Beiträge von heavenrider

1&1 Mobilfunk ist wieder komplett offline. Das Handy bucht sich nur in GSM von Vodafone oder o2 ein. Telefonie ist über GSM möglich, aber wie üblich kein Internet. Mal schauen wie lange es diesmal dauert, bis es wieder geht.

Wie weit empfängt man die Zelle outdor?

Bei dem Test waren es nur wenige 100 Meter. Ca. 5 Minuten zu Fuß. Allerdings lagen dann auch einige Häuser auf dem Empfangsweg. Da das Klinikum auf einem Berg steht, empfängt man es weiter unterhalb des Senders wesentlich weiter. Genauer sieht man es an den Trails, bei Cellmapper. Mir fällt nur bei allen 1&1 Standorten auf, das der empfangbare Bereich kleiner zu sein scheint, als in Band 7 bei o2 z.B. Aber vielleicht täuscht das auch.

Bei wieviel dbm wird die Zelle gewechselt?

Ungefähr bei -115 dBm. Der Wechsel direkt ins Band 20 von Vodafone zeigt auch, dass ich dann wirklich an der Grenze der Band 7- Reichweite war. Aber irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass die 1&1-Sender nicht mit voller Leistung laufen.

Baden-Baden Klinikum. Morgen teste ich es mit Vodafone-Roaming.

Wie versprochen, habe ich heute am Sender auf dem Klinikum Baden-Baden das Handover ins Vodafone-Netz getestet. Die Vodafone-Antennen sind direkt neben den 1&1-Antennen. Ich habe das Gespräch im 1&1-Netz aufgebaut und habe mich zu Fuß von der Zelle entfernt. Parallel lief wieder Netmonster. Nach einiger Zeit wechselte das Handy ins Vodafone -Netz auf Band 20. Das Gespräch wurde unterbrechungsfrei übergeben. Also auch hier ein Handover. Auf dem Rückweg blieb das Handy im Vodafone-Netz. Nach dem Ende des Gesprächs dauerte es noch ca. 30 Sekunden, bis sich das Handy wieder ins 1&1-Netz einbuchte.