Beiträge von Fafner

SU-8W und Zertifikat-Problem (hier: N97)

Zwar OT, aber der noch am ehesten geeignete Thread:

Heute wollte ich die SU-8W an meinem N97 in Betrieb nehmen, und ich bin fast verzweifelt, weil ich das übliche Zertifikat-Problem einfach nicht lösen konnte. Als ich fast aufgeben wollte, habe ich in einem Forum einen Erfolgsbericht gefunden, bei dem der User berichtete, daß er das Programm gerade installiert hat. Ich habe dann einfach mein N97 auf genau dieses Datum (Juni 2009) gesetzt, und es funktionierte! Davor hatte ich ungefähr ein halbes Dutzend unterschiedlicher Datumsversuche hinter mir. Offenbar ist das der Grund, warum der Datums-Trick bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.

Ich habe von der deutschen Nokia-Seite die Treiber gesaugt und am Ende dann entweder Nokia_Wireless_Keyboard_S60_31.sis oder Nokia_Wireless_Keyboard_32.sis installiert (weiß nicht mehr, welche).

Man kann dann die Länderversion aus fünf Varianten wählen. Vermutlich könnte man also auch den englischen Treiber verwenden.

Man muß das Programm am Anfang einmal starten und das Land auswählen. Das Pairing über die Bluetooth-Einstellungen hatte ich schon davor erledigt.

Danach braucht man die Tastatur nur einzuschalten, und sie ist innerhalb von ca. einer Sekunde benutzbar.

Re: Nokia Akku-Ladegerät DT-33 - Testbericht

Zitat

Original geschrieben von alexloe
    Ich möchte hier das Nokia Akku-Ladegerät DT-33 vorstellen.

Danke für den Testbericht; er ist zwar kurz, aber präzise. Also kein Grund für ein Bashing.

Hast Du zufällig mal verglichen, ob die Akkus einen unterschiedlichen Ladezustand erreichen? Es gibt den Verdacht, daß manche Handys zu früh das Laden abschalten. Li-Ion-Akkus sind ja eine komplizierte Sache ...

Ansonsten gibt es das DT-33 jetzt bei Amazon.de für 12,90 Euro und bei Ebay aus Hongkong für 10,47 Euro. Passende Ladegeräte kosten bei Amazon 4 Euro. Alle Preise inkl. Versand.

Zitat

Original geschrieben von nokiot
    kannst du eine solche Studie vorweisen?
    Gartner und IDC sagen, dass Android um die 50% und WP7 knapp 20% (Nokia hat davon wiederum eine Teilmenge) haben wird und damit aauf Platz 2, kurz vor iOS platziert ist. Nimmt mich Wunder woher du die anderen Studien hast.

Studien hin, Studien her: Ich kenne noch keinen, der ein WP7-Handy hat.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gesammelt, ein Handy mit resistivem Touchscreen mit zwei Stiften zu bedienen? Rein theoretisch müßte man ja damit recht schnell tippen können, und man könnte unter Umständen auf die zusätzliche Bluetooth-Tastatur ganz verzichten.

Eigentlich bin ich Touchscreen-Gegener, aber im Augenblick wird einem das Nokia 5800 XM für 171,- hinterhergeschmissen (Congstar). Ich überlege, ob ich nun doch mal einen Versuch mache, immerhin kriegt man ja als "Zugabe" zum Handy einen Navigator und ein Internetradio, und 8 GB sind auch noch dabei. Die besseren Nokia-Handys haben ja auf Ebay auch einen guten Wiederverkaufswert, eigentlich kann man mit dem 5800 nicht viel falsch machen, denke ich.

Die Frage wäre allerdings, wo man dann den zweiten Stift unterbringt. Mir fällt da eigentlich nur ein, sich billig aus Hongkong bei Ebay eine mittelgroße Menge zu kaufen, damit man sie nach und nach verlieren kann.

Oder vielleicht lieber ein Plektrum? Das verliert man vielleicht nicht so leicht.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Das glaube ich eher nicht, die avisierte Zielgruppe greift mittlerweile wohl eher zu einem TS- Handy, und um Business- User anzusprechen fehlt es dem C3 an Ausstattung.
    Deshalb wird es wohl (leider) in der "special Interest Ecke" verstauben.

Das klingt sehr logisch und ist es auch, aber ich vertraue auf die visionären Fähigkeiten der Nokia-Leute.

Nachdem ich einige TS-Handys mal in der Hand hatte, zieht mich nach wie vor nichts von den Tasten weg. Für mich liegt die Zukunft in der Volltastatur.

Das C3 könnte von der Bedeutung als Bestseller her ein Nachfolger des 5800 werden.

Es ist auf lange Akkulaufzeit getrimmt und deswegen maximal abgespeckt - aber das bei sehr sinnvoller Funktionalität. Das Review auf der GSM-Arena spiegelt das sehr gut wider.

IMHO orientiert sich das C3 klar an der Blackberry-Funktionalität.

Die entscheidende Frage wird sein, ob es vom Klang her einigermaßen erträglich ist.

Bluetooth gibt's ja, wer also GPS vermißt, kann ja dann sporadisch ein LD-4W ranhängen.

Sorry für die dumme Frage, aber im Trubel um die kostenlose Navigation für die zehn besagten Nokia-Handys bin ich nun verwirrt, was mit den älteren Nokia-Modellen ist.

Kann mir jemand aus dem Hut dazu was sagen?

1.) Kann ich die Ovi-Karten auch auf anderen Handys ( z. B. 5700, N80, ...) lokal installieren?

2.) Kann ich mit diesen anderen Handys online auf die Karten gehen? (Wahrscheinlich ja)

3.) Kann ich mit diesen Handys in Kombination mit einem Bluetooth-GPS-Device (z. B. Nokia LD-4W) irgendwie GPS-Funktionen nutzen (Nokia Sportstracker?)?