Beiträge von Fafner

Re: Pixeldichte

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    (...)

Danke für die Mühe. Die Handys/Smartphones mit den hohen dpi-Auflösungen die bessere Wahl gegenüber den Ultra Mobile PCs von der CeBIT zu sein, jedenfalls nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die UMPCs sind relativ klobig und bringen trotzdem nur 800 x 400 oder 800 x 480. Man hat zwar durch das Betriebssystem scheinbar mehr Freiheiten, aber es scheint an Treibern zu mangeln. Außerdem dürfte der neue Communicator sowieso eher da sein als die neuen UMPCs.

Zitat

Original geschrieben von Abi99 In der Nokia S60 ist es zur Zeit eine reine Kostenfrage, welcher Bildschirm eingesetzt wird. Deren Verfügbarkeit muss halt stimmen und die entsprechende Grafikkarte muss her.
    Warum Nokia bestimmt Auslösungen wieder fallen lässt, liegt wohl allein am Einkauf.

Oder anders ausgedrückt: Davon, was Samsung liefern kann. Von denen kommt ja wohl die Masse der Weltproduktion an Handy-Displays.

Die passenden Grafikchips hat ja AMD angekündigt:
    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw07/s24889.html

Wobei Nokia offenbar andere verwendet.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wenn ich mich mit meinem Zoll-Stock nicht vermessen habe, dann ist immer noch das Nokia 6230i/Nokia 8800 ganz vorne dabei sein. Da stinkt selbst das Apple iPhone ab..

Sieht so aus, als ob sich die Diskussion mehr hier entwickelt:

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=254286

Könntest Du nochmal messen und die genauen Maße des tatsächlich genutzten Displays dort posten, dann könnte man nämlich an Hand der dpi-Werte sinnvolle Prognosen anstellen.

Daß das 6230i ziemlich vorne liegt, glaube ich auch. Ebenso wahrscheinlich das E70.

Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Wo ist eigentlich die ober Grenze in der Auflösung. Also nicht physikalisch sondern dem heutigen Stand der Technik nach. Wäre auch ein N73 Display mit 800x640 realisierbar ?

Das können wir nur raten, solange niemand sein Display mal ausmißt und wir dann den dpi-Wert ermitteln können.

Wir können auch die Inch-Angaben aus den Datenblättern für den englischsprachigen Raum nehmen, allerdings brauchten wir dann noch jemanden, der mit seinem wissenschaftlichen Taschenrechner die Pythagoras-Funktion bedienen kann (oder der die Bedienungsanleitung noch findet :-) ).

Was ich beim Googlen z. B. gefunden habe:

N70: 2,1 Inch, 208 x 240
    N95: 2,6 Inch, 240 x 320
    BenQ-Siemens S68: 1,8 Inch, 132 x 176

In einem anderen Thread hat jemand auch schonmal die Pixel je Quadratzentimenter ermittelt, wer kann das mal eben schnell in dpi umrechnen (ist mir heute zuviel, ich habe heute schon zu lange über Excel-Formeln gesessen):

http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=210356

Zum Vergleich mal hier ein paar
    dpi-Werte für LCD-Monitore (aus c't 26/06, S. 133 und heise.de):

15 Zoll, 1024 x 768: 86 dpi
    17 Zoll, 1280 x 1024: 96 dpi
    19 Zoll Wide, 1440 x 900: 89 dpi
    20,1 Zoll, 1600 x 1200: 100 dpi
    19-Zoll-Notebook Samsung M70, 1680 x 1050: 104 dpi
    14,1-Zoll-Notebook Dell Inspiron 1300, 1280 x 800: 107 dpi
    8,9-Zoll-Mini-Notebook JVC MP-XV841, 1024 x 600: 135 dpi
    15,4-Zoll-Notebook Apple MacBook Pro, 1440 x 900: 110 dpi

und PDAs:

Asus MyPal A730, 3,7 Zoll, 640 x 480, >200 dpi, Bj. 2004
    Sony Vaio U, 5 Zoll, 800 x 600, ca. 200 dpi, Bj. 2004

Zitat

Original geschrieben von MarioT Ich nutze derzeit gerade ein N90, was ja auch die 416 x 352 verwendet. Hier kommt ein Display zum Einsatz, was in der Fläche aber relativ klein ist.

Genau: In dem Fall ist natürlich der dpi-Wert wichtig.

Trotzdem ist die Standard-Konformität inzwischen noch wichtiger. 320 x 240 bedeutet gar nichts, weil diese Auflösung heute keinerlei praktische Bedeutung hat, außer vielleicht, daß sie dem klassischen 4:3-Format folgt.

Interessant sind die kommenden Formate des Jahres 2007:

352 x 288 (die ja auch in 416 x 352 stecken)
    640 x 480
    800 x 480
    800 x 352 (oops, schon wieder die magische 352 ...)

Zitat

Original geschrieben von nikefootball4 Ich hoffe noch dieses Jahr auf 640x480 Pixel ( VGA ).

Die Hoffnung habe ich aufgegeben nach der Ankündigung des Nokia E90 (800 x 352). Offenbar werden die Devices mit 480 Pixel zu breit.

Andererseits ist eine 640er Breite wohl nicht mehr zeitgemäß, weil die Standard-www-Breite sich wohl auf 766 Pixel einpegelt. So gesehen, ist die neue Communicator-Auflösung sicher ok.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Es ist einfach so das die 352er Displays seltener sind und daher auch teurer.
    Ausserdem ist der Unterschied IMHO vernachlässigbar und ich sage das obwohl ich ein N80 mit "besserem" Display hatte.
    Die 340er Displays sind in vielen PDA´s und Navi´s verbaut und daher viel besser am Markt verfügbar.

Gruß Deifie

Nur, daß seltsamerweise gleichzeitig viele auf das Videoformat 352 x 288 setzen.

Re: Aus für 416 x 352 ?

Zitat

Original geschrieben von csaa3843
    Wenn ich mir ansehe was Nokia momentan so in der "pipeline" hat, gibts kein kommendes Handy mit der grossartigen Display-Auflösung von 416 x 352.

Was lässt das für die Nachfolger von E60, E70 und N80 erwarten ?
    Ich hoffe doch sehr, dass auch in Zukunft Modelle mit diesen Displays erscheinen werden.

Weiss jemand mehr ?

Zumindest das Maß 352 Pixel lebt ja im neuen Communicator E90, aber die Neuvorstellungen gehen ansonsten eher wieder davon weg.

Übersicht: http://forum.nokia.com/devices/matrix_352x416_1.html

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Aus dem Review geht hervor:

"What I like:

* Bluetooth 2.0
    * A2DP profile for stereo audio over Bluetooth

Wenn die es getestet haben, müßte es ja stimmen, obwohl Nokia bei den Specifications das A2DP-Profil ausdrücklich nicht angibt:

http://forum.nokia.com/devices/E90

AFAIR besteht zwischen EDR (Enhanced Data Rate) kein zwingender Zusammenhang, aber möglicherweise schließt EDR in der Praxis nun auch A2DP ein.

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ich finde die displays sind schon groß und gut genug (zb vom Moto V3-Reihe). sind gut abzulesen und auch groß genug... denke das es dort dann auch irgendwie bleibt...

Sind sie wirklich groß genug? Seltsamerweise scheint 320 x 240 Display-Standard zu werden, obwohl man gleichzeitig der Trend zur Video-Auflösung 352 x 288 geht.

Möglich, daß das eine Sache des Grafik-Chips ist.