@ Tonkow
Ich bin Makler und habe seit Jahren mit dem BGV zu tun. Die zahlen zwar nur einen Bruchteil der üblichen Courtage, aber das dürfte Dich wohl nicht berühren 
Der BGV ist schnell, zuverlässig und sehr kulant. Kann nur Gutes berichten.
Das "Besondere" an dem RS-Tarif ist: Der SB verringert sich bei nicht in Anspruchnahme jedes Jahr um 50€. Also nach dem dritten Jahr ohne SB.
Bin sowieso ein Freund von kleinen aber feinen Gesellschaften. Da werden meine Kunden, so scheint es mir, besser betreut als bei den Gesellschaften deren Werbeetat das 100fache von anderen Gesellschaften übersteigt. Und wir wissen ja auch wer das Bezahlt 
Und bevor jetzt wieder so Schlaubis ankommen: Ja ich mag den BGV und nein, ich bin nicht der Vorstandsvorsitzende
leider...
Kurz noch zum BGV allgemein. Der BGV wurde gegründet um die Kommunen zu versichern. ( Im Badischen Raum machen das Versicherungen und nicht wie üblich die Kommune selbst ) Das bedeutet, dass die Überschüsse die erwirtschaftet werden zurück an die Kommunen fliessen und nicht an die Aktionäre 
Ich bin überzeugt, dass daher die Kulante Art zu regulieren kommt. Bitte nicht falsch verstehen, ich mache keine Werbung für die. Das kann man nachlesen in der Beschwerdestatistik der Bafin. Letztes Jahr Platz 2 von 100 Versicherern. Und in den letzten 5 Jahren im Schnitt Platz 1.
Ich glaub hochgerechnet auf 1Mio Kunden kamen 2006 2 Beschwerden oder so.
Ups, bisschen ausgeschweift...
BaMi