Beiträge von limemonkey

Abi99

Als Ex-user von Yamigo kann is Dir sagen, dass es "Lebt" aber nicht mehr richtig funktioniert. Yamigo wurde seit einem Jahr nicht mehr gepflegt oder gewartet und von dem Admin fehlt jede Spur. Der Server wird per Cron regelmäßig gebooted, das ist aber auch alles was mit dem Server passiert. Seit Januar ist zumindest der Sony Ericsson IMPS Dienst komplett kaputt.

Es werden auf allen My Friends von Sony Ericsson seit Januar keine Online-Kontakte in MSN und AIM mehr angezeigt. Man kann sich verbinden und fliegt raus auf dem PC, aber auf dem Handy sind alle offline und man kann keine Nachrichten schicken oder empfangen.

Wie es mit dem Nokia aussieht, kann ich dir nicht 100% sagen, weil ich vor dem E61 nur SE hatte - und mit dem E61 funktioniert es definitiv nicht. Und selbst wenn man sich verbinden könnte, glaube ich nicht dass es richtig funktioniert. Es kann sein, dass es mit älteren Nokias noch funktioniert, kann ich aber wie gesagt nicht überprüfen.

Siehst du denn die Kontakte online und kannst du Messages verschicken und empfangen?

MSN, ICQ, AIM & co. mit Jabber und MGTalk

MSN, ICQ, AIM & co. mit Jabber und MGTalk

Dies ist ein sehr kurzes Howto, da es jede menge diverse Anleitungen für Jabber, PSI etc bereits im Netz gibt.

Man braucht:
    MGTalk.jar
    http://mgtalk.sourceforge.net/

Psi für OS X, bzw. Windows
    http://psi-im.org/download

Einen GMail Account oder man nimmt sich einen öffentlichen Jabber Server mit icq/msn Diensten.
    In dieser Howto nehme ich: njs.netlab.cz, jabber.ccc.de funktioniert nicht mit MGTalk, für andere Server müsst ihr es einfach ausprobieren.

1. Psi einrichten:
    Für GTalk (GMail) nimmt man das Google Talk Howto. Für Jabber kann man auch das selbe Howto nehmen, nur:

Name: Jabber
    [X] Register new account ankreuzen.

Im "Register New account" Fenster:

jabber id: deinusername@njs.netlab.cz
    password: passwort eingeben

Register klicken, danach sollte eine Erfolgsmeldung kommen, wenn nicht, dann ist meistens der Benutzername schon vergeben, einfach einen neuen nehmen.

Im neuen Fenster einfach auf Save drücken und wir sind fertig mit der Einrichtung.

Jetzt gehen wir mit dem Account online, ein neues Fester geht auf, wo wir einen Nickname und ein Benutzer-Bild eingeben und auf Publish drücken, diese werden später für die Buddys in MSN angezeigt, es empfiehlt sich so was wie limemonkey (handy) zu benutzen.

MSN, ICQ einrichten für Jabber und GTalk
    Jetzt müssen wir nur noch ICQ & MSN einbinden, dies passiert in der "Service Discovery"
    Eine Anleitung ist bereits im Internet, nur anstatt ursine.ca nehmen wir njs.netlab.cz.

Vorher unbedingt in den PSI Preferences unter Events: Auto-authorize contacts auswählen, sonst muss man jeden einzelnen MSN Kontakt autorisieren, was eine weile dauern kann.

General/Service Discovery oder rechtsklick auf dem Account und Service Discovery wählen.

Es sollten jede menge Dienste angezeigt werden, GTalk Benutzer müssen njs.netlab.cz als Addresse eingeben und Browse klicken, für andere passiert dies automatisch.

Rechtsklick auf "MSN Transport" und Register auswählen. Im Popup tippt man seine MSN Zugangsdaten rein und klickt Register. Alles andere sollte automatisch passieren.

Man kann noch die ganzen MSN Benutzer umbenennen wenn man will, damit es später hübscher aussieht. Für ICQ, etc ist der Vorgang der selbe, man wählt nur die anderen Dienste aus. Bei ICQ kann man den AIM Transport oder den JIT Transport nehmen, ist prinzipiell das selbe.

Die PC Installation ist damit soweit fertig.

MGTalk
    MGTalk.jar Installieren und starten. Neuen Account mit add new...[i] anlegen:

Username: [i]deinusername@njs.netlab.cz (bzw user@gmail.com)
    Password: deinpass
    Hostname: njs.netlab.cz (bzw talk.google.com)
    GTalk features: aus (bzw an bei gtalk)
    (Für extra Sicherheit kann man SSL auswählen, dazu muss man auch den Port auf 5223 ändern)

Speichern und verbinden.

Nur MSN mit IMPS
    Für alle die nur MSN brauchen, kann ich noch Smartvas empfehlen:
    Registrieren, Email abwarten, mit dem Passwort einloggen.

Edit profile klicken, das Passwort ändern, unter MSN Gateway seine MSN logins eingeben und speichern.

smartvas.jar runterladen und installieren. Im Client username und passwort eingeben, einloggen, fertig.

Für den eingebauten Nokia IM client nimmt man http://www.smartvas.com/oma/imps als Server, dieser funktioniert aber nicht so ganz.

Screenshots, ...ich kriege Screenshot 2 nicht zum laufen :D
    MGTalk, Liste & Chat:

Smartvas, Liste & Chat:

Nachtrag Wo ich schon dabei bin....
    Jimm ICQ, Liste & Chat:

Re: Exx: Mails in IMAP Ordner verschieben und Chat Prob.

Zitat

Original geschrieben von rubberduck
    Gehe ich vielleicht recht mit einer Vermutung, daß es sich hierbei um ein eigenes Protokoll von Nokia handelt, welches der Netzbetreiber explizit anbieten muss und sich der Cliebt gar nicht direkt mit ICQ, AIM oder MSN verbinden kann?

Du liegst richtig, es ist ein exotisches Protokoll, welches von den meisten Handys unterstützt wird, es aber dazu keine passenden, bzw. keine richtig funktionierenden Anbieter gibt. Geschweige denn Server die man selber laufen lassen könnte, ohne gleich sein halbes Vermögen in die Sache zu investieren.

Siehe auch: Nokia E61 Instant Messaging-Client

Zitat

Original geschrieben von klapsenkalli
    Hi , so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Heisst das man kann den eingebauten Chat-Client auf für beispielsweise ICQ verwenden ?

auf smartvas momentan nur MSN, chatnu.dk hat auch ICQ. Beides klappt meistens aber nicht immer, ist halt nicht so gefragt die Sache, zumal kaum einer hat es auf dem gebrandetem handy.

Es müsste sowas im grösserem Format geben, mit aktiver Entwicklung und gerne auch gegen Gebühr. Schade dass die OMA/IMPS chats beim deutschen Branding der Mobilfunkanbieter meistens rausfliegen, anstatt das sie einen eigenen Server aufzubauen und es als bezahlte Option mit Datenflat zum Chatserver anbieten.

...wieviele von euch haben "My Friends" auf den Sony Ericssons? ;) Es ist ein sehr gut integrierter IM client, fliegt aber leider immer als erstes raus beim Branding. Zu Nokia kann ich nicht viel sagen, ich warte noch auf mein E61 :D

Edit... IMPS ist ein protokoll ähnlich dem Jabber Protokoll, nur auf den Mobilfunk optimiert. Kurze info gibt's bei Wikipedia

http://liberomail.libero.it/
    http://liberomail.libero.it/liberoSMSnotif.phtml
    9ct/SMS

Google is your friend:
    http://translate.google.com/translate_t

Falls du ein neueres Handy hast, dann könntest du den eingebauten Mailclient auf Mailcheck deiner MailAccounts auf alle 30min oder so stellen und nur die Header empfangen... Je nachdem wieviel und wie oft du mails bekommst wäre das die günstigere Alternative.

Smtp server bei wind ohne Auth: mail.inwind.it Port 25

Gruss,
    p.

Zitat

Original geschrieben von Nase
    Und den APN braucht man soweit ich weiß in jedem Fall, aber ich lasse mir da gerne eines bessere belehren...

Das Thema des Threads war Wap APN mit gateway vs Internet APN (wap.wind vs internet.wind), dass man ein APN braucht ist schon klar. Der Threadersteller hatte Probleme online zu gehen mit der internet APN, welches eigentlich meistens eher funktioniert als die wap APNs, zudem kostn die Wap gateways meistens das zehnfache.

p.s. der Vollständigkeit halber, das gateway scheint 212.245.244.100 port 9201 zu sein.
    pps. laut hier ist der port 8080. Config für andere Geräte

Zitat

Original geschrieben von Nase
    Wenn du nicht über GPRS im WAP gewesen bist, wie hast du das denn sonst bewerkstelligt? ;)

In den Internet Einstellungen vom k750i kann man zwischen wap und http mode wählen, ich kann mir nicht vorstellen dass ein PDA nur über ein wap gateway online gehen kann.

Ich kann gerne gleich die genaue config posten wenn ich fertiggeladen habe (keine sim momentan drin)

Edit
    Ich meinte eben, ich kann wap pages und xhtml pages über reines gprs ohne wap APN oder wap gateway anschauen ;-)

Zitat

...über gprs und ohne wap gate surfen

APN ist wap.wind aber bist du sicher dass es nicht klappt? ich kann sogar auf dem eingebautem Browser im K750i über gprs und ohne wap gate surfen... gprs ist viel billiger als wap.