Beiträge von Fafner

    Re: Weisses Nokia Handy


    Zitat

    Original geschrieben von Tinchen
    Hallo, ich bin auf der Suche nach einem weissen Nokia Handy wenn möglich vom äusseren wie das 2630, nur nicht so flach. Gibts da eines? Es sollte auf jeden Fall auch Kamera und Videofunktion haben.

    Was ist mit dem 6310? Kostet aber das Doppelte wie das 2630

    Zitat

    Original geschrieben von the_conscience
    Ich sage auch,
    E51!


    Als ich es hatte, habe aber mehr Ansprüche an Kamera, Internet und co.,
    dachte ich, dass das E51 das 6310i Nachfolgegerät ist!

    Habe mir mal gerade auf forum.nokia.com die Vergleichstabelle angelegt, und ich sehe, das E51 ist im Innern fast identisch mit dem 5700, mal abgesehen vom WLAN beim E51.

    Zitat

    Original geschrieben von Batschitime
    Was legst Du so ein Wert auf den Akku,ist das so schlimm aller 3-7 Tage zu laden Abends?

    Ja, ist schlimm. Das 6310i hält so lange, daß ich das Laden meistens vergesse, aber wenn es anfängt, sich zu melden, hält es dann immer noch einen halben Tag. Es hat schon was, wenn man sich nicht so einem Lade-Rhythmus unterwerfen muß. Aber mir ist schon klar, daß man solche Ansprüche heute nicht mehr anmelden darf.

    Zitat

    Das Handy ist das genialste bisher,hab es mit meiner Frau seit 3 Monaten.
    6700

    Ja, sieht natürlich chic aus. Aber das bringt mich aufs 6300(i), warum schlägt das eigentlich keiner vor? Gibt's ja sogar noch neu für 100 Euro, wie ich gerade sehe.

    Irgendwann werde ich mich mal von meinem 6310i trennen müssen, obwohl es im Moment noch klaglos seinen Dienst tut.


    Wer kann mir einen passenden Nachfolger empfehlen, der vor allem alltagstauglich ist?


    Interessant erscheinen mir:
    6230i
    5700
    9300


    Also im Klartext: UMTS und WLAN sind unwichtig.


    Die iPhone-Generation scheidet aus.


    Wegen der langen Akkuhaltezeit erscheint mir aber das 6310i unerreicht. Auch die Zifferncodes im Menü benutze ich z. B. ab und zu noch, die waren genial. Das 6310i ist außerdem extrem schlank, es paßt in jede Hosen-, Hemden-, Jackentasche.


    Je länger ich drüber nachdenke, umso weniger kann ich mir eine Alternative vorstellen. Vielleicht das 9300, aber da fehlen AFAIK die Tastaturbeleuchtung und die Vibration.


    Eine weitere Alternative wäre, im Notfall zum 6210 "downzugraden", falls es das noch auf Ebay gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von h52
    mögliche Gründe:
    * man braucht die Aldi-Festnetz-Flat sowieso
    * die Aldi-Flat kann man monatlich wieder loswerden

    Trotzdem schwer nachzuvollziehen: Den E-Plus-Datentarif kann man auch monatlich wieder loswerden, wenngleich nach einer Mindestlaufzeit von drei Monaten. In den drei Monaten kostet er soviel wie zwei Monate Aldi-Flatrate.


    Selbst mit dem normalen Prepaid-Preis von 24 Cent je Megabyte kann man immerhin 62 MB für die 15 Euro der Aldi-Flatrate übertragen. Macht rechnerisch 2 MB je Tag, und was man davon nicht ausnutzt, spart man ja.


    Aber ok, für E-Mails mag CSD noch taugen. Das wäre aber dann nicht wirklich on topic ("DSL ...")

    Zitat

    Original geschrieben von eisy13
    Ganz sicher. Ich surf schon Monate mit mit der Aldi Flat und einer Arcor Einwahlnummer. Bis jetzt wurde noch nie was berechnet.



    P.S. Für Opera mini reichen 9,6kBit/s dicke :top:


    Welchen Grund sollte es geben, eine Aldi-Flatrate für 14,99 Euro/Monat abzuschließen, bei der man mit 14,4 kBit/s surft, wenn man für 10 Euro/Monat eine Volumenrate von 250 MB/Monat bei E-Plus kriegen kann? Für die rechnerischen 8,3 MB/Tag bei diesem E-Plus-Tarif muß man, großb überschlagen, zwei Stunden surfen. Mit der Datenkompression von Opera mini noch viel länger. Kein normaler Mensch hat soviel Zeit.


    Der einzige Grund für CSD wäre Remote Access ins eigene LAN per ISDN vom Handy oder von einer D211 aus per V.110 (oder natürlich auch analog), aber wie oft macht man das schon. Höchstens, wenn man das DSL streikt.

    Re: GPRS zu HSCSD


    Zitat

    [i]wollte mal fragen, ob sich jemand aus kennt mit den Übertragungsraten, die bei E-Plus so möglich sind: Im Datentransfer GPRS im Vergleich zu HSCSD im realen, nicht die Theoretischen Werte...

    Bei HSCSD waren 43,2 kBit/s möglich, wenn Du V.120 benutzt hast. GPRS hat das zwar theoretisch übertroffen, in der Praxis jedoch meist nicht geschafft.


    V.120 wurde aber nur im E-Plus-Netz unterstützt (AFAIR). Bei Vodafone mußte man V.110 benutzen, das nur bis 384 kBit/s ging.


    Diese Werte hat man in der Regel bei HSCSD tatsächlich erreicht.


    Der Upstream hing von der Anzahl der Kanäle ab, die benutzt wurden. Maximal waren 2+2 Kanläe möglich, also in dem Fall 14,4 kBit/s*2 + 14,4 kBit/s*2 (Uplink + Downlink). Also maximal 28,8. Bei Vodafone mit dem Faktor 9,6, also maximal 19,2 kBit/s.


    Das ganze jetzt durch 8 teilen und noch ein wenig für den Overhead abziehen, dann hast Du die Kilobyte je Sekunde.

    Re: BASE Internet-Flat als Solovertrag, AG und ersten 2 Monate GG frei, Cash oder Han



    22 mal Grundgebühr à 25 Euro = 550 Euro
    abzüglich 65 Euro Auszahlung = 485
    macht bei 24 Monaten Laufzeit = 20,21 Euro je Monat


    Rechne ich so richtig?

    Zitat

    Original geschrieben von IsQb
    Nur so: Der neu angekündigte UMPC Samsung Q1 Ultra soll 1024x600 Pixel auf 7" haben.
    Aber ein UMPC ist was ganz anderes als ein Smartphone! UMPCs bieten zwar eine vieeel bessere Leistung (Prozessor, RAM, Harddisc etc.), sind aber auch dementsprechend riesig und haben eine schlicht miese Akkulaufzeit. UMPC sind quasi kastrierte Laptops die schlicht zu teuer sind. Ich frag mich ja, wer solche Dinger kauft. Was soll man damit schon machen können?!?
    Für nen Laptop (resp. PC-Ersatz) kanns zu wenig (ohne CD-Laufwerk und vernünftiger Tastatur) und als portables Gerät sind sie zu gross (im Vergleich zu Nokia E90, HTC Athena).


    Ich frag mich auch, wofür die gut sind, allerdings:
    1.) Man könnte sich angesichts diverser Nokia-Smartphones und erst recht des neuen Nokia E90 auch fragen, wofür PDAs noch gut sind. Trotzdem scheint die ja noch jemand zu kaufen.


    2.) Gerade wurde ja ein neuer "UMPC" angekündigt, der "Super Compact PC" FlipStart ( http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/87901 ) mit einer Auflösung von 1024 x 600. Es entwickeln sich eben derzeit verschiedene Linien, und erst hinterher wird man sehen, was sich durchsetzt. Diese Vielfalt ist auf keinen Fall schlecht, auch wenn alles dafür spricht, daß sich Nokia hier durchsetzen wird.

    Mal ein paar Fragen:


    1.) Wie groß ist die genutzte (!) Displaygröße in Millimetern. Wüßte man die, könnte man nämlich die dpi-Auflösung ermitteln. Am besten natürlich für beide Displays.


    2.) Im Testbericht steht was von QWERTZ-Tastatur, ich nehme an, gemeint ist QWERTY-Tastatur. Oder gibt es etwa schon eine physikalisch exisitierende deutsche Version?


    3a.) Welche Funktion haben die Chr-Tasten? Vermutlich ist es die Doppelbelegungstaste für die gelb-orangen Belegungen.
    ( http://handygemein.de/ttfiles/nokia/e90/phone/e90_65.html )


    3b.) Umlaute und dergleichen findet man vermutlich über ein Menü oder eine irgendwie geartete Übersicht. Könntest Du vielleicht einen Screenshot von dieser Übersicht erzeugen?


    3c.) Möglicherweise wird es bei der deutschen Tastaturvariante nur die Vertauschung von Z und Y geben. Allerdings wären natürlich noch genügend Doppelbelegungen für die Umlaute frei. Wie ist im Augenblick der Zugang zu den Umlauten und zum ß gelöst? Könntest Du mal die Anschläge zählen, die man braucht, um einen Umlaut in den Text einzufügen?


    3d.) Sind in der Vorversion schon weitere Zeichensätze vorhanden? Unicode?


    4.) Welche Funktion haben die beiden Tasten rechts und links neben dem Innendisplay? Sind es nur Hoch- und Runter-Tasten, oder sind sie mehrfach belegt, z. B. in Kombination mit der Shift- oder Chr-Taste?
    ( http://handygemein.de/ttfiles/nokia/e90/phone/e90_65.html )


    5.) Warum das Display in 180-Grad-Position besser erkennbar sein soll als in der Schrägstellung, wird aus Deinem Bericht nicht klar. Oder guckst Du beim Schreiben dann 90 Grad nach unten? Wie verändert sich die Helligkeit denn bei geändertem Blickwinkel? Kannst Du da grobe Werte nennen?


    6.) Wie ist die Schwerpunktlage bei schräggestelltem Display, wenn man tippt? Liegt er auch dann noch hundertprozentig stabil, egal, welche Taste man tippt?


    7.) Ein paar Screenshots vom Texteditor wären nicht schlecht, vielleicht mit unterschiedlichen Textgrößen, damit man abschätzen kann, mit wievielen Textzeilen pro Bildschirm man noch bequem arbeiten kann.


    8.) Ein Screenshot von Putty wäre nicht schlecht ( s2putty.sourceforge.net/ ).


    9.) Funktioniert die Text-to-Speech-Funktion schon? Kannst Du ein paar Worte dazu sagen?