Zitat
Original geschrieben von homycide
Ich wollte nur zu metai sagen das ich ihm voll und ganz zustimme und zwar in jedem Punkt.
Nunja, ich will nicht wirken, als würde ich jedermann dieses Gerät einreden wollen. Ich denke allerdings, dass es nicht weit vom Ideal hinsichtlich Ausstattung und Preis/Leistung entfernt ist. Im Gegenteil, ich hab' für das Gerät weniger bezahlt als damals für das 6230. Und das war damals vergleichsweise ähnlich gut im Markt positioniert.
Es hat natürlich auch seine Schwachstellen, derer habe ich in den letzten 10 Tagen ein paar gefunden. Die kann ich ja mal als Ausgleich darlegen, damit man nicht denkt, ich würde jetzt alles über den Klee loben:
Punkt eins: Die Kamera ist nicht wirklich der Bringer. 1.3 Megapixel soll sie haben, aber die Bildqualität ist nicht wirklich berauschend. Ich vermute, dass die 1024x1280 Maximalauflösung nur durch Interpolation zustande kommen, außerdem nimmt die selbst bei bester Einstellung heillos übertriebene JPEG-Kompression mehr weg als notwendig. Ich vermute, dass hier Firmwareseitig noch ein wenig nachgebessert wird, wie damals auch beim 6230.
Punkt zwei: Die Tasten an der Außenseite sind so angeordnet, dass man sie beim Öffnen mit dem Taster gerne versehentlich mitdrückt. Das allein wäre noch kein großes Problem, aber aus unerfindlichen Gründen hat das 6131 keine automatische Tastensperre mehr in den Optionen. Eine Taste, mit der man das Außendisplay kurz anschalten kann, um die Uhrzeit abzulesen, habe ich ebenfalls noch nicht gefunden.
Punkt drei: Das große Innendisplay ist allererste Sahne, was man vor allem bei der Schriftdarstellung merkt, hier kommt eine Art "Cleartype" zum Einsatz. Ich würde das nicht mehr gegen ein "altes" einfacheres Display ohne Kantenglättung tauschen wollen. Allerdings läuft bei der Darstellung von Bildern noch irgendetwas unrund: Vor allem bei Farbverläufen sieht man Stufen und Rasterungen, die bei einem 16.7-Millionen-Farben-Display nicht sein müssten. Eventuell sind das noch Altlasten, die noch nicht auf 16.7 Mio. Farben angepasst wurden. Das Display würd's nämlich liefern.
Alle diese Punkte sehe ich allerdings als nicht besonders kritisch. Vermutlich wird sich da in der Firmware noch etwas ändern, da tut sich bei Nokia bekanntlich ständig etwas.