Beiträge von metai

Zitat

Original geschrieben von desohnes
    was habt ihr denn alle für ein problem mit der tastensperre ? ihr könnt doch ganz normal, wie immer (menü +*), die tastensperre aktivieren.

Natürlich. Aber bei anderen S40-Geräten gab es bisher eine Tastensperre, die sich nach einer wählbaren Zeit selbständig einschaltet. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum die beim 6131 nicht verfügbar sein sollte. Aber fass' es nicht als KO-Kriterium auf, das ist nur eine "kleinere Unannehmlichkeit".

Zitat

eine frage hab ich auch noch: wie groß sind die anrufbilder im innen / außendisplay ?

Wie schon erwähnt: Außen displayfüllend mit 128x160, innen mit 240x252 (der Kopfbereich und die Fußzeile werden nicht ausgefüllt).

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    - Einstellbare automatische Tastensperre für die aussen liegenden Tasten !

Second ... alternativ die Möglichkeit, die Außentasten bei geschlossenem Telefon generell abzuschalten.

Zitat

Original geschrieben von shine
    Schlechte Nachrichten, heute morgen um 6 uhr war der Akku bereits leer, wie lange er in der Nacht noch gehalten hat kann ich nicht genau sagen, aber eines ist klar, weniger als 24h Akku ist definitiv zu wenig.

Der Akku benötigt mit Sicherheit ein wenig "Training". Die erste Ladung hielt bei mir auch nur kurz, die zweite hielt dann schon zwei Tage. Konsequentes Leermachen und ranhängen auch über die "Akku vollständig geladen"-Mitteilung hinaus (am besten über Nacht) führten bei mir zum Erfolg. Mittlerweile bin ich bei irgendwo zwischen 4 und 5 Tagen, und ich meine, dass der Akku immer noch ein wenig zulegt.

Was ich durchaus für möglich halte, ist, dass nicht nur der Akku Training benötigt, sondern auch das Telefon selbst. Einige Schnurlos-Telefone stellen sich erst nach ein paar Ladezyklen auf die Höchst-/Tiefstwerte ein, die sie vom Akku bekommen, und zeigen erst dann die tatsächlichen Ladewerte an, inkl. entsprechender Reaktion. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

(Edit: typo)

Zitat

Original geschrieben von TopDog
    Bei meinem 7610 war das Datenkabel DKU-2 im Lieferumfang.
    Kann ich dieses auch mit dem 6131 nutzen

Wurde hier und im Schwesterthread schon öfter erwähnt: ja, problemlos.

Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Sag mal hast Du schon gemerkt das wenn man auf das Display mit den Händen langt das dass irgendwie so komisch schmiert bzw abdrücke gibt die nicht so leicht weg zu bekommen sind der Nokia Fritze hatte da so ein bestimmtes Tuch dann waren sie wieder weg ??!!

Naja, wenn man mit den Fingern auf einer glatten Oberfläche, zum Beispiel einem Display, rumgrabbelt, bleiben natürlich Schmieren und Abdrücke. Das nennt sich Hautfett, und das hat innerhalb unserer Spezies praktisch jeder. Und das Tuch wird wohl ein Brillenputztuch-Schrägstrich-Mikrofasertuch gewesen sein, damit geht sowas recht einfach weg. Ist für ein bis zwei Geld in jedem Drogeriemarkt zu bekommen.

Um das Putzen wird man bei einem Klapphandy ohnehin nicht umhin kommen, denn Abdrücke macht man auch mit einem handelsüblichen Ohr. Zum Beispiel, wenn man es gegen den Hörerteil drückt. Was bei einem Handy schon mal passieren kann.

Zitat

sag mal ist es Dir schon passiert das Du die Außenkamara eingeschalten hast ich meine bei geschloßenem Telefon zb in der Hosentasche !?

Nein. Wie schon einmal hier geschrieben: Die Tasten sind dann nicht so leichtgängig, dass sie sich in der Hosentasche selbst drücken. Da muss man schon regelrecht kneten. Das versehentliche Betätigen der Außentasten passiert vielmehr dann, wenn man beim Drücken des Öffnungsmechanismus rechts auf der anderen, also linken, Seite gegendrückt. Also betrifft es hauptsächlich die Lautstärke-Tasten an der linken Seite.

Die Kamera schaltet sich, wenn sie nicht benutzt wird, nach einer halben Minute außerdem wieder ab. Nokia nennt das "Kamera im Standby", aber im Prinzip ist es nur die Mitteilung, dass sich die Kamera selbständig abgeschalten hat.

Zitat

Original geschrieben von Mephisto3251
    kann man den 8-fach zoom auch in der höchsten auflösung benutzen?

Die Achillesferse vom 6131. Erwarte nicht zu viel von der Kamera, und vergiss den Zoom. Erstens ist es ein Digitalzoom, also kann er rein technisch nicht mehr leisten als ein Vergrößern des entsprechenden Bildausschnitts in einer Bildbearbeitungssoftware.

Und zweitens ist der Zoom fürchterlich seltsam implementiert. Ich präsentiere hiermit ein Originalbild in Originalgröße: 1280x1024 auf höchster Zoomstufe ergibt folgendes:

Es ist also eine Mischung aus "ich rechne das Originalbild höher" und "ich mach' das Ganze noch kleiner". Je höher der "Zoom-Faktor", desto stärker der Effekt. Und als solches wirklich unbrauchbar.

Die Kamera macht brauchbare Bilder, wenn man sie auf 640x480 runterrechnet (und einen Rauschfilter drüberlaufen lässt). Als Beispiel mal ein 3er-Coupé:

... aber für mehr ist sie nicht zu gebrauchen. Sicherlich nicht annähernd auf der Stufe anderer vergleichbarer Kameras, vor allem Sony-Ericsson hat hier die Nase eindeutig vorne.

Zitat

und kann man sich die fotos auf dem ganzen display anschaun, bzw auch zoomen?

Ja, beides, allerdings nicht gleichzeitig.

Zitat

Ich wollte eigentlich andere Meinungen dazu hören weil meine eigene kenn ich ja schon !!

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich das schwarze schöner finde als die silbernen mit Farbeinlage, was hast du dann davon? Gefallen muss es ja dir.

Zitat

Original geschrieben von holon
    Schade finde ich, dass ich auf dem Außendisplay nicht das Datum und weitere Informationen anzeigen kann (wie bei Sony///). Muss man bei Nokia grundsätzlich in den Kalender gehen, um das Datum zu sehen?

Nein. Wirklich nicht. Einstellungen -> Uhrzeit und Datum -> Datum -> Datum anzeigen. Schon wird das Datum innen und außen ständig angezeigt.

Zitat

Letzte Frage: Was ist eigentlich die Klapp-Animation? Erkenne keinen Unterschiede wenn aktiviert...?

In den Standard-Nokia-Themes sind keine solchen Klapp-Animationen enthalten, die man ein- oder ausschalten könnte, auch wenn das Theme-Format die Möglichkeit für diese Animationen enthält. Deshalb wohl die dazugehörige Option.

Zitat

3. Ich habe ja momentan noch das 6230i und bin leider einer der "glücklichen" die so ein Handy hat mit Displayflimmern zwar nicht bei allen Farben aber immer hin bei genügend ! Wie sieht es in dieser Hinsicht beim 6131 aus ?

Bei meinem 6131 flimmert nichts.

Zitat

4.Ich muss sagen das ich eher der Mensch bin der sich zu Silbernen oder Weißen Handys hingezogen fühlt, ich muss aber sagen das ich die Bilder vom Silber/weißen nicht so berauschend finde, ich denke das dass Schwarze hier wesehntlich edler und eleganter wirkt, was könnt Ihr mir dazu sagen ?

Ich kann dir dazu sagen, dass du denkst, dass das schwarze wesentlich edler und eleganter wirkt und du die Bilder vom silber/weißen nicht so berauschend findest. Weiters kann ich dir dazu sagen, dass du eher der Mensch bist, der sich zu silbernen oder weißen Handys hingezogen fühlt.

Besser nun?