Das E6 wird schon jetzt von Nokia nur noch eher widerwillig gepflegt. Allerdings kann man es nach dem letzten Belle-Update endlich sowohl zum Telefonieren als auch als Smartphone benutzen. Push-E-Mail funktioniert auch wieder super. Daß der Touchscreen nicht das ist, was Apple- oder Android-User gewohnt sind, sollte klar sein, und damit muß man sich abfinden.
Trotzdem gibt es erstmal keinen Grund für einen Nachfolger. Es kann ja auch gegen das Blackberry 99xx punkten, weil es kleiner ist. Allerdings braucht man auch gute Augen wegen des kleineren Displays.
Daß bei Windows Phone überhaupt Tastaturhandys vorgesehen wären, ist mir neu. Da braucht man sich wohl wenig Hoffnung zu machen, obwohl es schade wäre, wenn Nokia die erstklassige Tastatur einstampfte.
Deshalb würde ich über einen Nachfolger erstmal nicht nachdenken, sondern im Zweifelsfall ein Ersatzgerät kaufen. Für mich ist mit dem E6 erstmal ein guter Standard vorhanden, der noch mehrere Jahre reicht. Nicht so lange wie beim 6310i, aber zumindest so lange, daß ich in Ruhe die Entwicklung abwarten kann.