Beiträge von Axxxel

Zitat

Original geschrieben von Axxxel
    gibts vielleicht noch irgendwo eine karte, auf der man sehen kann, wo welcher mast steht? :)

ich kann es mir selbst beantworten:

auf http://gsm.yz.to sieht man die masten und bekommt auch die nummern raus ("GK-Koordinaten")
    wieso sind eigentlich immer 3 masten an einer stelle?

leider kann man da nicht direkt nach masten suchen, sondern muss alle in der umgebung durchklicken.
    und ich hab den von mir angepeilten masten leider nicht gefunden... :(

wieso sucht sich mein handy überhaupt ständig nen neuen/anderen masten? kann es nicht bei einem bleiben?! ;)

edit: hab jetzt meinen "666er-mast" gefunden. jedoch sind da zig masten näher, aber mein handy macht was es will...

momentan hab ich ne liste von 3 masten, die gelegentlich angepeilt werden, und bei denen ich keine HZ hab

hab jetzt mal die sim in das alte T65 gelegt und dort das zell-info aktiviert.
    kostet mich das eigentlich was?!
    das T65 ist irgendwie bisschen "stabiler" und springt scheinbar nicht so schnell von mast zu mast. dafür hab ich jedoch auch längere zeit keine homezone (längere unterbrechungen, dafür nicht so oft...)
    aber trotzdem wird recht häufig (so max. alle 3 minuten 1x) der mast gewechselt, obwohl ich das handy nicht groß bewege.
    ist das normal?! oder liegt das vielleicht am mast?

Zitat

Original geschrieben von Soncek
      Axxxel:
    Habe mal schnell mein T68 mit der Multicard bestückt ;) und nachgeschaut.
    Gehe ins Menü - Nachrichten - Gebietsinfo - Empfang Ein - Nachrichtenliste bei Nummer die 221 und dann einen Namen vergeben - Zell Info Ein.
    Dann erscheint bei Dir im Standby-Display die Nummer, diese schreibst Du Dir auf und schaust, ob es nur eine gleiche Nummer ist oder sogar verscheidene. Diese sagst Du, am besten per Mail über das Onlineformular, o2 und beschwerst Dich (freundlich ;) ) über sehr instabile Homezone und das diese BTS bei Dir "reinleuchten".

hey danke! :top:
    das funzt sogar.
    edit: es gibt für zell info zwar eine extra option ;-)
    aber trotzdem funzt es nur mit der 221

wofür steht BTS? :confused:

also ich bekomm entweder "home" oder 12-stellige nummern auf dem display angezeigt.
    ist echt interessant. ich gehe mal davon aus, dass die 12-stellige nummer den derzeit "angepeilten" sendemast definiert.
    leider zeigt das handy nicht an, welcher sendemast mein homezone-mast ist. denn wenn ich in der HZ bin, wird lediglich "home" angezeigt, und keine nummer :(
    edit: die nummer sieht man aber im "status"

egal, so weiß ich wenigstens, welchen masten mein handy anpeilt. in meiner wohnung ist es neben dem oder den home-masten auch noch hauptsächlich ein mast mit der endnummer 666 (wenn das nix zu bedeuten hat :D )

gibts vielleicht noch irgendwo eine karte, auf der man sehen kann, wo welcher mast steht? :)

angeblich wurde auf eine freundliche email von mir bereits einmal meine HZ "optimiert" (ich denke mal, ein mast zugeschaltet). aber nun weiß ich wenigstens, welchen mast ich brauche.

aber auf die idee, dass meine HZ-probs auf die lage meiner wohnung und den angepeilten masten zurückzuführen sind, kommt die o2-email-hotline gar nicht... die hätten mir den tipp mit dem zell info doch auch (und schon früher) geben können :mad:

naja, ich werd die angepeilten masten noch übers WE beobachten und o2 dann ne mail mit meinen "wunsch-masten" schreiben :top:

was anderes: kann es eigentlich sein, dass gerade zur abend-zeit mein HZ-mast überlastet ist und von meinem handy deswegen der nächste (weiter entfernt liegende) mast angepeilt wird?

mfG

hey, danke für die fixe antwort!

Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Normalerweise ja, da es sich hier um normale Koordinationsdaten handelt die OTA an die SIM in Deinem Handy gesendet werden. Hat nichts mit UMTS oder GSM zu tun.

wofür steht denn OTA?
    ich hab nen normalen genion-vertrag (keine multicard!)... vielleicht hilft so ein update...

Zitat

Da wird Dein Problem liegen. Die BTS stehen in der Regel auf vielen Häusern, Hügeln, Türmen etc. pp.
    Aber wenn Du im 10. wohnst, ist der Verdacht groß, dass eine weiter entfernte BTS "übernimmt", da die näher liegende da oben schwerer erreichbar ist.
    Aktiviere doch mal den CellBroadcast auf Kanal 221 und schau welche Nummer Dir dann im Display angezeigt wird. Damit wendest Du Dich an o2, am besten freundlich via Mail ;) , und sagts, dass diese BTS bei Dir "reinstrahlt" und Du da oben keine Homezone hast.
    Sollten die sich sträuben, was ich nicht glaube, legst eben die Homezone auf die Adresse der anderen BTS und hast dann oben Homezone aber unten dann nicht mehr :rolleyes:

hm... hab ein SE T68i
    wie aktiviere ich CellBroadcast bei mir?

komisch finde ich, dass ich zu hause öfters keine homezone hab (gelegentlich ist sie mal da), aber trotzdem hab ich guten bis sehr guten o2-empfang... :confused:
    wär für mich schonmal interessant, welchen mast mein handy im regelfall ansteuert.
    kann man das handy nicht dazu zwingen, bei einem mast (den "homezone-mast") zu bleiben?! hab auch schonmal die automatische netzsuche abgeschaltet, aber trotzdem war die HZ mal da und mal wieder weg :(

am handy liegts bei mir definitiv nicht. hab sowohl mit dem T65, dem T68i also auch dem 3210 (lang ist es her) nur sporadisch homezone

Zitat

Original geschrieben von tokwa
    Was ist "kurz"? Mir ist aufgefallen, dass manchmal bis zu (maximal!) 30 Sekunden vergehen, bis nach einer Gesprächsbeendigung das Häuschen wieder auf dem Display (des 6230i) erscheint. So als ob sich die Homezone erst wieder einnorden muss. Dann aber funzt es.

bei mir ist die homezone auch mal mehrer minuten weg... :(
    das problem ist, dass ich die "wiedereinwahl" in die HZ nicht so richtig beeinflussen kann.
    auch eine neue netzsuche, das abschalten des automatischen suchmodus oder ein neustart des handys bringt nicht immer den gewünschten erfolg...

hallo!

Zitat

Original geschrieben von CanDo555
    Wenn bei der 2 Multicard das Häuschen nicht angezeigt wird , einfach Update von der Kundenbetreung schicken lassen beide Handys anlassen für 3 Tage und dann wird das auch angezeigt wenn das Gerät fähig ist.

geht so ein update auch bei einer "normalen" genion-sim-card?!

Zitat

Kann es sein, dass manche Gespräche am Rande der HZ geführt werden und daher es möglich ist, dass der Nachbarturm "übernimmt" und die HZ so technisch verlassen wird.
    Oder die Wohnung/ das üro ist ziemlich hoch und ein Nachbarturm, der nicht mehr zur HZ gehört strahlt rein und "übernimmt"!?
    Das Problem hatte ich im Büro, wurde aber nach Hinweis an o2 geöst = HZ vergrößert!

wie hoch sind denn die türme im regelfall?
    ich wohne im 10. stock (hoch über "meinem" homezone-turm?) und hab probleme ;)

Zitat

Original geschrieben von Percy
    Wenn die Homezone kleiner als die vertraglich vereinbarten 500 m ist, dann teile der Hotline den Wert mit, den Dir das Handy nach Aktivierung des 221-Nachrichtendiensts mitteilt und bitte darum, dass der entsprechende Sender in die Homezone integriert wird.

was ist denn der 221-nachrichtendienst?

ich hab auch das problem, dass ich öfters nicht in der homezone bin, obwohl ich mich zu hause (im zentrum meiner homezone) aufhalte.

woran liegt es denn, dass ich immer kurz aus der homezone geschmissen werde? an meinem handy? sucht es sich einen falschen sendemast?! oder liegts an o2?

an sich ist genion schon ne coole sache, wenn es denn störungsfrei funktionieren würde... :rolleyes:

edit: hab mal den tonindikator aktiviert und getest:
    wenn ich das häuschen nicht im display hab, hab ich keine homezone, auch wenn ich "zu hause" bin. hab grad 2 mal meine mailbox angerufen, und beide mal war kein "home" zu hören (obwohl vor 3 minuten, mit dem häuschen im display, die ansage zu hören war...)

Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Dagegen, dass die HZ tatsächlich mal weg ist und dich Anrufer deswegen nicht auf deiner Nummer erreichen, hilft das freilich nicht.

genau dieses problem hab ich manchmal:
    das handy liegt zu hause (mitten in meiner HZ), und plötzlich bekomm ich ne sms, dass jemand auf meine mailbox gequatscht hat - weil meine HZ weg war :-(
    OK, dieses problem hab ich jetzt nicht ständig, aber öfters und es nervt einfach... dachte halt, dass es an meinem alten handy liegen könnte...

werd den tonindikator mal trotz HZ-Anzeige aktivieren. bin mal gespannt, ob ich auch in der HZ bin, wenn das "häuschen" nicht im display angezeigt wird...

OK, werd mir mal die connect holen, wenn da gute übersichten drin sind.
    ein SMS-Zähler ist mir schon wichtig, da ich mich mittlerweile daran gewöhnt hab und meine 100 frei-sms möglichst ausnutze... außerdem sollte das handy beim sms-schreiben anzeigen, wieviel einzelne sms ich grad schreibe und wieviel zeichen ich bis zur nächsten sms noch hab...

hab auch überlegt, ob ich mir nicht ein gebrauchtes handy (möglichst mit noch etwas rest-garantie) für max. 100 eur bei e*ay (ausschreiben verboten?!) ersteigere.
    aber erstmal muss ich wissen, was ich genau will :rolleyes:

btw: UMTS?! ich will doch nur telefonieren (keine flat!) und sms schreiben :)

mfG

hallo.

danke für deine antwort.

Zitat

Original geschrieben von honkm4ster
    jedoch dürfte es so dein, das du mit den neueren handymodellen besseren empfang=>stabilere homezone hast!

wird der empfang von handys eigentlich getestet?
    wenn ja, gibts denn irgendwo empfehlenswerte testberichte?

oder wie bekomm ich raus, welches handy einen guten (besseren) empfang hat?

mfG

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy.

Mein altes Handy (Ericsson T65) hat schon ein paar Macken:
    Das Ladegerät hat scheinbar ein Kabelbruch, und auch sonst ist das Display verkratzt und gelegentlich treten technische Macken auf (Handy lässt sich nicht ausschalten, ich hör den Gesprächspartner nicht bzw. umgekehrt)...

So richtig weiß ich eigentlich gar nicht, was für ein Handy ich brauche.
    Ne Kamera ist nicht unbedingt notwendig, es sollte recht klein sein (und unauffällig in die hosentasche passen), etwas robust sein, ein SMS-Zähler und eine Gesprächsdaueranzeige haben. Außerdem sollte es die Homezone anzeigen ;)

Am wichtigsten ist mir, dass die Homezone (O2 Genion) besonders stabil ist!

Mit meinem Ericsson bin ich gerade in dieser Hinsicht recht unzufrieden.
    Meine Home-Zone ist allgemein recht instabil, obwohl ich mich mitten darin befinde (ich wohne in einem 10-Geschosser im obersten Stockwerk).
    Öfters ist meine Home-Zone für ca. 1-2 Minuten weg, kehrt dann jedoch von allein kurzzeitig zurück. Dieses Phänomen tritt verstärkt auf und ist deshalb umso ärgerlicher, wenn man die Home-Zone gerade braucht (zur Abendzeit, zum Telefonat mit Freunden). :( Oder wenn man angerufen werden will, und der Anrufer dann bei der Mailbox rauskommt.

Momentan ist es auch so, dass ich mich überwiegend außerhalb der Home-Zone befinde, obwohl ich allgemein einen doch recht guten O2-Empfang habe. Zum Telefonieren muss ich dann immer auf einen "günstigen Moment warten", bis ich mal ebend in der Home-Zone bin.
    (In diesem Augenblick bin ich seit mehreren Minuten außerhalb der
    Home-Zone, obwohl ich an meinem Schreibtisch sitze. :( )

Das ist auf Dauer recht ärgerlich.
    Hab auch schon O2 deswegen angeschrieben, aber nur eine Standartantwort erhalten.
    Ich erwarte einfach, dass die Homezone verfügbar ist, wenn ich "zu Hause" bin.

Gibt es denn Erfahrungen / Tests von Handys und deren Home-Zone-Tauglichkeit?
    Gibt es eventuell "Referenz-Handys", bei denen die Home-Zone besonders stabil ist?

Würde mich über Tipps und Kaufempfehlungen sehr freuen.

Danke.

MfG