Vorausgesetzt, dass die den Jahresrhytmus nicht ändern.
Ich kann mir gut vorstellen, das es nicht mehr beim "Jedes Jahr" bleibt.
Siehe iPads. Das Air 2 war deutlich länger verfügbar, als die Modelle zuvor und ist immer noch Top, im Gegensatz zu den Modellen zuvor im Jahresverhältnis, wie ich finde.
Siehe auch die Apple Watch. Ankündigung war vor fast 2 Jahren und mittlerweile ist die seit über einem Jahr schon aufm Markt ohne einen Nachfolger in Sicht.
Oder das iPhone SE. Fast 3 Jahre altes Gerät mit aktueller Kamera, Prozessor und ein wenig größeren Akku.
Die Technik entwickelt sich nicht mehr so enorm vorwärts in dem kleinem Volumen vom Smartphone/Tablet und wir sind dementsprechend häufiger enttäuscht.
Was bringen die wohl?
- Noch bessere Fotos und Videos
- Noch einen Tick schnelleres iOS durch besseren Prozessor
- Noch helleres und schöneres Display in Form von TrueTone
- Noch eine Stunde längere Akkulaufzeit
- Noch bessere(n) Lautsprecher
- Noch 2-3 Funktionen mehr
- vielleicht diesmal leichter
.....
Grundsätzlich handelt es sich mittlerweile um kleinere Schritte und der WOW Effekt bleibt einfach aus. Für Alt iPhone Nutzer sicherlich deutlich interessanter, als für die "immer das Neuste" Nutzer.
Ich habe auch den Eindruck, dass "neue" Dinge zum Opfer von anderen Dingen kommen. Siehe 3D Touch, deutlich mehr Gewicht im dickeren Gehäuse.
Desweiteren kosten neue "tolle" Funktionen einfach enorm mehr Produktions- und vor allem Entwicklungskosten, weshalb die Preise "fast" ständig steigen.
(Obwohl man erwarten würde, dass mit der Zeit sich die Technik "standartmäßig" weiter entwickelt und es keine Auswirkung auf den Preis hätte...)
Ich persönlich hätte gerne mal wieder ein anderes iOS Design, wird ja mal Zeit.