Original geschrieben von StHenker
Hallo,
ja, das geht, wissen aber nicht alle!
Also, als erstes hängt eine GPRS Verbindung an einer Anwendung die diese benutzt, will sagen, solange die Mail Anwendung (oder eine andere) geöffnet ist, wird die Verbindung nicht getrennt!
Nun ist es aber so, dass man die Anwendung durchaus mal ausversehen trennen kann, alleine wenn man den roten Hörer betätigt oder einfach nicht drüber nachdenkt und nach lesen einer SMS (ist ja die selbe Anwendung) das Programm schließt.
Aber da gibt's einen einfachen Trick. Man aktiviert den automatischen eMail Abruf in den eMail Einstellungen. Dies sorgt dafür, dass die GPRS Verbindung auch dann bestehen bleibt, wenn das Mail Programm geschlossen wird. Denn es wird die Verbindung zur Mailbox nicht getrennt! (Hier liegt der Unterschied bei S60 Handys zwischen Verbindung herstellen und Mails abrufen!)
Diese Einstellung nutze ich sogar bei meiner IMAP Idle Konfiguration, obwohl ich eine Abholung der eMail da nicht bräuchte, ich "missbrauche" diese Option einfach zum Zwecke der dauerhaften Verbindung.
Edit: Noch zur weiteren Info: Bei Trennung der GPRS Verbindung durch Ausschalten oder schlechter Netzversorgung wird die Verbindung auch automatisch wieder hergestellt, spätestens nach der eingestellten Zeit des automatischen Abrufs... also Achtung und Ruhe bewahren... stellt man nämlich die Verbindung manuell wieder her, unterliegt diese Verbindung wieder den Beschränkungen aller manuell hergestellten Verbindungen, sie trennt sich bei Beendigung der entsprechenden Programme! Also am Besten den automatischen Abruf auf 5 Minuten stellen, dann geht's schneller... und nur mit entsprechenden Datentarifen, sonst kann's teuer werden!
Dies funktioniert übrigens bei den meisten S60 Handys...
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß,
StHenker