Die für GPRS/UMTS-Einstellungen findest Du z.B. unter http://www.teltarif.de/i/gprs-config.html - sämtliche eplus Discounter verwenden den regulären eplus Internet APN.
Ein Programm für die GPRS/UMTS Einwahl ist überflüßig. Ich verwende z.B. ein K700i über Bluetooth, für das ich unter WinXP einfach eine DFÜ-Verbindung eingerichtet habe (Einwahlnummer *99# bzw *99***GPRS-Profilnummer#). Zu beachten ist dabei nur, daß Du in den TCP/IP Einstellungen dieser Verbindung die eplus DNS-Server angeben mußt.
Die Software der Handyhersteller ist meist überladen, kostet nur Systemresourcen und nutzt trotzdem nur das Windows DFÜ-Netzwerk.
Bluetooth hat den Vorteil, daß man bei längeren Sessions nicht die volle Emissionsdosis abbekommt; dafür ist der Stromverbrauch mit Bluetooth regelmäßig höher als per Kabel.
Unbedingt würde ich das Laden von Bildern im Browser deaktivieren, auch wenn eplus Bilder zwangsweise durch einen Proxy schrumpft. Empfehlenswert ist auch im eMail Client den Download auf 50 KB pro Nachricht zu begrenzen.