Bei aller Euphorie über das Handy, so wie es im Moment jetzt auf dem Markt ist, ist es nur bedingt als Business Smart-phone zu empfehlen.
Der Mail Client stürzt im IMAP Modus ständig ab und lässt sich nicht mehr schließen. Bei SMTP Servern ist der Client sehr wählerisch, über viele SMTP server meiner Accounts kann ich keine Mails verschicken, weil er bei 25-50% der Übertragung einfach aufhört weiter zu senden.
Den viel zu grossen Font in der Mailansicht muss ich glaube ich nicht erwähnen, das selbe gilt für die riesigen Zeilenabstände bei HTML mails.
Regelmässig schmiert mir der Standby screen ab, keine Mails werden angezeigt und die Mail taste funktioniert nicht mehr. Wem der Mail client noch nie abgeschmiert ist, der hat diesen noch nicht richtig benutzt.
Und... nur ein Exchange Profil?
Der WLan Stack stürzt regelmässig ab, was der Killer für IMAP idle (Absturz des mail Clients) und VoIP (kein reconnect) ist.
Die Yahoo, AIM unterstützung des IM clients war wohl als pre-release Scherz gedacht, er kann nur OMA - Folgt man den gerüchten im Internet, dann kann er nicht mal dies 100% richtig, weshalb die E-series Probleme mit Yamigo, Smartvas, chatnu macht.
Das Ding kann keine asiatischen Zeichensätze anzeigen, Russisch ist zwar drin, aber Japanisch, Chinesisch, etc fehlt komplett. Es gibt keine Möglichkeiten dies nachzuladen und der alte Trick mit c:/system/fonts/ wurde von Nokia "erfolgreich" entfernt.
Die Beworbene PDF Funktionalität funktioniert nur solange die PDF Dokumente kleiner als 2 Mb sind, sollte es mehr sein, verabschiedet sich Adobe Reader mit Not enough memory. Sorry, aber die meisten Dokumente die ich habe sind über 2Mb gross.
Die "Word" Anwendung kann die einfachsten docs nicht richtig anzeigen (schwarzer Hintergrund in Dokumenten ohne Hintergrund farbe, etc). Ich schaffe es auch nicht Word Dokumente zu öffnen, die ich über bluetooth bekommen habe, ich sehe auch keine Möglichkeit diese aus der Inbox zu speichern.
Tasten links sind so nutzlos und die Aufnahmetaste so platziert+über empfindlich, dass ich überlege diese kaputt zu machen, damit ich nicht ständig irgendwas aufnehme. Hätte Nokia richtige Usability Experten im Team gehabt, dann wären die nutzlosen Pfeiltasten links auch PgUp/PgDown tasten (oder zumindest Volume) und der Joystick auch nicht so fummelig und vor allem kantig - ich habe angst dieses ding kaputt zu machen. Bei einem Device ohne Touchscreen, sollte an hier vielleicht doch etwas mehr Arbeit reinstecken und das ganze reifer aussehen lassen.
Ich finde die Tastatur persönlich zu steiff... es kommt schonmal vor dass da ein Buchstabe fehlt beim tippen.
Bei normaler Benutzung ist der Akku nach 20 Stunden leer, jeden Tag. Ich bin dazu übergegangen nur noch im GSM betrieb zu sein, die Mails alle 30 Minuten zu checken und den SIP client nur bei bedarf zu benutzen, weil ich sonst bei 14 Stunden oder weniger lande.
Also, in der Form ist das E61 ein Blackberry für Schulkinder aber für Business sollte man vielleicht doch lieber sich was richtig funktionierendes kaufen.