Ich stimme wgot 100%ig zu!
Nicht erst Saturn mit seiner Geiz-ist-geil-Kampagne eine Spirale in Gang gesetzt, die dem deutschen (Einzel-)handel insgesamt schwer schadet. Wenn man den Kunden mit allen Mitteln der Werbung einhämmert, dass nur der Preis zählt, vernichtet man die Nachfrage nach Qualität, Sortimentsbreite, Beratung und Service. Das muss wieder anders werden und daran müssten Hersteller, Netzbetreiber und handel im eigenen Interesse arbeiten.
Klar ist auch, dass der Wettbewerb im gesättigten Handy-Markt ständig härter wird, auch weil zu viele Shops auf die ja nicht (mehr) wachsende Kundschaft kommen. Wenn aber mancher Händler bei seinem Wettlauf um die günstigsten Verkaufspreise bewusst Gesetzesbrüche in seine Kalkulation einbezieht, kann ich das nicht als "Notwehr" einsortieren. Dadurch wird der Druck auf die ehrlichen (auch dem Kunden gegenüber!) Händler nur noch größer.
Wenn 0171 weiter oben vom dreckigsten und korruptesten Wirtschaftszweig noch vor dem Rotlichtmilieu schreibt, (naja, ein bißchen übertrieben vielleicht ) dann darf man sich nicht über Imageprobleme und Vertrauensverlust bei den Kunden wundern.
Im übrigen stimme ich wgot auch zu seinem früheren Statement zu:
Zitat
Original geschrieben von wgot Ein Vertriebs"partner" der betrügt ist kein Partner.
Das sehen anscheinend ja mittlerweile auch die NBs so, die immer schärfer gegen schwarze Schafe vorgehen. Auch eine Art von Marktbereinigung.