Beiträge von alorsen

Mit Hamachi funktionierts!

Leon, Dein Tipp mit Hamachi war goldrichtig! Nun muss ich dem Laptop noch beibringen, dass es nach dem Hochfahren automatisch eine UMTS-Verbindung aufbaut.

Phil, nach dem Herstellen der UMTS-Verbindung erhalte ich vom Provider eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.x.x.x - eine private IP-Adresse (ähnlich wie die 192.168.x.x-Adressen; s.a. Wikipedia-Artikel) und somit nicht von "außen" erreichbar. Auf dem Umweg über Hamachi klappt es dagegen.

An einer entlegenen Stelle ist ein Laptop positioniert, der einen Prozeß überwacht und bei Bedarf E-Mails verschickt. Da an dieser Stelle kein Telefonanschluß und keine WLAN-Verbindung zur Verfügung stehen, soll der Laptop mittels UMTS-Karte Verbindung zum Internet erhalten.

Ist es möglich, diesen Laptop über seine UMTS-Verbindung fernzuwarten, z.B. mittels (Ultra-/Real-/Tight-)VNC oder Remotedesktopverbindung? Das Aufrechterhalten der Verbindung sollte kein Problem sein (Stichwort Autoping o.ä.), aber kommt man überhaupt über eines der o.g. „Protokolle” an den Laptop heran?

Ich suche ein Programm, mit dem eine SMS über ein Mobiltelefon, das über die serielle oder die USB-Schnittstelle mit einem Rechner verbunden ist, verschickt werden kann. Der Rechner hat keinen Internetzugang. Der Versand der SMS soll über eine Befehlszeile erfolgen, damit der SMS-Versand von einem anderen Programm angestoßen werden kann.

Kennt jemand ein entsprechendes Programm? Lässt sich das evtl. über AT-Befehle lösen?

Gruß
    Alex