-
1&1 hat wieder seine Roamingliste aktualisiert.
https://hilfe-center.1und1.de/1und1-roaming-partner-ausland
Free ist jetzt in Frankreich nicht mehr aufgeführt, dafür 4G-Telefonie (VoLTE) bei Orange. Stimmt natürlich nicht. Das Handy wechselt immer noch zu 3G.
-
Ab dem 01.01.2026 hat man dann 10MHz im Band 1 und weiterhin die 50MHz n78
Hieß es nicht, dass Band 1 ab 2025 zur Verfügung steht und o2 weggenommen wird? Fällt das geliehene Band 7 wirklich ab 1.1. weg?
-
Vor kurzem wurde die Roamingübersicht für 1&1-Verträge veröffentlicht:
https://assets.ctfassets.net/x…gepasste_Liste_France.pdf
In dieser steht, dass auch Roaming bei Free in Frankreich möglich wäre. Das habe ich heute überprüft. Wie erwartet, konnte ich mich nicht bei Free einbuchen, nur bei Orange. Also ein Fehler in der Liste.
Was mich zudem wundert, dass angeblich bei einigen Netzen VoLTE unterstützt wird, z.B. bei Orange in Spanien. Kann das jemand bestätigen? Bei Orange in Frankreich geht es definitiv nicht. Sehr schade.
-
Das Interessante ist ja auch, dass wenn der Sender dann endlich erscheint, auch das erste Erfassungsdatum auf dem ersten Scan beruht. Das heißt, die Daten waren im System, der Sender wurde nur nicht angezeigt. Wie es aussieht, aber eine zusätzliche Einschränkung von normalen Usern, die nicht Premium sein wollen. Sehr schade. Dem Datenbestand hilft das aber nicht.
-
Ich kenn solche Probleme ehrlich gesagt nicht. Ab und an gönne ich mir Premium, dann sind die Sender direkt auf der Karte, innerhalb von Sekunden. Und ich meine auch ohne Premium wars relativ schnell. Nur die Trails brauchten ewig, aber die nutz ich eh nicht.
Hast du mal testweise den Log-Intervall niedriger, z.B. auf 1 gesetzt?
Der Log-Intervall ist auf 1 und dieses Verhalten gibt es schon seit einigen Monaten. Das die Trails später erscheinen ist mir egal, aber der eigentliche Sender sollte bereits nach dem ersten Scannen erscheinen, meinetwegen auch erst nach 3 Tagen. Aktuell muss man einen Sender aber mindestens 3 scannen, bevor er erscheint. Wahrscheinlich soll das Fehler vorbeugen, aber Fehler sind in der Regel von der Community schnell korrigiert.
-
"Show Low Accuracy" ist an, Premium nein. Früher brauchte man auf jeden Fall nicht 3 oder mehr Anläufe, damit ein gescannter Sender erscheint. Das ist gerade in Gegenden, in denen selten jemand mit Cellmapper durchkommt echt ein Problem.
-
- Konferenzen: noch nicht mal eine Dreierkonferenz klappt, nur Makeln
Die funktionieren, müssen aber bei allen Drillisch-Marken von der Kundenbetreuung freigeschaltet werden. Bei direkten 1&1-Karten ist das sofort freigeschaltet.
-
Ich bin am 31.12. zweimal im Zug am umgebauten TEF-Standort in Sohland an der Spree Ot. Taubenheim mit aktiviertem Cellmapper vorbeigefahren. Die Logging-Daten habe ich hochgeladen. Der Standort ist immer noch nicht zu sehen. Die vorherige eNB-ID als Marker habe ich auf Decommisioned gesetzt. Und in Folge davon sieht man gar nichts mehr. Ich vermute mal, da muss noch jemand anderes dran vorbeifahren und mitloggen, sonst akzeptiert die Datenbank den geloggten Standort nicht. Ich finde die Hürden schon ziemlich hoch, wenn man jetzt einen neuen Standort sichtbar machen will. Am besten 2 Smartphones parallel das gleiche Netz loggen lassen. Vielleicht hilft das ja. Das war schon viel einfacher. So werden auch in Zukunft Nutzer einfach ausgebremst die Cellmappen wollen.
Ich finde das auch blöd. Habe sogar 3 mal einen Vodafone-Standort mappen müssen, bis er endlich erschien. Zu Weihnachten habe ich in Pforzheim an 2 verschiedenen Tagen mit 2 verschiedenen Smartphones einen 1&1-Sender erfasst. Ich weiß dies, weil er bei Netmonster im LOG war, an beiden Tagen. Bis heute ist der Sender bei Cellmapper nicht zu sehen. Ob diese "neue" Funktion sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln.
-
Ich kann bestätigen, dass vor 2 Wochen nur eine Einwahl in Orange mit meiner 1&1 5G (Vodafone-Roaming)-Karte möglich war. 5G sowie Telefonie über VoLTE waren möglich.
Ergänzung: in Frankreich
Seit wann geht VoLTE in Frankreich? Bei mir kurz vor Weihnachten jedenfalls nicht. Beim Telefonieren fällt man immer in 3G/2G zurück
-
In Plittersdorf am Rhein mit 3080 Einwohnern gibt es einen Eintrag. T, VFD und o2 sind am Sender aktiv, aber noch nicht 1&1
https://www.bundesnetzagentur.…-karte/hf.aspx?fid=507882