Beiträge von Der_Thomas_aus_R

Ich sehe, einen wirklichen Buchtipp gibt es immer noch nicht. Ist aber nicht so schlimm, denn ich habe mittlerweile ein, wie ich finde, sehr gutes Tutorial für Einsteiger gefunden. Und zwar das PDF "l2kurz" auf den Seiten der TU Graz.

Dort werden die Basics sehr anschaulich und verständlich vermittelt. Inzwischen sind mir zumindest die Grundlagen von LaTeX geläufig und ich habe auch schon erste einfache Dokumente damit erstellt.

Genau um diesen ersten Einstieg ging es mir.

Wahrscheinlich werde ich mir "LaTeX kurz und gut" als Nachschlagewerk zulegen und ansonsten bei Fragen im Netz suchen.

@ Rene F.:

LaTeX ist sicher keine "Allzweckwaffe" für das Schreiben und Gestalten von Texten. Für einen einfachen Brief z.B. kann man zwar auch LaTeX nehmen, aber mit Word/OpenOffice geht's genauso.

LaTeX hat seine Stärken bei längeren Dokumenten (wenn Word gerne mal Probleme mit Nummerierungen, Seitenumbrüchen usw. bekommt), beim Formelsatz und beim sauberen Schriftbild (vergleiche mal einen Text im Blocksatz von Word und LaTeX).

Ich habe LaTeX noch mit einer Versionsverwaltung kombiniert. Somit kann ich auch zu älteren Versionen meiner Dokumente zurückkehren.

Gruß,
    Thomas

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Bei mir steht die Abschlussarbeit an, und ich würde die gerne in/mit LaTex schreiben. Nun gibt es zwar einige Tutorials im Netz, mir persönlich wäre ein Buch zum Einstieg aber lieber.

Eine Suche bei Amazon nach "LaTex" bringt eine ellenlange Liste an Büchern zum Thema. Daher meine Frage: welches Buch/welche Bücher könnt ihr empfehlen? Es sollte einsteigerfreundlich sein und die wichtigsten Themen abdecken. Und da ich vorerst nur meine Abschlussarbeit damit schreibe, möchte ich nicht unbedingt einen Haufen Geld dafür ausgeben.

Gruß,
    Thomas

Auf meinem Xda Cosmo habe ich nun seit einem Jahr eine "Exim Ultra Clear" und ich musste sie weder waschen noch wechseln oder sonstwie drum kümmern. Die klebt einfach nur am Display und macht keinen Ärger ;)

Für mein SDA hatte ich mir mal Billig-Folien bei ebay gekauft (6 Stk. für 2 Euro oder so) und die waren einfach nur grottig: nicht blasenfrei aufzubringen und schnell verkratzt. Seitdem lasse ich die Finger von solchen "Familienpackungen" und greife nur noch zu Qualität. Also zu Exim oder Brando, wobei sich die beiden meiner Meinung nach nicht viel nehmen. Da gibt man zwar einmal "viel" Geld aus, hat dann aber keinen Ärger mehr.

Gruß,
    Thomas

Es kommt auch darauf an, welche Ansprüche man an den Monitor stellt.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen TFT gegönnt und viel auf Seiten wie prad.de gelesen. Nach den Komentaren dort ist bis auf die High-End-Screens für 1000€ fast jeder Monitor Schrott ;)

Was ich damit sagen will: lass dich nicht verunsichern. Solange du nicht Grafikdesigner bist dürfte es ziemlich egal sein, ob der Monitor nun 100% farbtreu und gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Ich behaupte mal, "Otto Normaluser" wird im Alltagsgebrauch keinen besonderen Unterschied feststellen. Kaufe einfach den Monitor, der dir zusagt. Im Zweifelsfall kannst du immer noch Umtauschen ;)

Gruß,
    Thomas

Ob das Verfassungsgericht nach den Urteilen zur Online-Durchsuchung und zur Kennzeichen-Erfassung die Vorratsdatenspeicherung einfach so durchwinkt, wage ich allerdings zu bezweifeln (bzw. ich hoffe, dass die Richter was dagegen haben).

Gruß,
    Thomas