Beiträge von metai

Zitat

Original geschrieben von wochenendretter
    Mich interesieren insbesondere folgende Punkte:
    -Kann ich SMS-Verteilerlisten hinterlegen (wie bei meinem 6230) ?

Man kann Kontaktgruppen anlegen und als SMS-Empfänger nutzen.

Zitat

-Wieviel Anrufergruppen kann ich nutzen ?

Nach 20 hab' ich die Lust verloren, weiter zu testen. Ich glaube nicht, dass das künstlich begrenzt ist.

Zitat

-Wieviel Profile kann ich nutzen ?

7, davon wie üblich 5 voreingestellt aber veränderbar.

Zitat

-Kann ich Anrufer(gruppen) einen eigenen SMS-Ton zuordnen ?

Nein, nur Ruftöne.

Zitat

-Verfügt das 6131 über einen Flug-Modus ?

Ja.

Re: Standby-Zeiten

Zitat

Original geschrieben von stiebel
    Hat jemand das 6131 schon so lange in Betrieb, dass er Hinweise zu den Akkulaufzeiten machen kann?
    Sind vier Tage bei mäßiger Benutzung (mehrere SMS und einige kurze Gespräche pro
    Tag) realistisch?

Ja, vier Tage kommt nach der ersten Handvoll Ladezyklen hin. Evtl. wird der Akku aber noch besser, vor allem, wenn man aufhört, bei jeder Gelegenheit am Gerät rumzuspielen :)

Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    1. Wie ist das mit der Oberfläche, sie fühlt sich ja sehr schön an wie ich finde, nur wie ist es mit Fingerabdrücken oder möglichen Flecken ?! Kann man die Fläche abwischen zb Feucht ? Ich hatte auch das Gefühl diese Oberfläche könnte sich schnell abgreifen oder so aussehen ?

Ganz und gar nicht. Die gummierte Oberfläche ist sehr unempfindlich und robust und zeigt kaum bis keine Fingerabdrücke. Ich weiß zwar nicht, was du mit "Flecken" meinst, aber wenn du das Handy nicht gerade über eine fettspritzende Pfanne hältst, solltest du alles abwischen können.

Zitat

2. Das 6131 hat ja nun mal leider keine Automatische Tastensperre, meine Frage hierzu könnte es sein wenn es zb in der Handtasche oder Hosentasche ist das es sich leicht verstellt bzw im schlimmsten falle sogar eine Rufannahme erfolgt ?

In der Hosentasche passiert exakt gar nichts, so leichtgängig sind die Tasten an der Seite nicht. Da muss man dann schon mehr oder weniger bewusst dran rumdrücken, und die Dinge, die man versehentlich verstellen kann, sind unerheblich (Lautstärke des Freisprech-Lautsprechers, für Profilwahl/abschalten muss man schon zwei Tastendrücke ausführen). Allenfalls schaltet man die Außenbordkamera ein, aber die sollte sich dann wieder ausschalten. Rufe kann man bei geschlossenem Telefon generell nicht annehmen.

Zu den anderen Fragen kann ich dir nichts sagen, da sie technische Informationen außerhalb meines Wissens (3.) oder Geschmackssache (4.) sind.

Re: Ladebuchse Nokia 6131

Zitat

Original geschrieben von hatschi
    beim aufladen haben wir festgestellt, dass der Stecker nun ein viel kleinerer ist als z.b. beim 6230i

Richtig. Es ist ganz offensichtlich ein neues Steckerformat.

Zitat

wenn man das Handy ein wenig stärker bewegt kommt geht der Stecker raus.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann mein 6131 am Ladekabel halten und sogar ziemlich heftig schütteln, das rutscht nicht raus.

Zitat

Kann ich noch nicht mal mein Handy bei anderen aufladen! Das ging ja fast immer bei allen Nokias!

Für die alten Ladegeräte soll es Adapter geben, aber ob die sinnvoller sind als ein zweites Steckerladegerät ...

Zitat

Original geschrieben von Gorilla
    Meine Klingeltöne haben sich schon zweimal wieder in den Urzustand zurück versetzt und ich habe es erst seit gestern!

Auf einmal ist in allen Profilen wieder der NOKIA TUNE drin!??

Das passiert dann, wenn man ein Theme wählt, bei dem der "Nokia Tune" als Klingelton eingestellt ist, was auf praktisch alle Themes zutrifft. Vermutlich ist das sogar gewolltes Verhalten.

Re: Anzeige Außendisplay

Zitat

Original geschrieben von jog21471
    zeigt das Außendisplay verpasste Anrufe oder eingegangene SMS dauerhaft an?

Im normalen Modus ohnehin, und auch im Stromsparmodus. Und nicht nur das: Standardmäßig blinkt dann auch die LED-Hintergrundbeleuchtung ab und zu, um auf sich aufmerksam zu machen.

Zitat

Original geschrieben von sai2
    1. kann man während dem mp3 hören z.b. eine sms schreiben?
    2. läuft der mp3 wenn das handy zuklappt ist?
    3. wie kann man den mp3 player im zugeklappten zustand steuern?

1. Ja.
    2. Ja.
    3. Über die Fernbedienung am Headset, am Telefon nur Lautstärke.

Zitat

könnt Ihr mir bitte sagen ob ich mit dem 6131 auch .mp4 Videodateien abspielen kann?

Ja, aber ich kann dir nicht sagen, welche der MP4-Unterformate. Videodateien von Mobile9, die ich als Test herangezogen habe, liefen.

Zitat

hinsichtlich der Außendisplayanzeige im stand b. bin ich noch nicht klar gekommen.
    Wird überhaupt etwas "lesbares" angezeigt ?
    Eine Uhr wie beim 6230 i, oder so ?

Wenn du mit "stand b." den Stromspar-Modus meinst:

Zitat

Original geschrieben von sai2
    sonst noch wer mit einem feedback zur sprachqualität

Ähnlich gut wie das bei mir abgelöste 6230.

Zitat

und empfangsstärke?

Ebenfalls ähnlich gut wie das 6230, es funktioniert an schwierigen Stellen gleich gut. Die Signalstärken-Anzeige ist allerdings ein wenig nervöser als beim 6230. Wo das noch alle Balken anzeigte, springt das 6131 fröhlich zwischen 2 und 4 (maximum) hin und her.

Zitat

Original geschrieben von homycide
    Ich wollte nur zu metai sagen das ich ihm voll und ganz zustimme und zwar in jedem Punkt.

Nunja, ich will nicht wirken, als würde ich jedermann dieses Gerät einreden wollen. Ich denke allerdings, dass es nicht weit vom Ideal hinsichtlich Ausstattung und Preis/Leistung entfernt ist. Im Gegenteil, ich hab' für das Gerät weniger bezahlt als damals für das 6230. Und das war damals vergleichsweise ähnlich gut im Markt positioniert.

Es hat natürlich auch seine Schwachstellen, derer habe ich in den letzten 10 Tagen ein paar gefunden. Die kann ich ja mal als Ausgleich darlegen, damit man nicht denkt, ich würde jetzt alles über den Klee loben:

Punkt eins: Die Kamera ist nicht wirklich der Bringer. 1.3 Megapixel soll sie haben, aber die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend. Ich vermute, dass die 1024x1280 Maximalauflösung nur durch Interpolation zustande kommen, außerdem nimmt die selbst bei bester Einstellung heillos übertriebene JPEG-Kompression mehr weg als notwendig. Ich vermute, dass hier Firmwareseitig noch ein wenig nachgebessert wird, wie damals auch beim 6230.

Punkt zwei: Die Tasten an der Außenseite sind so angeordnet, dass man sie beim Öffnen mit dem Taster gerne versehentlich mitdrückt. Das allein wäre noch kein großes Problem, aber aus unerfindlichen Gründen hat das 6131 keine automatische Tastensperre mehr in den Optionen. Eine Taste, mit der man das Außendisplay kurz anschalten kann, um die Uhrzeit abzulesen, habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.

Punkt drei: Das große Innendisplay ist allererste Sahne, was man vor allem bei der Schriftdarstellung merkt, hier kommt eine Art "Cleartype" zum Einsatz. Ich würde das nicht mehr gegen ein "altes" einfacheres Display ohne Kantenglättung tauschen wollen. Allerdings läuft bei der Darstellung von Bildern noch irgendetwas unrund: Vor allem bei Farbverläufen sieht man Stufen und Rasterungen, die bei einem 16.7-Millionen-Farben-Display nicht sein müssten. Eventuell sind das noch Altlasten, die noch nicht auf 16.7 Mio. Farben angepasst wurden. Das Display würd's nämlich liefern.

Alle diese Punkte sehe ich allerdings als nicht besonders kritisch. Vermutlich wird sich da in der Firmware noch etwas ändern, da tut sich bei Nokia bekanntlich ständig etwas.