Beiträge von heavenrider

Ich war heute nochmals beim dem Sender in Seltz. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass sich Bouygues und SFR den Sender unter der MNC 08 teilen. Früher waren da aber auch schon beide Netzbetreiber mit deren eigener Kennung. Was hat das jetzt für einen Vorteil?

Interessant ist auch, dass mein iPhone, die MNC08 garnicht anzeigt, weder in der Netzsuche noch in dem NET-Monitor. In dem Monitor wird brav jeweils MNC 20 oder eben 10 angezeigt. Mein Xiaomi zeigt nur im Cellmapper die 08 an. Auf einem alten Huawei taucht die 208 08 sogar bei der Netzsuche nur bei 4G auf. Direkt einloggen geht aber nicht, nur über den jeweiligen Netzbetreiber.

Ein echt merkwürdiges Vorgehen und für Cellmapper echt unpraktisch, da man für die richtige Netzabdeckungs-Anzeige bei beiden Anbietern sowohl die eigene Kennung aufrufen muss, als auch die 08. Die umliegenden Sender senden nämlich normal.

Bei meinem Besuch heute in Frankreich ist mir aufgefallen, dass sich meine Vodafone-Karte ins SFR-Netz einbuchte, allerdings nicht wie normal mit dem Netzcode 208-10 sondern mit 208-08. Cellmapper erkannte auch nicht, dass es sich um SFR handelt, sondern zeigte nur 208 08 an. Auf der Cellmapper-Karte ist mir auch aufgefallen, dass es inzwischen davon sehr viele Sichtungen in Frankreich gibt. Die eNB weicht auch von der normalen Nummerierung der SFR-Zellen unter der Kennung 208-10 ab. Hat jemand eine Ahnung, was es mit dieser Netzkennung auf sich hat?

2024-03-06_208-08.jpg

Kann jemand mit Rückfall auf 2G Netz telefonieren?

Ja ich kann im 2G-Netz mit einer 1&1-Karte telefonieren. Kein Problem. Generell beobachte ich aber in letzter Zeit auch Einbuch-Probleme ins o2-Netz. Zum Beispiel am Sonntag hat sich die 1&1 Karte 5 Minuten nirgendwo eingebucht. Dann landete sie im 2G-Netz von o2 aber ohne Datenverbindung. Dann hatte ich wieder keinen Empfang und nach weiteren 5 Minuten war sie dann endlich im 5G-Netz von o2. Alles übrigens im städtischen Umfeld mit sehr guten o2-Ausbau. Ein alte Drillisch-Karte im o2-Netz hatte zum gleichen Zeitpunkt keine Probleme.

Man muss teilweise schon manuell nachhelfen. Von allein mag meine SIM auch nicht ins 1&1 Netz.

Wie hilfst du nach? Bei mir geht das schon automatisch, aber ohne Netmonster oder Cellmapper würde man davon nichts merken. In dem Fall dieses Karlsruher Senders, wechselte das Handy erst, als ich das Display anmachte ins 1&1-Netz. Netmonster sagte nur, das NSA Disconnected ist, obwohl N78 gefunden wurde, also online war. Eine manuelle Netzwahl ins 1&1-Netz geht (noch) nicht.

Meinst Du den hinterm Hauptbahnhof?
    Mit welchem Endgerät warst Du dort?

Mit welcher SIM-Karte? (Netz/Tarif?)

Es war nicht der Sender am Hauptbahnhof, sondern der auf dem Gelände von Hornbach, erreichbar über die Autobahn-Ausfahrt Karlsruhe Nord. Mein Testgerät ist ein Xiaomi 11 Lite 5G und die SIM eine Bundle-SIM 1GB aus meinem 1&1 Glasfaser-Vertrag mit 015566-Vorwahl. Bei meinem Besuch in Offenburg funktionierte 5G NSA bei 1&1 wunderbar und in Karlsruhe auch mit o2. Nur an diesem 1&1-Sender wollte sich das Handy nicht mit 5G NSA nicht verbinden. Dabei hatte ich direkte Sichtverbindung zur Antenne in ungefähr 100m Entfernung. Bei Cellmapper lade ich heute noch ein Bild vom Sender hoch.