-
...lieber Multi-Sim für Apple Watch...
Wenn es eine Multi-SIM für die Apple-Watch gäbe, wäre bei mir ein weiterer Vertrag bei fraenk. So bleibt der Vertrag bei der Konkurrenz (nicht Telekom). Die überteuerten Tarife der Telekom tue ich mir nicht an, nur um eine Apple-Watch eigenständig zu betreiben.
-
Nur der 1&1 Sender in Offenburg, Jahnstrasse ist aktiv.
Hat der inzwischen auch ne neue eNB? Ich dachte der Sender auf der Möbel-Schau auch endlich sendet. Der ist ja schon ne Weile aufgebaut. Aber offensichtlich aktuell nur zur Deko. 
-
Danke für den Tipp. Witzig an der Seite finde ich, das original 1&1-Nummer als Original ePlus Nummer angegeben werden. 
-
Erstens buchten sich 3 Karten in 3 Smartphones nicht ein, aber auch die Netzsuche mit einer Telekom-Karte zeigte kein 1&1-Netz. Nur Telekom, Vodafone, o2 und Orange F. ich war schon enttäuscht, da Marlen nicht gerade um die Ecke ist. Habe aber irgendwie mit gerechnet, dass das passieren kann, 1&1 eben.
-
Ich war heute beim Sender in Marlen. Das ist ein Dorf südlich von Kehl und soll laut Netzabdeckungskarte der Bundesnetzagentur einen aktiven 1&1-Sender haben. Laut EMF-Datenbank ist es der o2-Sender 93916. Die Waffeleisen hängen auch am Mast aber die 1&1-Antennen sind inaktiv. o2 ist zu empfangen.
https://docs.cellmapper.net/mw/File:262_3_93916.jpg
-
-
Klingt alles wie letzten Mai. Behoben ist da nichts, denn meine Karte mit Vodafone-Roaming zickt nach wie vor. Manchmal schafft sie es ins 5G-Netz von Vodafone, aber nach Flugmodus oder Neustart schafft sie es nur noch ins 2G-Netz. Die Karten mit o2-Roaming laufen einwandfrei. VoWiFi läuft auch einwandfrei. Ich gehe von einer Überlastung oder (Teil-)Ausfall des Roaming-Gateways ins Vodafone-Netz aus.
-
Bei mir laufen die Karten mit o2-Roaming ohne Probleme. Die mit VDF-Roaming bucht sich nur bei GSM ein, logischerweise ohne Datenverbindungen. Telefonie über GSM geht aber.
-
Mir ist die letzten Tage aufgefallen, das sich zu einigen Zellen nur wiederwillig Verbindungen aufbauen lassen und man oft sofort wieder rausfliegt. So gestern In Karlsruhe-Knielingen. Mein iPhone war fast nie im Netz, ein Xiaomi 11 brauchte ewig und mein altes Huawei buchte sich nach Ewigkeiten ein, aber übertrug keine Daten. Beim iPhone konnte ich beobachten, dass öfter versucht wurde sich in die Zelle einzubuchen, aber sofort wieder ins o2-Roaming zurückfiel und das obwohl ich direkt vor dem Mast stand.
Gleiches gilt für die umbenannte Zelle am Baden-Badener Klinikum. Wenn man drin ist, fliegt man in der Regel gleich wieder raus. Vor der Umbenennung lief alles reibungslos, auch mit dem alten Huawei. Die Zelle in Baden-Baden-Lichtental wurde zwar auch umbenannt, läuft aber mit allen Geräten problemlos.
Irgendwie hat 1&1 hier größere Probleme. Selbst Zellen die schon liefen, funktionieren nicht mehr richtig. Ich glaube die wissen immer noch nicht, wie die ihr Netz konfigurieren wollen 
-
Rund die hälfte der Kunden sind bereits auf 262-23 umgestellt.
Die ersten Kunden sind von TEF-Roaming auf VDF umgestellt.
Also bei wurde eine Umstellung einer original 1&1-Karte angekündigt (mit neuer SIM-Karte) und wieder abgesagt. 3 Drillisch-Karten sind nach wie vor nicht umgestellt und 1&1-Karten im 1&1-Netz laufen immer noch im o2-Netz-Roaming. Bei einer vorzeitigen Rufnummernmitnahme wurde mir sogar eine neue 0176-Rufnummer zugewiesen. Die Gelegenheit hätte man nutzen können, um gleich eine neue SIM/eSIM im neuen Netz zuzusenden. Hat man aber nicht. Ähnlich sieht es im Bekanntenkreis aus. Da wurde nur 1 Karten seit Jahresanfang umgestellt. Von Umstellungen ist also wenig zu spüren.