-
Ich hoffe das die EU irgendwann den treiben ein Ende bereitet und kostenpflichtige Datennutzung nur noch aktiven buchen einer Option möglich ist. Dann wird es sofort brauchbare Pakete geben.
Das wäre in der Tat wünschenswert, aber offenbar kann man damit immer noch wunderbar Geld verdienen. Früher war das übrigens bei 1&1 Standard, als es noch kein kostenloses EU-Roaming gab. Datenroaming lief erst nach Buchung eines Tarifes per SMS. Das habe ich damals im Urlaub in Frankreich, Spanien oder Österreich öfters auch genutzt.
-
Wird Zeit das dies mal wenigstens angeglichen wird. Ein Kunde der mal versehentlich Daten in CH nutzt wird nie wieder Drillisch eine Sekunde in Erwägung ziehen.
Oder einfach bei seinem Smartphone in der Nähe der schweizer Grenze die manuelle Netzwahl aktivieren, oder bereits schon vor der Abfahrt. So schwer ist das nicht. Ggf. noch ne 2. eSIM für das Schweiz-Roaming, falls man Daten in der Schweiz braucht und fertig. Außer bei der Telekom hat man das Problem leider immer und ist kein explizites Drillisch-Problem. Deswegen habe ich ne congstar Prepaid mit 2€/4Wochen parallel als Backup aktiv.
-
Die ULI-Anzeige wird vom Sender provoziert und eigentlich nicht von der Simkarte.
Bei der 1&1-Karte ist das auch so, bei Vodafone-Karten hat wohl auch die SIM etwas mitzureden 😉
-
Letzteres legt den Verdacht nahe, dass es sich bei Lidl und Callya um Fake-5G handelt.
Genau so ist es. Original Vodafone-Karten zeigen auch da 5G, wo es eigentlich keines gibt. Die 1&1-Karten sind da „ehrlicher“. Mir wird regelmäßig auch nur 4G/4G+ angezeigt, wenn der Sender nur 4G sendet, sonst natürlich 5G, wenn verfügbar. Ob 5G aber wirklich genutzt wird, erkennt man daran trotzdem nicht, sondern nur über Cellmapper oder Netmonster.
-
Derartige Probleme habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Daten fließen aktuell zuverlässig und sobald ich im WLAN bin kommt sofort VoWIFI. Getestet auf einem
Xiaomi 11 lite mit Vodafone und O2 Roaming
-
GSM-Telefonie geht sehrwohl auch im Vodafone-Roaming. Nur Datenübertragung eben nicht.
-
Kann man eigentlich auch MultiSIM buchen, speziell auch für eine AppleWatch? Normalerweise geht das bei Drillisch für 2,95€/Monat.
-
Dem kann ich nur zustimmen. Zum Beispiel in Pforzheim gibt es 2-3 aktive Sender, welche aber nicht bei Cellmapper zu finden sind. Ich hatte zwar einmal kurzen Kontakt zu einem, aber für Cellmapper war der Kontakt wohl nicht lang genug. In Baden-Baden habe ich immer mal wieder Kontakt beim Vorbeifahren, aber nur für max. 1-2 Minuten, dann bin ich wieder bei Vodafone/o2.
-
Beide Karten laufen wieder. Das Einbuchen ins o2-Roaming dauert immer noch sehr lange (Mehrere Minuten). Bei Vodafone klappt alles sofort. Ich bin in Baden-Württemberg
-
Einbuchen ins Vodafone-Roaming 4G/5G klappt wieder.