Beiträge von heavenrider

Wurde dein Anruf wirklich in 262-23 aufgebaut, oder wurdest du vielleicht schon während des Rufaufbaus zu o2 geschoben?.

Ja ich bin sicher, weil ich während des Telefonats Netzmonster habe mitlaufen lassen. Da stand als Netz 1&1 beim Beginn des Telefonats und später stand dort eben O2.

In diesem Fall irrt sich Stromae, übrigens nicht das erste Mal ;) Ich gebe dir Recht, würde es das Handover nicht geben, wären die Beschwerden hier um Forum sehr präsent und die Kundenzufriedenheit würde rapide sinken, auch bei mir.

Ich will ja nicht widersprechen. Aber kein Handover und keine Nachbarzellen würde heißen, dass mann weder Anrufe noch die Datenverbindung unterbrechungsfrei von 1&1 nach o2 oder Vodafone übergeben kann, oder?

Wer auch immer behauptet hat, das es keine Handover gibt, hat es nicht getestet. Ich habe es heute probiert. Anruf gestartet in 262-23 und mich aus der Zelle bewegt. Das GEspräch wurde problemlos und unterbrechungsfrei ins o2-Netz übergeben. Ob es umgekehrt funktioniert, also von o2 zu 1&1 habe ich nicht getestet. Es sollte aber in der Regel nicht das Problem sein, einfach im o2-Netz zu bleiben, bis das Gespräch beendet ist. Woher die Gerüchte stammen, dass es solch ein Handover nicht existiert, ist mir ein Rätsel.

Ich habe das Gefühl dass es immer mehr und mehr verzögert wird, bis Daten von Nicht-Premiumnutzern in die Karte einfließen. So macht das echt keinen Spaß mehr bei dem Projekt mitzuhelfen :thumbdown:

Das ist nicht nur ein Gefühl. Die von mir zuletzt gemappten Sachen sind erst nach 4+ Tagen online, egal welches Netz. Das macht tatsächlich keinen Spaß. Ich habe in letzter Zeit viele n3 Vodafone-Sender gemappt, war sogar direkt am Sender und nach 1 Woche ist er immer noch nicht bei Cellmapper aufgetaucht :rolleyes:

Hast du mal die Karte in einem anderen Handy probiert? Aufgrund deiner Meldung nutze ich gerade mal die 1&1-Karte als Hotspot am Computer und schaue ob es Probleme mit der Internetverbindung gibt. Derzeit fällt mir nichts auf.

Es ist eine reine Frage von Software. Rein technisch ist 5G SA ab iPhone 13 möglich. Was Apple oder den Netzbetreiber davon abhält die entsprechende Netzbetreiber-Setting zu verschicken, darüber kann man spekulieren. Apple legt normalerweise darauf Wert, das etwas einwandfrei funktioniert, bevor es freigeschaltet wird. Aus den Kommentaren hier im Forum kann man entnehmen, dass dem in Deutschland nicht so ist, weder mit o2 noch mit Vodafone.

Bei o2 zeigt mein Xiaomi auch in reinen 4G-Gebieten fast immer 5G an. Ist halt einfach falsch und dient nur dazu, etwas vorzuspielen, was es eigentlich nicht gibt. Ich hatte die Situation vor kurzem im Schwarzwald. Ein B20 o2-Sender ohne 5G. Auch in der Nachbarschaft kein 5G, trotzdem aber das 5G in der Anzeige. :( Da finde ich das Verhalten meiner 1&1-Karte mit Vodafone-Roaming sinnvoller. Dass bei originalen Vodafone-Karten immer 5G angezeigt wird, ist aber genauso falsch. :(