Beiträge von Der_Thomas_aus_R

    Ich tippe trozdem auf WindowsMobile. Dass ausgerechnet Palm zu den ersten gehört, die ein Android-Gerät auf den Markt bringen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Zumal sie an ihrem eigenen Linux-basierten OS arbeiten. Und letzteres werden wir wohl auch nicht vor 2009 zu Gesicht bekommen (wenn es denn überhaupt noch auf den Markt kommt...)


    Gruß,
    Thomas

    Zur Partitionierung:


    Ich würde da nur zwei Partitionen anlegen: eine für das System (die darf dann ruhig kleiner sein als 100GB, die Hälfte reicht locker, wenn du nicht gerade 1000 Programme installieren willst) und eine für die Daten.


    Die Daten von Studium und Arbeit kannst du ja in separate Ordner packen und diese ggf. auf CD/DVD brennen.


    Wobei ich mich frage, wozu DVDs brennen, wenn du sowieo regelmäßig auf externe Platte sicherst? Okay, man kann nie zu viele Sicherungskopien haben, aber der Aufwand sollte eben auch berücksichtigt werden. Lieber eine "einfache" Sicherungsstrategie, an die man sich auch hält, als ein kompliziertes Konstrukt, das man bald vernachlässigt.


    Zu den anderen Fragen:
    - Verschlüsselung mit TrueCrypt macht dein System langsamer, es dauern die Lese- und Schreibzugriffe länger, weil da immer erst ent- bzw. verschlüsselt werden muss. Ich merke es am meisten beim Starten von Windows, im Betrieb selbst fällt es kaum auf.
    - Kopierst du Daten von einer verschlüsselten auf eine unverschlüsselte Partition/Festplatte, werden sie erst entschlüsselt, weil sie ja auf der anderen Partition/Festplatte unverschlüsselt vorliegen sollen.
    - Wenn nur die Windows-Partition verschlüsselt ist, kannst du auf die anderen (unverschlüsselten) Partitionen natürlich immer noch zugreifen. Wenn dort allerdings deine Daten liegen, solltest du diese Partitionen auch verschlüsseln (und auch darauf kannst du dann noch zugreifen, sofern du das Passwort nicht vergessen hast ;) )
    Ups, Edit: Du wolltest ja wissen, was passiert, wenn du die Windows-Partition formatierst...
    Antwort: kommt drauf an.
    - Wenn du mit TrueCrypt "System verschlüsseln" gewählt und dann die komplette Festplatte (nicht nur die Systempartition) verschlüsselt hast. solltest du vor dem Formatieren die ganze Platte wieder entschlüsseln. Das geht notfalls von einer Rettungs-CD, die TrueCrypt anlegt.
    - Hast du nur die Systempartition verschlüsselt, und du formatierst sie, hast du eben eine frische, unverschlüsselte Partition. Installierst du Windows dort neu, kannst du auf die anderen Partitionen zugreifen, kein Problem.


    Ansonsten:
    Wenn du die Platte mit TrueCrypt gesichert hast, wofür dann noch der Fingerabdruck? TrueCrypt kann damit IMHO nichts anfangen.


    Gruß,
    Thomas

    Für Email unterwegs brauchst du übrigens nicht unbedingt einen Blackberry.


    Die meisten halbwegs aktuellen Handys haben bereits einen Mail-Client integriert. Da musst du nur die Zugangsdaten deines Mailanbieters eintragen und kannst dann auch unterwegs Mails abrufen und verschicken.


    Damit das nicht zu teuer wird, solltest du dir noch ein Datenpaket zu deinem Vertrag dazu buchen. Für Mails allein brauchst du nicht viel, da reichen ein paar MB pro Monat normalerweise aus.


    Gruß,
    Thomas

    Ich kann mmk nur zustimmen:


    Thunderbird bringt eine lernfähige Spamerkennung mit. Mit jeder Mail, die man als "Junk" kennzeichnet, lernt der Filter dazu und verschiebt Spam in einen separaten Ordner.


    Zudem kann man auch manuell Filterregeln definieren ("Verschiebe Mails von XY in Ordner ABC" usw.)


    Im Zusammenspiel mit dem Spamfilter von GMX bekomme ich kaum noch Spam-Mails zu sehen.


    Gruß,
    Thomas