Beiträge von limemonkey

    Ich habe lange überlegt ob die qwertz Tastatur besser ist als T9...
    Ich hatte bis jetzt immer SE, deshalb kann ich nicht viel zu Nokias T9 sagen, aber ich fand und finde das SE T9 mit einem guten persönlichen Wörterbuch fast genauso gut ist wie die gwertz Tastatur. Man tippt zwar einiges langsamer, aber man kann einhändig tippen ohne hinzuschauen. also, wenn Du das E60 hast... ich würde es wahrscheinlich behalten.


    Edit... Die E61 Tastatur ist so klein, dass man sich oft vertippt, Tasten drückt die man nicht wollte oder buchstaben vermisst, weil die Tastatur so wabbelig aber trotzdem hart ist. Heute würde ich mir das E60 holen (oder ein SE, ha... ha..). Meine persönliche Meinung.

    zwuncki
    Du hast recht. Man kann sich natürlich dadrüber Streiten ob Nokia mit Aim, Yahoo Webung machen kann, wenn der IM es gar nicht kann, genauso mit PDF, wenn der Acrobat Reader 1. nicht mitgeliefert wird, 2. bis heute nicht auf Nokia Europe in den Support Seiten zum E61 zum Download angeboten wird (neuerdings gibt's AR in den Software Katalogen, hurra.)


    Das man sich alles zusammen suchen kann, incl Jimm, Agilemessenger, Acrobat, etc ist klar, es wurde aber von Nokia was anderes versprochen.


    Edit...
    http://www.nokia.de/de/mobilte…61/funktionen/185644.html
    "*Adobe Reader und Zip Manager auf MMC-Speicherkarte." ...nicht auf meiner.


    Was ich versuche zu sagen, ohne Doofheit zu verteidigen, nicht jeder ist ein Linuxadministrator mit Jahren an Computer erfahrung, das E61 ist ein Businessgerät.


    Edit2
    zwuncki auf nächster Seite :D
    Du wirst es kaum glauben, aber letzte Woche hatte ich noch keine Kataloge drin, es war leer. Ich konnte so oft aktualisieren wie ich wollte. Kann sein, dass es an meiner ausländischen Karte lag... neuerdings (gestern gemerkt) funktioniert das bei mir.

    Mit der Großschreibung nach einem Punkt finde ich gut, die Großschreibung am Anfang des Textes, etwas lästig, aber stört mich nicht grossartig, was mich stört, ist dass Nokia die Großschreibung am Anfang des Textes nicht konsequent über alle Menüs durchgezogen hat, z.b. versucht man seinen vollen Namen in der Mail Anwendung anzugeben, fängt der Text mit einem Kleinbuchstaben an... da halte ich mich an den kopf und sage, bei allen Usernamen und Domains im System ist der Anfangsbuchstabe gross, aber beim Namen ist er klein.... wtf?

    Zum ersten, der Thread heisst "Negatives zum E61", also wird über negatives des E61 diskutiert. Dass es ein gutes Gerät ist, mit einer guen Preis-Leistung, steht ausser Frage, es ist aber halt alles nicht so toll. In diesem Forum wurde kaum was schlechtes über das E61 gesagt, das war auch mein Grund mir dieses Gerät zu kaufen.


    Über die Probleme die viele mit dem Gerät haben wurde hier, mit Ausnahme von VoIP, kaum diskutiert.


    Schaut man sich das Forum von http://my-symbian.com an, wo durchaus Diskussionen über negatives erlaubt sind, stellt man fest, daß die Probleme die wir hier aufgelistet haben durchaus häufig vorkommen.
    Wer dann so was wie, "bei mir alles toll, ihr seid einfach alle zu doof zum kacken" hier rein schreibt... das lasse ich jetzt mal unkommentiert. Anstatt blöde Sprüche zu klopfen wäre es vielleicht hilfreich mal was nützliches zu sagen, oder - wenn man keine Ahnung hat - die Klappe zu halten.


    Um mal was nützliches beizutragen: die Mail-Probleme und das komische verhalten von WLAN scheinen an den Zugangsgruppen zu liegen. Ich habe heute alle Gruppen gelöscht und überall nur einen Zugangspunkt festgelegt.
    Ich kann jetzt eMails über SMTP Server verschicken, die mit angelegten Zugangsgruppen nicht funktionierten, VoIP ist jetzt auch stabil am Server angemeldet. Soweit ich es sehen kann ist auch der Batterieverbrauch gesunken. Also, Finger weg von den Zugangsgruppen, die noch sehr buggy zu sein scheinen.


    Alles nicht so toll im Nokialand aber auch nicht tragisch, bis auf die "Nokia-Verteidiger", natürlich. Das E61 ist ein tolles Gerät, welches viel zu früh annouced wurde und viel zu früh auf den Markt geworfen wurde, aber das ist dann 100% Nokia-like.

    Bei aller Euphorie über das Handy, so wie es im Moment jetzt auf dem Markt ist, ist es nur bedingt als Business Smart-phone zu empfehlen.


    Der Mail Client stürzt im IMAP Modus ständig ab und lässt sich nicht mehr schließen. Bei SMTP Servern ist der Client sehr wählerisch, über viele SMTP server meiner Accounts kann ich keine Mails verschicken, weil er bei 25-50% der Übertragung einfach aufhört weiter zu senden.
    Den viel zu grossen Font in der Mailansicht muss ich glaube ich nicht erwähnen, das selbe gilt für die riesigen Zeilenabstände bei HTML mails.
    Regelmässig schmiert mir der Standby screen ab, keine Mails werden angezeigt und die Mail taste funktioniert nicht mehr. Wem der Mail client noch nie abgeschmiert ist, der hat diesen noch nicht richtig benutzt.


    Und... nur ein Exchange Profil?


    Der WLan Stack stürzt regelmässig ab, was der Killer für IMAP idle (Absturz des mail Clients) und VoIP (kein reconnect) ist.


    Die Yahoo, AIM unterstützung des IM clients war wohl als pre-release Scherz gedacht, er kann nur OMA - Folgt man den gerüchten im Internet, dann kann er nicht mal dies 100% richtig, weshalb die E-series Probleme mit Yamigo, Smartvas, chatnu macht.


    Das Ding kann keine asiatischen Zeichensätze anzeigen, Russisch ist zwar drin, aber Japanisch, Chinesisch, etc fehlt komplett. Es gibt keine Möglichkeiten dies nachzuladen und der alte Trick mit c:/system/fonts/ wurde von Nokia "erfolgreich" entfernt.


    Die Beworbene PDF Funktionalität funktioniert nur solange die PDF Dokumente kleiner als 2 Mb sind, sollte es mehr sein, verabschiedet sich Adobe Reader mit Not enough memory. Sorry, aber die meisten Dokumente die ich habe sind über 2Mb gross.


    Die "Word" Anwendung kann die einfachsten docs nicht richtig anzeigen (schwarzer Hintergrund in Dokumenten ohne Hintergrund farbe, etc). Ich schaffe es auch nicht Word Dokumente zu öffnen, die ich über bluetooth bekommen habe, ich sehe auch keine Möglichkeit diese aus der Inbox zu speichern.


    Tasten links sind so nutzlos und die Aufnahmetaste so platziert+über empfindlich, dass ich überlege diese kaputt zu machen, damit ich nicht ständig irgendwas aufnehme. Hätte Nokia richtige Usability Experten im Team gehabt, dann wären die nutzlosen Pfeiltasten links auch PgUp/PgDown tasten (oder zumindest Volume) und der Joystick auch nicht so fummelig und vor allem kantig - ich habe angst dieses ding kaputt zu machen. Bei einem Device ohne Touchscreen, sollte an hier vielleicht doch etwas mehr Arbeit reinstecken und das ganze reifer aussehen lassen.


    Ich finde die Tastatur persönlich zu steiff... es kommt schonmal vor dass da ein Buchstabe fehlt beim tippen.


    Bei normaler Benutzung ist der Akku nach 20 Stunden leer, jeden Tag. Ich bin dazu übergegangen nur noch im GSM betrieb zu sein, die Mails alle 30 Minuten zu checken und den SIP client nur bei bedarf zu benutzen, weil ich sonst bei 14 Stunden oder weniger lande.


    Also, in der Form ist das E61 ein Blackberry für Schulkinder aber für Business sollte man vielleicht doch lieber sich was richtig funktionierendes kaufen.

    Re: 2 kleine Fragen zu VoIP mit Nokia E61


    1. Das E61 meldet sich seber beim Provider an, unabhängig von der Fritzbox. Die VoIP funktionen der Fritzbox sind dem E61 "egal".
    2. AFAIK ist der Accesspoint fest vergeben, man kann auch keine Gruppen benutzen. Du müsstest jedes mal in das setup gehen und dort die Zugangsart ändern. Ohne datenflat würde ich VoIP nicht nehmen, ausser du benutzt es kaum, da würde dann ein 150mb Packet evtl ausreichen. VoIP ist im mb/gb Bereich, schaue mal im Online-Zähler der fritzbox nach, bei mir sind dort die angefallenen mb für VoIP gelistet.

    Es scheint mit vielen Asterisk-basierten Anbietern zu funktionieren. Wer einen Root-Server/VServer hat kann sich ganz schnell einen eigenen Asterisk aufbauen und Sipgate, Sparvoip, etc damit benutzen. Eingehende Gespräche funktionieren dann auch.
    Unter Debian ist es relativ einfach, apt-get update; apt-get install asterisk asterisk-config asterisk-sounds-main und dann weiter in Lektion 2 des Wir konfigurieren uns einen Asterisk Kurses.


    Profilname: meinAsterisk
    Dienstprofil: IETF
    Standard Zugangspunkt: MyWLAN
    Öff. Benutzername sip:benutzer@meinserver.tld
    Komprimierung: Nein
    Anmeldung: Immer aktiv
    Sicherheitsmechanismen: Nein


    Proxyserver und Anmeldeserver
    Proxy-/Registrarserveradresse: meinserver.tld
    Gebiet: meinserver.tld
    Benutzername: benutzer
    Passwort: password
    Loose Routing: Ja
    Transport: UDP
    Port: 5060