Das E51 ist bei den Versandhändlern fast restlos ausverkauft, sehe ich gerade. Und vom E52 raten ja fast alle ab.
Beiträge von Fafner
-
-
Re: Neue (inoffizielle) Firmware Nokia E52 - selbst getestet
ZitatOriginal geschrieben von ts9601 im internet kursiert seit einigen tagen eine neue, aber noch inoffizielle firmware des nokia e52 mit der version 022.009.
- gps empfang ist (subjektiv) besser
Kannst Du dazu auch was "Objektives" sagen bzw. das noch genauer testen? Speziell GPS ist ja an diversen Stellen nach Strich und Faden durchgefallen. -
Zitat
Original geschrieben von Rainman67
Genau das ist es was ich beim Ersteller des Threads nicht verstehe. Wenn er das 6310i (zu Recht) so schätzt - warum kauft er sich dann kein neues davon?Den Link habe ich ihm sogar per PM gesendet, aber nicht mal eine Antwort erhalten. Egal - was soll ich mich ärgern....
Sorry, übersehen; ich sollte mir mal meine Profil-Settings angucken, man kann da ja irgendwelche Alerts aktivieren.
Neukauf scheidet aus, 259,- ist ja teurer als ehemaliger Neupreis (AFAIR 399 DM).
Den Thread habe ich angefangen, weil ich seit einer Ewigkeit ziemlich unentschlossen bin und das immer wieder verschiebe. Bis jetzt bestätigt sich, daß ich damit irgendwie richtig lag: Einen ultimativen Nachfolger gibt es einfach nicht.
Allerdings bewegt sich alles stark in Richtung 6700 und E51/52. Wobei heute alles viel schwieriger ist als mit dem 6310i: Damals war das Teil von den Features her unschlagbar, und man konnte es unbesehen kaufen. Daß Design und Ergonomie dann auch noch stimmten, war ein zusätzlicher Glückstreffer.
Heute gibt es viel mehr Design-Varianten und außerdem Features, die man bei unzähligen anderen Geräten sowieso schon im Gebrauch hat (Player, WLAN, GPS, ...). Abzuschätzen, ob man die dann auch beim Handy benutzen will, ist recht schwierig. Oder anders ausgedrückt: Damals mit dem 6310i hat Nokia das Handy neu definiert. Heute muß man es selber tun.
Auf jeden Fall werde ich wohl innerhalb der nächsten drei Monate vom 6310i auf was Neues umschwenken. Im Kalkül habe ich auch noch 9300 (i). Nur tut man sich mit Ebay-Krücken vielleicht keinen Gefallen. Meistens haben sie ja doch irgendeine Macke.
Aber vielleicht bringt ja einer hier noch die Super-Überraschung.
-
Zitat
Original geschrieben von Bassmann777
N97 - Touchscreen + Querty Tastatur. 5800 - nur Touchscreen.Ich versteh Dich nicht. Du suchst doch nen Nachfolger zum 6310i. Die Vorteile vom 6310i waren Ergonomie, Verarbeitung und Akkulaufzeit. Dann verstehe ich nicht, wie Du jetzt aufs 5800 kommst: Kein Keypad (nur virtuelle Tastatur auf dem Touchscreen, das zudem nicht sehr gross ausfaellt), dann billig anmutendes Plastikgehaeuse, und nicht wirklich berauschende Akkulaufzeit...
Wenn ich einen direkten Nachfolger zum 6310i suchen wuerde und das E51 wuerde mir nicht so zusagen, kaeme ich als naechstes aufs E71.
Das dachte ich früher auch mal. Aber von den Mini-Tastaturen bin ich inzwischen so enttäuscht, daß mir der Bogen vom 6310i zum E71 als der so ziemlich weitestmögliche vorkommt. N97 scheidet aus dem Grund für mich auch aus. Die letzte Tastatur, auf der man mit etwas anderem als dem Daumen tippen konnte, hatte doch sowieso der 9210 (vielleicht auch 9500, aber den kenne ich gar nicht).
Das 5800 dagegen ist dem 6310i näher, als man denkt. Der Touchscreen ist IMHO *sehr* ergonomisch, auch Doppelklick zähle ich hier zu den Vorteilen. Die Akkulaufzeit ist mittelmäßig, aber z. B. beim MP3-Hören sehr gut. Das Gehäuse mutet zwar wie "billiges Plastik" an, ist es aber nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von 5 Minutes Alone
Mein 6310 (oder 6310i) ist mir mal die Treppe runterfallen...13 Stufen, ist auf jeder einzelnen aufgeprallt.Ein winziger Minikratzer war die ganze Folge. Das 6310i ist eine Gottheit für sich
Kann ich sinngemäß bestätigen. Ist mir oft runtergefallen, hat nie irgendwelchen Schaden genommen.
ZitatOriginal geschrieben von Bassmann777
6300: Hatte ich ein knappes Jahr lang als Firmenhandy. 1 Monat in Benutzung, danach 11 Monate im Schrank. Stattdessen habe ich mein privates E51 als Firmenhandy "missbraucht".Obwohl jetzt mit N97 unterwegs, will ich mich von dem E51 nicht trennen.
Also nach dem Verlauf des Threads drängt es mich auch sehr in Richtung E51 oder E52, wobei letzteres speziell nach dem Surfen im Nokia-Forum (discussions) wieder an Schwung verliert.
Das einzige, was mich wundert: Keiner hat das 5800 erwähnt. Wahrscheinlich der wahre Nokianer über das Billigkonzept erhaben ist und dann eher zum N97 neigt. Im Zweifelsfall würde ich aber immer zum 5800 greifen, zumal es durch die Navigation Edition gerade nochmal einen Preisrutsch erlebt.
-
Ist jetzt im Quelle-Ausverkauf für 35 Euro zu finden, also 41 Euro Endpreis, falls man die vollen Versandkosten von 6 Euro bezahlt. Also sehr deutlich unter Marktpreis.
-
Es gab eigentlich nur drei Handys, die an "globaler Ausstrahlung" mit dem 6310i konkurrieren konnten (wenn man mal das 2110/PT11 wegläßt):
Nokia 6150: funktional ein ähnlicher Sprung wie 6310i, konnte sich gegen den technischen Fortschritt aber nicht so lange behaupten wie das 6310i
Nokia 7110: Das meistabgebildete Handy aller Zeiten, aber niemand hatte es
Motorola V3: Der wahrscheinlich gigantischste Sprung aller Zeiten im Handy-Design
-
Zitat
Original geschrieben von kabubasa Mal ehrlich, was kann das 6310i was ein neues 80€ Phone nicht kann? Denke es ist auch ein gewisser Hype der hier betrieben wird.
Darum, was es kann, geht es gar nicht.
Aber nach einer 80-Euro-Gurke, die besser bei der Akkulaufzeit, schneller bei der Bedienung und ergonomischer im Gebrauch ist, wirst Du lange suchen können.
-
Zitat
Original geschrieben von MenoK
Der sinnvollste Nachfolger für 6310i dürfte momentan wohl das E52 sein, das mit recht langen Standby-Zeiten Punkte sammelt und dank S60 mit Sicherheit alltagstauglich ist.Ja, ist inzwischen auch schon über meinem Horizont aufgetaucht. Es wäre die konsequenteste Lösung, zumal es fast dasselbe kostet wie seinerzeit das 6310i. Und WLAN und GPS sind schon so allgegenwärtig, daß man vielleicht besser nicht drauf verzichtet, wenn man eine lange Lebensdauer anstrebt.
ZitatDas 9300 ist schlichtweg veraltet.
Es macht jedenfalls wenig Sinn, ein Altgerät durch ein Altgerät zu ersetzen.
Es hat allerdings IMHO einen hohen Coolheitsfaktor. Ansonsten stimme ich Dir zu, s. o.! Außerdem habe ich Bedenken wegen der Akkulaufzeit. Da das 9300 aber im Moment auf Ebay wie sauer Bier angeboten wird, kann es passieren, daß ich das mal am lebenden Objekt erprobe.
-
Zitat
Original geschrieben von ugo44
Halte das 6303 für den idealen Nachfolger !
http://www.gsmarena.com/compar…dPhone2=2658&idPhone1=317Beim 6303 stimmt so ziemlich alles, bis auf HSCSD, das es nicht mehr kann.
HSCSD will ich mir aber noch für "Backup-Zwecke" erhalten, da ich auch noch einen ISDN-Anschluss habe (z. B. Remote Access mit V.120).