In Plittersdorf am Rhein mit 3080 Einwohnern gibt es einen Eintrag. T, VFD und o2 sind am Sender aktiv, aber noch nicht 1&1
Beiträge von heavenrider
-
-
Ich möchte kurz 2 Sachen erwähnen, die mir mit 1&1-Karten in letzter Zeit aufgefallen sind:
1) Datenübertragungen über 2G/EDGE sind ja in Deutschland weder über Vodafone- noch o2-Roaming nutzbar. Bei einem Aufenthalt in Frankreich stellte sich heraus, dass dort Datenübertragung über 2G/EDGE funktionieren. Ein Speedtest lieferte sogar ein Testergebnis
2) Umbuchungen von Vodafone/o2 ins 1&1-Netz laufen nicht gleich ab. Die Karte mit Vodafone-Roaming bleibt wesentlich länger im 1&1-Netz. Noch bei -121 dBm hatte ich 1&1-Netz. Die o2-Karte buchte sich wesentlich schneller wieder zurück zu o2. Das ist auch keine Einzelfall sondern mehrfach beobachtet, im selben Smartphone. Ich denke das hier unterschiedliche Einstellungen für das Umbuchverhalten vorliegen.
-
Du hast sicher RCS – und das sogar ohne Aktivierungscode?😯
Habe den Tarif auf meinem iPhone 15 PM installiert und kein RCS – auch unter Einstellungen > allgemein > Info steht bei GMX FreePhone nur Sprache & SMS bei aktuellem Netzwerk Softwarestand 60.0 👎🏻
Ich hatte kurz nach Aktivierung der Karte Kontakt zum Support diesbezüglich und dieser teilte mir mit, dass man da dran sei. Das klang für mich, dass das aktuell im Netz noch nicht verfügbar wäre. 🤷
So ist es auch. RCS wird von 1&1 (noch) nicht unterstützt, aber gutvzu wissen dass sie dran sind. Auf Android-Geräten stellt Google den Service zur Verfügung, auf den iPhones muss das 1&1 schon selbst hinbekommen.
-
Gut möglich, dass das Handy die gesamte Zeit im Vodafone Netz war, aber die Vermittlung lief über das 1&1 Kernnetz. Da scheint es gerade große Probleme zu geben.
Das wäre auch möglich, aber dann hätte es die Probleme auch in Heidelberg geben müssen. Ich wollte nur sagen, dass die Anwesenheit von richtigen 1&1-Sendern wohl nicht der Grund war. Einen zeitlich begrenzten Ausfall im Vodafone-Netz oder auch der 1&1-Vermittlungstechnik ist wahrscheinlich. Den Fehler alleine im 1&1-Netz zu suchen ist allerdings zu kurz gegriffen.
-
Ich hatte heute ein wichtiges Telefonat und war zu Fuß in der Ludwigshafener Innenstadt unterwegs. Durch Akkusparmodus meines Samsung A14-5G war ich im LTE Netz, laut Cell Widget zu Beginn des Telefonats im Vodafone Roaming. Das Telefonat ist innerhalb von 10 min vier mal (1x ausgehend, 3x eingehend) abgebrochen. Einmal konnte mich die Person am anderen Ende der Leitung gar nicht hören.
Aktuell befinde ich mich in Heidelberg, einer Stadt ohne 1&1 Stationen. Hier konnte ich nun ohne Unterbrechungen mehrere längere Telefonate im Vodafone Roaming führen ohne Abbruch.
Für mich ist das 1&1 Netz nicht ausgereift. Ich werde mich schleunigst nach einem anderen Anbieter umschauen.
Wenn das Handy bei Beginn des Gespräches im Vodafone-Roaming ist, wechselt es während des Telefonats nicht in 1&1-Netz. Andersrum sehrwohl. Habe das selbst schon getestet. Könnte es nicht auch sein, dass es Probleme mit dem Vodafone-Netz in der Region gab? Für mich klingt es so.
-
Der Sender mit der eNB 632518 ist in Seltz, den habe ich bereits korrekt gesetzt. In Wissembourg gibt es auch einen, aber mit der eNB 640640.
-
Genau so ist es
Ist aber bei allen Handys so
Nur das die erwähnten Pixel und Samsung( S24) auch 2x Esim können
iPhones ab iPhone 13 können auch 2 parallele eSIMs nutzen. Die anderen sind "nur gespeichert". Eine Art Sammelmappe für SIMs
-
Ja, VoLTE geht mittlerweile. Nur bei Orange.
Das macht doch Hoffnung. Bei Orange in Frankreich teste ich das auch nochmal. Nach Spanien komme ich wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder
-
Die Karte meldet sich schön mit der IMSI aus Frankreich. Apn ist Internet. 4G wird signalisiert. Telefonie über VoLte geht. Aber keine Daten.
VoLTE geht wirklich in Spanien? Bisher ging VoLTE im Roaming nicht, noch nicht Mal bei Orange in Frankreich. Wenn es wirklich geht in welchen Netzen? Nur bei Vodafone oder auch bei Movistar?
-
Telefonieren per VoLTE und Surfen per EDGE geht dann doch nicht mehr, oder?
Surfen mit EDGE geht nicht mehr, richtig. VoLTE und VoWiFi schon. Nur die Geräte die dies unterstützen, werden weniger.