat nicht überall zählt und die Rechnungen irre hoch sein werden. (Eine o2-Mitarbeiterin fragte neulich: Simyo, haben die jetzt 60/1 oder 60/60? ... Also nicht mal die haben den Überblick, muß man auch nicht haben!, aber wie soll das der Menschen draußen haben, bei dem Mobilfunk existiert, genutzt wird, aber mehr auch nicht; was auch mehr als ok ist!) Und die, die mehr brauchen als reine Telefonie, werden sicher auch bald gut bedient, weil ja auch die Ds und eplus Kunden gewonnen wollen, nicht nur zum Weihnachtsgeschäft.
Und DSL-Angebote? United Internet hat bereits 2 Millionen Kunden, Arcor gewinnt dazu und Telefonica/o2 wird sich nicht mit dem Rest zufriedengeben wollen – ergo müssen sie, Woche für Woche, Monat für Monat, in denen nichts von ihnen kommt und sie in dieser Zeit dem Konkurrenten Paroli bieten können, nicht nur Marktübliches anbieten, sondern den Leuten Ihr Angebot besonders schmackhaft machen.
VIAG Interkom war mal zu Anfangszeiten recht günstig zu fast egal wohin – heute gewinnen verschiedene DSL-Anbieter (viele) neue Kunden, über die sich sicher auch Telefonica/o2 freuen würde.
PREMIUM in der Telefonie kann doch eigentlich nur heißen: Gespräche sind gut, das sollten sie auch sein, Verbindungen halten, auch das sollte so sein. PREIUM kann aber auch heißen, wie ich denke: Wir bieten Telefonie, etwas marktgünstiger, sonst bleiben die Leute netzintern bei den Großen (ich weiß, europaweit und erst weltweit ist Spanische Telefonica weit vorne, aber eben nicht in Deutschland!) und gehen wegen DSL zu den anderen Anbietern, und bieten zu günstigen Tarifen auch eben Extras, eben Premium. Die kosten Geld und sollen sich Leute holen, die es brauchen.
Altkunden bekommen gute Optionen, besondere Tarife? Etwa so, wie EDEKA&Co Premien anbieten, Boni, wie o2 heute schon? Das sind nicht selten Abfallprodukte, die man dann weitergibt und die Kunden zu mehr Konsum anregt; scheint zu funktionieren.
Was, denke ich, gegen die Belohnung von Altkunden spricht: a) Ich las schon lange nichts mehr davon, b) Belohnung von Altkunden heißt indirekt auch Bestrafung von Neukunden, aber genau die will man doch auch gewinnen, oder?!
Warum ist es ok, wenn ein Anbieter ÜBERHAUPT noch eine Grundgebühr verlangt?? Ja, für die Handysubvention, aber z. B. Genion_Card? Für die Festnetz-Nr!? Wahrscheinlich, aber dann sind die Tarife irre.
Sorry, das alles sind jetzt keine Weisheiten, sondern nur Beobachtungen in der FH, im Shop, von Gesprächen dort, von der Straße, Telefon-Foren, ...