Thema ist ein sündteurer Alphatel Geschäftskundenvertrag eines Freundes (Netzbetreiber D2) den er nun wegen eines Telefonvolumen von ca. 200€/Monat auf den neuen T-Mobile Max Tarif wechseln möchte.
Problem: Der Alphatelvertrag läuft noch 1,5 Jahre, die Rufnummer soll aber auf Grund der vielen Geschäftskontakte behalten werden, darf zudem nicht lange (allerhöchstens 1-2 Tage) nicht erreichbar sein.
Hatte schon 2 Gespräche mit der Alphatel Hotline:
Servicemann1:
- Der Vertrag ist ohne Probleme gegen eine Abstandszahlung von verbleibender Grundgebühr (15 x 35,76€) + Bearbeitungsgebühr von 29,95€ kündbar.
- Die Nummer ist danach sofort freigegeben und kann zum neuen Provider D1 portiert werden.
Jetzt hatte ich gesehen, dass Alphatel den Service bietet für maximal 74,95€ den Tarif auf eine günstige Grundgebühr von unter 10€ zu switchen, dachte ich könnte mit diesem "Trick" die Abstandszahlung drücken, deswegen erneuter Anruf an Servicefrau1:
- Ja, sie können den Vertrag problemlos zur genannten Kondition nach unten schrauben, die Vertragslaufzeit ändert sich nicht.
- Ja, die Kündigung ist so möglich wie es der Kollege sagte, aber da wir feste Verträge mit D2 haben, kann die Nummer trotzdem erst zum Ende der Vertragslaufzeit von D2 freigegeben werden, da unser Vertrag mit D2 über die Nummer weiter bestand hat?! :eek:
Auch auf den Hinweis was der Kollege vorher gesagt hatte, meinte sie nur dass das definitiv nicht möglich ist.. :flop:
Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich trotzdem auf D1 zu wechseln und die Nummer reibungslos mitzunehmen? Natürlich möglichst günstig, aber auf Grund des hohen Telefonvolumens ist das erstmal sekundär..
Danke im Voraus für eure Ratschläge!