Ich sehe, einen wirklichen Buchtipp gibt es immer noch nicht. Ist aber nicht so schlimm, denn ich habe mittlerweile ein, wie ich finde, sehr gutes Tutorial für Einsteiger gefunden. Und zwar das PDF "l2kurz" auf den Seiten der TU Graz.
Dort werden die Basics sehr anschaulich und verständlich vermittelt. Inzwischen sind mir zumindest die Grundlagen von LaTeX geläufig und ich habe auch schon erste einfache Dokumente damit erstellt.
Genau um diesen ersten Einstieg ging es mir.
Wahrscheinlich werde ich mir "LaTeX kurz und gut" als Nachschlagewerk zulegen und ansonsten bei Fragen im Netz suchen.
@ Rene F.:
LaTeX ist sicher keine "Allzweckwaffe" für das Schreiben und Gestalten von Texten. Für einen einfachen Brief z.B. kann man zwar auch LaTeX nehmen, aber mit Word/OpenOffice geht's genauso.
LaTeX hat seine Stärken bei längeren Dokumenten (wenn Word gerne mal Probleme mit Nummerierungen, Seitenumbrüchen usw. bekommt), beim Formelsatz und beim sauberen Schriftbild (vergleiche mal einen Text im Blocksatz von Word und LaTeX).
Ich habe LaTeX noch mit einer Versionsverwaltung kombiniert. Somit kann ich auch zu älteren Versionen meiner Dokumente zurückkehren.
Gruß,
Thomas