-
Re: Display empfindlich?
Zitat
Original geschrieben von bela42
auf http://www.mobile-review.com haben sie die Tage einen Testbericht zum 6131 online gestellt.
"Testbericht" ist sehr euphemistisch ausgedrückt: Es ist eine Abhandlung über Handydisplays und deren Schutzmethoden. Das Handy selbst wird, abseits seines Innendisplay-Schutzes, nicht einmal am Rande angesprochen. Sehr schwach, gerade von Mobile Review, die ansonsten sehr gute Tests liefern.
Zitat
Dabei haben die Tester einen ziemlichen Wind drum gemacht, dass das 6131 keine "Schutzscheibe" vor dem Hauptdisplay hat.
Wie sieht es damit aus? Ist das Display sehr empfindlich? Anfällig für Verschmutzungen? Leicht zu reinigen?
Ich besitze das Handy nun seit etwa zwei Monaten und erlaube mir zu sagen: Alles Quatsch. Es ist druckempfindlich, so wie alle TFT-Bildschirme ohne Glasschutz ja auch. Das Display braucht allerdings keinen umfangreichen Schutz, denn es ist ja an der Innenseite der Klappe. Für den täglichen Gebrauch ist es in jedem Fall unempfindlich genug.
Falls man also nicht gerade mit einem Kugelschreiber darauf eindrückt oder einen Kieselstein beim energischen Zuklappen in der Klappe vergisst, dürfte hier kein Problem entstehen.
Die Reinigung mit einem herkömmlichen Mikrofasertuch (grobschlaufiger empfiehlt sich, damit man in die Ecken kommt, kostet ca. 1 Euro im Drogeriemarkt) ist einfach und problemlos.
-
Edit: Hat sich erledigt. Vielen Dank für die Werte.
-
Zitat
Original geschrieben von Shaggy-Alienfood
Also heisst das es geht auf ein 6131 aber nicht auf ein 6111 obwohl beide S40 3rd Edition haben??
Ja. Denn die Betriebssystemversion hat in diesem Fall nichts damit zu tun. Es liegt an der Java-Version, genauer gesagt an einer Java-API für Bluetooth-Funktionen (JAWBT), die es erlaubt, ein MIDlet aufzurufen, wenn über Bluetooth bestimmter Netzwerkverkehr vorliegt.
Zitat
Ist ja schwach von Nokia.
Wenn du das sagst.
-
Zitat
Original geschrieben von osteo
würdet ihr eher zum 6230i greifen, da es vielleicht nicht so kratzempfindlich ist und falls doch man sich ine neue schale kaufen kann oder eher zum 6131?
Gegenfrage: Darf man einem Gerät, das benutzt wird, seit neuerdings nicht mehr ansehen, dass es benutzt wird? Die Kratzer-Diskussion gerät meiner Meinung nach ohnehin langsam ins Lächerliche.
Und jetzt kommst du daher und fragst, ob du nicht lieber ein zwei Jahre altes Modell nehmen sollst, weil es eventuell nicht so stark verkratzt? Im Ernst?
Ich hätte da einen Tipp: Wenn man das 6131 von Anfang an im Originalkarton herumträgt und nicht aufklappt, dann verkratzt es beinahe gar nicht!
-
Zitat
Hat da einer ne Ahnung wie das geht mit dem Handy per Datenkabel an den PC anschließen?
Nein, ich glaube nicht, dass jemand weiß, wie man das macht.
-
Zitat
Original geschrieben von NokiaMaus
Ich denke wir haben uns nicht über die Abdrücke gewundert sondern viel mehr darüber das dass verschmierte so schlecht weg zu bekommen ist !!
Nunja, eventuell muss man, um das Make-Up einiger Frauen vom Hörer zu entfernen, zum Industriereiniger greifen. Aber das meiste bekommt man dann doch mit einem weichen Mikrofaser-Brillenputztuch, erhältlich für ein bis zwei Geld in jedem Drogeriemarkt, sehr gut und ohne Rückstände entfernt.
-
Zitat
Original geschrieben von Krallino
Das mit dem verschmierten Display ist nicht nur ein Problem beim 6131...
Wer sich noch an das 6170 erinnert, da ist es genauso. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Problem allgemein bei Klappenhandies auftritt.
Fein. Dann erweitere ich auf: Das ist bei allen Handys so, bei denen in der Nähe vom Hörerlautsprecher ein Display sitzt. Weil die meisten Leute das Gerät an genau dieser Stelle an die Backe drücken. Und weil Displays meistens mit sehr glatten Scheiben ausgestattet sind. Wer sich da über Abdrücke wundert, bindet seine Schuhe vermutlich noch nicht selbst.
Zitat
Ich habe das 6170 ein Jahr lang genutzt und mittlerweile sind deutliche Abdrücke von der Tastatur und der Tastaturumrandung auf dem Displayglas zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei 6131 genauso sein wird, nachdem was ich gesehen und gelesen habe.
Ich widerspreche deiner anerkennenswerten Vorstellungskraft nur ungern. Beim 6170 schließt die Displayscheibe flach mit dem Rahmen ab. Beim 6131 ist das Display fast einen Millimeter in den Rahmen versenkt. Bevor die Tastatur das Display dort erreichen kann, hat man das Handy wohl kaputtgedrückt.
-
Re: Sound beim Aufklappen nicht mehr da?
Zitat
Original geschrieben von unexist
Als ich das Handy das erste Mal angemacht habe, habe ich ein paar Einstellungen gemacht und dann als ich das Gerät auf- und zuklappte ertönte immer ein Sound. Doch nach 5-6 Minuten ertönte nach erneuten Aufklappen kein Sound mehr!
Du bist dir sicher, nicht das Standard-Nokia-Theme "nokia.nth" aktiviert zu haben? Dieses Theme enthält (als einziges der mitgelieferten) keine Klapp-Sounds.
-
Zitat
Original geschrieben von Partyman
Ich kann da auch keinen großen Unterschied feststellen. Sowohl bei AN als auch bei AUS dimmt das große Display nach einigen Sekunden und geht dann nach 30-60 sek ganz aus. Mit Energiesparmodus bleibt es vielleicht 5-10 Sekunden länger gedimmt aber das kann doch nicht die Funktion sein...
Ist es, wie gesagt, auch nicht. Die Energiesparoption betrifft die Ansteuerung der Bildschirme. Die werden mit aktivierter Option in einen energiesparenden Modus, in dem nur die notwendigen Bildpunkte (in Schwarzweiß) aktiviert werden, versetzt. Wie auch schon gesagt: Im Innenbildschirm sieht man das so gut wie gar nicht, der ist grundsätzlich so dunkel, dass das Display auch im "Spar-Modus" vollständig schwarz wirkt. Beobachten kann man das richtig gut nur am Außendisplay.
-
Zitat
Original geschrieben von funkerberg
Praktisch hat der Energiesparmodus zur Zeit keinen Einfluss auf das Beleuchtungsverhalten der Displays .....
Aber natürlich hat er das. Beim Aktivieren des Energiesparmodus werden die Beleuchtungs-LEDs abgeschalten, die Displays werden "durchsichtig" (d.h. nicht benötigte Bildpunkte werden nicht mehr mit Schwarz, sondern gar nicht mehr angesteuert), der Bildschirmschoner mit der Digitaluhr geht an. Allerdings sieht man das nur im Außendisplay so richtig gut, im Innendisplay muss man mit einer Lampe reinleuchten, damit man das beobachten kann.