Beiträge von Briareos

Der bisherige Analogfunk der BOS reicht schon lang nicht mehr aus... unabhängig von Thema Vertraulichkeit.
    (Es gilt zu unterscheiden zwischen dem 4m Band als "Leitstellenfunk" und dem 2m Band als "Einsatzstellenfunk")

Wenn in meinem Landkreis eine kleine Unwetterlage ist, geht auf 4m nichts mehr. Zu viele Teilnehmer auf einem Kanal und wir haben nur einen Feuerwehr-Kanal. Viele der Teilnehmer funken auch einfach viel zu selten um das mit der Funkdisziplin gut zu machen. Und das 2m Band hat einfach eine zu geringe Reichweite, ist ja auch nur für die lokale Einsatzstelle vorgesehen. (Auch da langt ein Kanal für ein Großfeuer nicht...)

Und wenn ich schon die Kritiker wieder höre, das es zu wenig Basistationen für ein gutes Funknetz im TETRA gibt :mad: ...der hat noch nie versucht mit einem 4m Handfunkgerät einen Gesprächspartner zu erreichen, schon gar nicht aus einem Gebäude heraus!
    Das "alte" Netz war auch nur auf Fahrzeugfunkgeräte mit 8W und guter Antenne ausgelegt (Wie auch das TERTA-Rumpfnetz). Da konnte schon mal schnell eine Drehleiter mit einer ungünstigen Antennen-Konstellation raus sein.

Das Problem mit TETRA ist nur, das zu viele "Entscheidungsträger"-Politiker an den Inhalten mit rumrühren :flop:
    Und bundeseinheitlich wird das neue Netz auch nicht, dank Föderalismus kocht jedes Bundesland sein eigenes Süppchen :mad:

Tetra BOS kann Dinge die GSM nicht kann.
    (Nicht im GSM vorgesehen sind und auch nicht nachgebessert werden können, wie z.B. Gruppengespräche und Betrieb ohne Netz...)

Beide waren von vornherein für unterschiedliche Zielgruppen entwickelt.

Gut finde ich auch die Entscheidung eine eigene unabhängige Infrastruktur aufzubauen.
    Insbesondere jetzt, wo unsere "Freunde" von Übersee ganz einfach die Finger in allen Telko's haben...

So eine Empfindlichkeitseinstellung für das Display ist mir in den Menüs noch nicht über den Weg gelaufen. Und was die Empfindlichkeit des Touchscreens mit dem Lichtsensor zu tun haben soll, erschließt sich mir im Moment noch nicht...

Lichtsensor

Tach zusammen...

Ich bin nun auch eine stolzer Besitzer :)

Bis jetzt komme ich gut mit dem Gerät klar!

Nur... der Lichtsensor bewirkt nichts am Display. Die Tastatur-Beleuchtung verändert sich, sonst tut sich absolut nichts.

Die Sensor-Einstellungen bewirken ein leichtes ändern der festen Helligkeit.

Ein abdunkeln in der Dämmerung wäre toll, sonst werde ich blind ;)

Kaputt oder Nokia-Standart?

Gruß Bernd

hmmm... bei mir läuft die PC-Suite, der NSU lässt sich nicht installieren.
    Nokia schafft es also nicht seine Software auf Windows 7 umzustellen... :(
    Irgendwie überrascht mich das nicht. Windows 7 ist ja auch ganz plötzlich da :flop:

Wie lange hat es gedauert bis die Software damals Vista tauglich wurde?

Und ohne PC-Suite?

Gibt es denn auch eine Möglichkeit ohne die Nokia PC-Suite?
    (Das Netbook ist nicht gerade mit übermässiger Leistung gesegnet ;-)

Die hängt sich, wie ich finde, ziemlich penetrant in das System. Muß z.B. aufwendig wieder aus dem Autostart entfernt werden. Und man braucht gar nicht alles, hat aber nicht die Möglichkeit nur Teile zu installieren.

W850i unter einem Jahr, insbesondere die Versionen der Netzanbieter.
    (Die geben neue Software für "Ihre" Modelle separat frei, meist sehr viel später und nicht die Aktuellste von SE)

Ich gehe für mein W850i (R1JC002 T-Mobile) davon aus, das es nicht mehr aktualisiert wird, trotz der Bugs... :(
    EOL... :flop:

Sobald dich jemand erreichen möchte und du bist gerade mal eine Sekunde ohne Empfang, dann wirst du sofort im Netz als nicht erreichbar geführt. Dein Handy sieht einen Moment später wie den selben Sendeturm und denkt alles ist gut. ;)
    Erst wenn dein Handy wieder aktiv sendet, die Zelle gewechselt wird oder das Netz eine Umfrage macht (z.B. T-Mobile alle 6 Stunden) ist man wieder im Netz als erreichbar vermerkt. (rein GSM, ob UMTS es auch so macht weiß ich nicht)

Ärgerlich ist dieses UMTS-Problem bei T-Mobile. Habs mit einem W850i und davor auch mit vier Nokia 6280 von T-Mobile. Incl. diverse Software Updates. :mad:
    Nichts... UMTS Vollausschlag (100m vom Mast), nicht erreichbar und kann nicht Telefonieren! Kann es mit der Twincard oder Mobilnummer zusammenhängen (Beide Karten machen dies Problem)? Es passiert anscheinen auch immer nur bei einem Zellenwechsel.