Beiträge von Mephonic

Deine Überlegungen sind durchaus berechtigt, muss wohl paar Sachen hinzufügen.

Also der Vertrag bei Alphatel besteht schon viele Jahre, er wurde nur eben die ganze Zeit jeweils um die 24-Standardmonate automatisch verlängert.

Der betreffende Freund ist schon etwas älter, vielleicht kennst du es aus deinem Bekanntenkreis auch, dass die es häufiger mit solchen Themen etwas schleifen lassen.. ;)

Das Telefonverhalten ist eigentlich sehr gemischt, viel ins Festnetz, aber was die Mobilgespräche angeht siehts mit D1 und D2 recht ausgewogen aus d.h. der D1 Max wäre schon richtig für ihn.

Das mit der RUL wäre eine Notlösung, mal sehen was noch zum Thema kommt..

Thema ist ein sündteurer Alphatel Geschäftskundenvertrag eines Freundes (Netzbetreiber D2) den er nun wegen eines Telefonvolumen von ca. 200€/Monat auf den neuen T-Mobile Max Tarif wechseln möchte.

Problem: Der Alphatelvertrag läuft noch 1,5 Jahre, die Rufnummer soll aber auf Grund der vielen Geschäftskontakte behalten werden, darf zudem nicht lange (allerhöchstens 1-2 Tage) nicht erreichbar sein.

Hatte schon 2 Gespräche mit der Alphatel Hotline:

Servicemann1:
    - Der Vertrag ist ohne Probleme gegen eine Abstandszahlung von verbleibender Grundgebühr (15 x 35,76€) + Bearbeitungsgebühr von 29,95€ kündbar.
    - Die Nummer ist danach sofort freigegeben und kann zum neuen Provider D1 portiert werden.

Jetzt hatte ich gesehen, dass Alphatel den Service bietet für maximal 74,95€ den Tarif auf eine günstige Grundgebühr von unter 10€ zu switchen, dachte ich könnte mit diesem "Trick" die Abstandszahlung drücken, deswegen erneuter Anruf an Servicefrau1:

- Ja, sie können den Vertrag problemlos zur genannten Kondition nach unten schrauben, die Vertragslaufzeit ändert sich nicht.

- Ja, die Kündigung ist so möglich wie es der Kollege sagte, aber da wir feste Verträge mit D2 haben, kann die Nummer trotzdem erst zum Ende der Vertragslaufzeit von D2 freigegeben werden, da unser Vertrag mit D2 über die Nummer weiter bestand hat?! :eek:

Auch auf den Hinweis was der Kollege vorher gesagt hatte, meinte sie nur dass das definitiv nicht möglich ist.. :flop:

Nun meine Frage, welche Möglichkeiten habe ich trotzdem auf D1 zu wechseln und die Nummer reibungslos mitzunehmen? Natürlich möglichst günstig, aber auf Grund des hohen Telefonvolumens ist das erstmal sekundär..

Danke im Voraus für eure Ratschläge! :)

Stimmt, das "auch" hatte ich wirklich überlesen.. :o

Da die genannte Festnetznummer als "Sekretariat" fungiert, kommt es in ca. 50% der Fälle zur direkten Anrufweiterleitungen an andere Festnetz und Mobilnummern d.h. mit einem zusätzlichen Mobiltelefon wäre hier durch teurere Weiterleitungen die Ersparnis wohl wieder aufgefressen bzw. dies ist mit einem Mobilgerät auch einfach viel unkomfortabler..

Ja, das geht leider nicht, da dort auch DSL/Internet gebraucht wird, desöfteren Gespräche weitergeleitet werden etc.

Das Problem mit dem selbst testen ist nur, dass die Erreichbarkeit schon wichtig ist d.h. ich müsste ein 2. Telefon mitnehmen und beobachten wie sich die Empfangsstärke verhält. Selbst das wäre dann auch nur bedingt aussagekräftig, da sich die Orte an denen ich mich aufhalte ständig ändern, ich müsste es also länger testen.

Sind denn von den anderen 3 Netzbetreibern ähnliche Angebote wie Base geplant oder kann ich mich hier "totwarten"? Schade, dass es für meinen speziellen Bedarf keinen Tarif zu geben scheint, ich bräuchte ja nichtmal diese "komplette" Flatrate..

Danke für die rasche Antwort! :)

Base ist mir natürlich auch ins Auge gefallen, aber ist die Netzabdeckung im ländlichen Raum bei E-Plus nicht immer noch wesentlich schlechter als in den D-Netzen? Oder ist hier der Ruf schlechter als die Wirklichkeit? ;)

Der Zusatz ist eben, dass die Gespräche nicht nur einfach so ins Festnetz gehen, sondern zu den genannten 80% an eine bestimmte Nummer, aber das scheint bei keinem Tarif Vorteile zu bringen?

Vielleicht noch als Zusatz: Momentan läuft diese Festnetznummer über die Telekom. Falls es aber irgendwelche lohnenswerte Kombitarife Mobil+Festznetz gibt, die die Tarife wesentlich gegenüber einem Einzelmobilvertrag senken, wäre auch im Festnetz ein Anbieterwechsel kein Problem.

Ich suche einen neuen Mobilvertrag, bin aber im Dickicht der vielen Angebote noch nicht wirklich fündig geworden.

Da ich selbständig bin, telefoniere ich ca. 10-15h im Monat an eine bestimmte Festnetznummer, das entspricht ca. 80% des Gesamtvolumens.

Da dies immer von verschiedenen Orten passiert, bringt mir Homezone u.ä. nichts.

Die restlichen Gespräche verteilen sich auf Telefonieren vom Ausland aus oder Gespräche zu anderen Festnetz- und Mobilnr. aber wie gesagt nur 20% des Volumens.

Gibt es Verträge bei denen man eine Festnetznr. als Art Partnernr. angeben kann mit entsprechendem Kostenabschlag evtl. sogar Flatrate zu dieser einen Nummer?

Ich würde das D-Netz favorisieren, da ich desöfteren auch im ländlichen Raum unterwegs bin. O2 wäre durch den Roamingvertrag auch ok, natürlich auch entsprechende Partnerunternehmen der 3 genannten Anbieter.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfestellung!