Beiträge von metai

    Zitat

    Original geschrieben von Iverson
    Ja aber Leute,sind wir doch mal ehrlich: Soll ich mir das Handy nur wegen des "so überragenden Display" holen?? Das wär doch hirnverbrannt.


    Ich hab's mir wegen des Displays geholt, wegen der vernünftigen Akkulaufzeit, wegen der angemessenen Speicherausstattung, wegen des S40v3-Systems, weil's gut verarbeitet ist, weil's schön klein und vor allem flach ist und weil's keine Stummelantenne hat wie all die anderen Nokia-Clamshells zuvor.


    Und dann hätte ich das alles wegen eines silbernen Rings um die Tastatur bleiben lassen sollen, den manche (übrigens ich nicht) als "billig" empfinden? Das wär' doch hirnverbrannt.


    Zitat

    Und wegen dem Öffnungsmechanismus, hab ich das schon ein paar Seiten vorher in einem meiner Beiträge schon erwähnt. Das Ding hält ganz sicher nicht lange.


    Erwähnte man hier bereits, dass das nur eine Hilfe ist, und dass man die Klappeauch, wie bei den allermeisten Klapphandys, ganz normal mit der Hand öffnen kann? Und nach anderthalb Wochen Dauerbenutzung zeigen sich bei mir noch nicht einmal kleinste Anzeichen von Verschleiß, von "hält sicher nicht lange" also keine Spur. Allerdings hab' ich auch beobachtet, wie manche Leute mit ihren Handys umgehen, da wundert mich dann gar nichts mehr.

    Zitat

    du scheinst das handy ja schon bissel länger zu nutzen.


    Seit Dienstag, also etwa 5 Tagen.


    Zitat

    wie siehts denn bisher mit der stand by zeit aus ?


    Ich bin noch dabei, den Akku zu "trainieren", d.h. die ersten paar Ladezyklen bis ganz zum Ende zu leeren. Der erste Zyklus hielt etwa 2 Tage (mit viel rumspielen). Der zweite hielt bereits zweieinhalb Tage auf "voller Akku"-Anzeige, ist grade eben einen Balken runter gegangen.


    Zitat

    Wie beurteilst du nach einiger zeit die materialqualität, verarbeitung usw ?


    Ich würde behaupten wollen: So gut, wie man es ohne Metallelemente nur erreichen kann. Ich bemerke keinerlei Ritzen, Knarzen, Wackeln. Die Materialien fühlen sich hochwertig (Beschichtung außen, Kunststoff innen) an. Die Akkuabdeckung (weicher Kunststoff) sitzt perfekt. Der Klapp-Mechanismus wirkt stabil, hat nur das Spiel, das er zum funktionieren benötigt und funktioniert sehr zuverlässig, sowohl mit Knopf als auch per Hand. Der Innenbildschirm ist natürlich Sahne.


    Insgesamt wirkt das 6131 von der Verarbeitungsqualität ähnlich gut wie die Samsung-Klapphandys, z.B. das e730, das ich längere Zeit in Erwägung gezogen hab. Es ist natürlich etwas größer und schwerer.


    Zitat

    welche themes laufen auf dem 6131 ? die vom 6280 ?


    Ja, Nokia S40-Themes für 240x320. Die mit dem Handy mitgelieferten sind übrigens nicht soo toll, es fehlt eindeutig ein schlichtes, elegantes, nicht-Nokia-Standard-blaues. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum sich so viele der frei erhältlichen Themes nur damit beschäftigen, Hintergrundbilder auszutauschen. Das kann man doch in jedem Theme immer noch getrennt wählen, wenn man will. Da werd' ich mich wohl selbst darum kümmern müssen ...

    Zitat

    allerdings bietet das 6131 anscheinend keine zweite Postanschrift (anders als das 6230i, das geschäftliche und private Postanschrift syncen konnte).


    Das ist wohl so, ja.

    Zitat

    Wird aus Outlook eigentlich immer die private oder die geschäftliche Postanschrift übernommen (oder hängt das davon ab, ob eine private oder geschäftliche Telefonnummer in Outlook eingetragen ist und übernommen wird)?


    Wie gesagt, über Outlook kann ich nicht viel sagen. Allerdings wird über die Nokia PC Suite (die erlaubt ja mehrere Kategorien am Eintrag) der letzte vorhandene Eintrag aus der Reihe Allgemein, Geschäftlich, Privat in die Anzeige übernommen. Im Telefon ist der Eintrag vollständig vorhanden (beim zurückspielen in die PC Suite werden zwei Adresseinträge angezeigt), es wird aber nur ein Adresseintrag am Telefon gezeigt. Interessant ...


    Zitat

    Verstehe ich aber Eure Aussagen jetzt richtig, daß man auch bei voller Belegung der Kontaktfelder mehr als 500 Kontakte ins Telefonbuch übernehmen kann?


    Das hängt wohl vom Speicherbedarf der einzelnen Einträge ab. Du wirst verstehen können, wenn ich das nicht in der Praxis austesten mag. :)

    Re: Re: Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    wahrscheinlich auch nur mit 5 Unterfeldern


    Okay, nächster Test, Eintrag maximal gefüllt. Möglich sind:


    5 Einträge jeweils Nummer (Typ wählbar)
    5 Einträge jeweils PTT-Adresse, E-Mail, Webseite, Benutzerkennung oder Notiz
    sowie jeweils 1 Eintrag für
    Firma
    Position
    Formeller Name
    Kurzname
    Erweiterte Adresse
    Straße
    Stadt
    Bundesland
    PLZ
    Land


    Macht ohne Bild-, Ton- oder Videoeintrag immerhin 20 Details für einen Eintrag.

    Re: Re: Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    Original geschrieben von The_Myst
    Daraus kann man Rückschlüsse ziehen: das Telefon fasst (leider) nur 1000 Einträge


    Ich verstehe das "nur" nicht ... aber ich mag nun den seltsamen Fall eines Benutzers darstellen, der keine 1000 Leute mit ihrer Telefonnummer kennt. Wenn ich 10 Mal so viele Einträge schaffe wie jetzt, ist das mehr als ausreichend für mich.


    Zitat

    wahrscheinlich auch nur mit 5 Unterfeldern


    Es gehen definitiv mehr als 5 Unterfelder pro Eintrag, außerdem gibt es sehr viel mehr Feldarten als bei dem 6230i. Ich habe hier Felder für Vorname, Nachname, Telefonnummer (5 Arten), PTT-Adresse, E-Mail, Video, Ton, Webseite, Firma, Position, Formeller Name, Kurzname, Postadresse (mit den Feldern "erweiterte Adresse", Straße, Stadt, Bundesland, Postleitzahl, Land), Benutzerkennung, Geburtstag, Notiz, Bild. Und ein kurzer Test zeigte, dass ein Eintrag mindestens 10 dieser Detailfelder aufnimmt (bei 13 hab' ich aufgehört, zu probieren).

    Re: Nachfrage: Anruferbild


    Zitat

    Bitte noch eine kurze Nachfrage zur Anruferbild-Größe: Ist es so zu verstehen, daß man ein Bild in 320x240 vorgibt und dieses dann sowohl im Hauptdisplay mit voller Pixelzahl als auch im Deckeldisplay in entsprechend reduzierte Pixelzahl (aber immerhin das Display voll ausfüllend) angezeigt wird?


    Im Hauptdisplay wird es fast (der Kopf- und Fußbereich bleiben ungenutzt, also 240x252 in der Displaymitte) displayfüllend dargestellt, im Außendisplay füllt es das ganze Display. Dazu wird es das Bild jeweils in der Größe reduziert, bis es in die entsprechenden Größen passt. (Aber wer hat das Display schon offen, wenn ein Anruf eintrifft?)


    Zitat

    P.S.: Wie schaut's mit der Anzahl der Kontakte aus? Kann man eine zweite Postanschrift aus Outlook syncen? Sind die Kalendereinträge zahlenmäßig üppig oder ähnlich reduziert wie beim 6280?


    Ich hab' deine Frage schon wahrgenommen, kann sie allerdings nicht genau beantworten. Im Moment hab' ich knapp 90 Einträge im Adressbuch, etliche davon mit mehreren Nummern und/oder Details. Die Speicheranzeige meint dazu: 8% belegt. Falls du daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen kannst.


    Die Kalendereinträge und die Outlook-Sync-Funktionen kann ich nicht kommentieren, da ich den Kalender zu wenig und Outlook gar nicht nutze. Ich meine jedoch, dass man mehr als ein Adressfeld in die Kontakte einfügen kann.


    Ansonsten: Ich bin mit dem Telefon sehr zufrieden und beantworte gerne Fragen.

    Re: Frage: Größe Anruferbild + Kontakteverzeichnis ?


    Zitat

    könnt Ihr bitte einmal prüfen, wie groß die Anruferbilder im Deckel-Display und im Haupt-Display dargestellt werden? Wird das ganze Display ausgefüllt


    Ja.


    Zitat

    Werden auf dem Deckeldisplay auch Informationen aus dem Active-Standby-Screen des Hauptdisplays angezeigt, also z.B. ein anstehender Termin


    Nein, Termine oder Notizen oder andere Informationen aus dem Active Standby zeigt es nicht an.


    Zitat

    oder der Titel des aktuell gespielten MP3-Songs?


    Das Außendisplay zeigt Informationen zum Radio an, falls es eingeschalten ist. Ich nehme an, der Medienplayer schreibt ebenfalls einen Titel ins Außendisplay.

    Ich kann nicht anders, als mich allen Lobhudeleien über handy-sascha.de/momp.de uneingeschränkt anzuschließen.


    Bei mir: VVL eines sehr kleinen Laufzeitvertrags mit SEHR aktuellem Handy (erst ein paar Tage erhältlich).
    - Angebot am Freitag (Spitzenpreis, der seinesgleichen sucht)
    - Details zum Vorgehen am Samstag erhalten (es war meine erste VVL übers Netz)
    - Annahme der Formulare am Samstag per Mail
    - am Dienstag hielt ich das Handy in Händen.


    Ernsthaft, ich wüsste nicht, was man daran noch besser, schneller oder günstiger machen könnte.


    Danke, Sascha. Du wirst weiterempfohlen.

    Hallo,


    Kurz und knapp: 24-Monats-Vertrag (e-plus Privat Plus) ist im April ausgelaufen, ich wartete noch auf das Erscheinen des Nokia 6131. Hierzu suche ich jetzt ein günstiges VVL-Angebot.


    Dank im Voraus
    - Freddy