Beiträge von heavenrider

    Was mir auffällt, dass selbst bei Existenz eines 262-23 Senders vor Ort, das Handy aktuell dort gar nicht mehr einbuchen mag.

    Das sind keine guten Nachrichten, aber das würde erklären, warum ich den Sender in Baden-Baden mit Cellmapper noch nicht erfassen konnte, obwohl ich seit April da mehrfach direkt vorbeigefahren bin.


    Ich probiere das demnächst nochmal, jetzt wo ich weiß, dass er da ist ;)

    Hier die Antwort von 1&1 zum Thema Daten über 2G:


    Mit der Umstellung auf das 1&1 5G Netz, wurde die Nutzung des 2G-Netzes teilweise deaktiviert. Natürlich können Sie weiterhin SMS wie gewohnt empfangen. Die mobile Datennutzung und die Telefonie findet allerdings nur noch über das 4G und 5G Netz statt.

    Ich habe heute Antwort von 1&1 bekommen, zu den unzuverlässigen Verbindungen im 4G-/5G-Netz. Angeblich gibt es eine Störung im o2-Netz in meiner Region. Komisch nur, dass mit o2-Karten alles geht und auch die 1&1-Karten wieder funktionieren.


    Ich habe in der Antwort aber nochmals auf die fehlende Datenübertragung im 2G-Netz hingewiesen. Mal schauen was sie darauf antworten.

    Ich habe Baden-Baden entdeckt, darum kümmere ich mich demnächst ;)

    Funktioniert eigentlich das Einbuchen in die 1&1 Zellen nach dem Crash wieder normal, oder landet man sofort wieder im o2-Roaming?

    Aktuell geht bei meiner Sim.de das GSM Netz überhaupt gar nicht bzw. die Sim bucht sich nicht ein. 4 & 5 G funktionieren.

    Hier mit original 1&1 SIM-Karten geht GSM, außer das keine Datenübertragungen möglich ist. Die Karten buchen sich aber regulär ein und Telefonie ist möglich.

    Habe diese schonmal darauf hingewiesen, dass demnächst noch das Schmankerl mit der Überführung von O² zu VF ansteht.

    Das dürfte aber zu weniger Problemen führen, als die Umstellung auf 262-23. Ist ja nur eine Änderung des Roamings. Das bei dir garnichts funktioniert ist auch merkwürdig. Das sollte so nicht sein. Bei mir läuft fast alles wieder.

    Die APNs werden aus der Google Android Liste geladen, das hab ich vorhin sogar dazu geschrieben, der Hersteller hat aber damit nichts zu tun.

    Schön das wir uns einig sind, dass es diese Datenbank gibt, ob nun von Google oder Hersteller ist erstmal irrelevant. ;) Was man aber trotzdem leider festhalten muss, dass die Hersteller die Netze recht unterschiedlich unterstützen. Das sieht man an solchen Sachen wie VoLTE-, VoWiFi-Unterstützung bei 1&1. Irgendwo greift der Hersteller da ein, welche Netze er für solche Funktionen zulässt. Sonst gäbe es die Probleme nicht, dass manche relativ aktuelle Androiden kein VoLTE bei 1&1 unterstützen und ein 3 Jahre altes Xiaomi dagegen schon. Ich finde das kontraproduktiv, denn Android und die meisten Endgeräten können das technisch schon, es wird halt vom Hersteller geblockt. :rolleyes: Und dies steigert die Unzufriedenheit mit 1&1 nach der Netzumstellung, obwohl eigentlich der Gerätehersteller schuld ist. Auf mehr wollte ich garnicht hinaus. ;)